familienschatz.at
  • Unsere Themen
    • Baby
    • Bewegung
    • Bildung & Förderung
    • Bücher
    • DIY & Kreativität
    • Eltern
    • Erziehung
    • Freizeit
    • Gesundheit
    • Inklusion
    • Kochen & Ernährung
    • Kosmetik
    • Mode
    • Reisen
    • Schwangerschaft & Geburt
    • Spielen
    • Wohnen
  • Über uns
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
22. Dezember 2020-von Marion Breiter-O'Donovan-in (Schatzkammer), Bildung & Förderung, Eltern, Freizeit

Weihnachten 2020: anders, aber schön!

Wie feiern wir Weihnachten 2020? Und wie wird das Fest der Liebe trotz Coronakrise und Einschränkungen schön? Einige Tipps und Gedanken …

Santa Claus und Christkind sitzen heuer bestimmt kopfschüttelnd zusammen. Und fragen sich, wie so viele Kinder auf die Idee kommen konnten, dass sie dieses Jahr keine Geschenke bringen. Warum sollte Weihnachten 2020 komplett anders sein? Und warum muss es überhaupt sooooo anders sein?

Genießen wir Weihnachten mit der Familie

Ja, Corona hat uns weiterhin im Griff. Und macht uns ganz schön zu schaffen. Lockdown folgt auf Lockdown. Und Eltern haben mehr zu tun denn je. Denn sogar Erstklässler bekommen schon jede Menge „Haus-Aufgaben“. Und dieses Wort hat inzwischen eine ganz andere Bedeutung als früher, leider. Denn schulischer Stoff wird ja derzeit zu Hause eingeübt ebenso wie erarbeitet.

Weihnachten 2020 ohne Zauber?

Zwischen Haushalt, Homeoffice, Kinderbetreuung keine einfache Aufgabe für Eltern, die im Normalfall keine Erfahrungen im Unterrichten von Kindern haben. Umso größer ist das allgemeine Aufatmen: Endlich Ferien in Sicht! Aber wie werden diese? Wie werden die Weihnachten 2020? Wie werden wir feiern? Und mit wem? Fragen über Fragen. Planen ist derzeit auch wirklich schwierig. Ich muss sagen, ich habe es mir komplett abgewöhnt. Dabei bin ich normalerweise ein sehr organisierter und geplanter Mensch.

Aber in „anderen“ Zeiten musst du einfach einmal anders leben, sage ich mir. Es gibt mittlerweile viele Tage, an denen mir das gar keinen Spaß macht. An denen ich mein „altes Leben“ wiederhaben möchte. So leben will wie immer. Ohne Zu-Hause-Bleiben, Aufpassen und Hände-Schütteln. An denen ich meine Mutter spontan umarmen möchte. Irgendwo mit Freundinnen sitzen und quatschen. Auf einen Kaffee gehen …

Die Liste ließe sich noch lang fortsetzen. Aber es nutzt nichts zu träumen davon, wie schön ich es hatte. Ich sage mir dann: So, genug gejammert. Du bist gesund, Deine Lieben sind gesund. Am Ende des Tages ist das alles, das zählt. Und dafür ist es wert, sein Leben eine Zeitlang zu ändern.

Wir feiern Weihnachten 2020 anders und genießen es voll!

Der Zauber der Weihnacht 2020 liegt genau darin, denke ich: Harmonisch mit der Familie zusammen zu sein (Tipps vom Familiencoach dazu findet Ihr hier KLICK) und das zu genießen. Alles was rundum beim Weihnachten Feiern normalerweise passiert, ist natürlich auch schön. Aber die Essenz des Festes, die bleibt uns auch in diesem Jahr: das Glück in der Familie. Sie ist das Kostbarste, das wir haben. Schützen wir sie! Und träumen wir uns in ein Weihnachtszauber-Land.

Tipps für Weihnachten mit Kindern

Wir haben einige Tipps für Euch, wie Weihnachten 2020 anders und so richtig schön wird:

  • Das Warten auf das Christkind vertreibt man heuer am besten an der frischen Luft. Ein Spaziergang in der Nachbarschaft oder ein Ausflug in die Umgebung macht Spaß und gute Laune. Wo hat das Christkind Spuren hinterlassen? Wer findet Bockerl, die Bälle der Engel? Oder sieht eine Schlittenspur in der Erde?
  • Geschichten gehören zu Weihnachten einfach dazu. Macht einen Geschichten-Nachmittag mit eigenen Erzählungen oder lest den Kindern vor. Lustig wird es, wenn jedes Familienmitglied einen Satz sagt – und so eine Familien-Geschichte entsteht. Auch gemeinsam zu singen und zu tanzen macht Spaß!
  • Jetzt ist Zeit zum Spielen! Mit Geschenken, aber auch Fantasie-Spiele sind gefragt. Stimmungsvoll wird es, wenn Ihr ein Bettlaken über Sessel oder den Tisch spannt und darunter ein Zelt entsteht. Mit Lichterketten wird es besonders stimmungsvoll. In dieses Spielhaus ziehen auch die Stofftiere gleich ein.

Hauptsache es schmeckt: Festmenü mit den Lieblingsspeisen

  • Ein Festessen muss nicht die ultimativen Leckerbissen beinhalten – sondern das, was schmeckt! Einfach die Lieblingsspeisen der Familienmitglieder im bunten Mix auftischen und genießen!
  • An den Weihnachtstagen wird heuer richtig gelümmelt: Pyjama-Party ist angesagt. Dieses Jahr brauchen wir uns nicht in Schale werden, es sehen uns ja nur die engsten Familienmitglieder. Hauptsache wir haben es kuschelig!
  • Video-Call mit der Großfamilie: Familienmitglieder, die wir heuer nicht treffen können und die wir vermissen, holen wir mittels Video-Telefonie zu uns. Dann wird das Vermissen gleich weniger schlimm. Und sobald es wieder möglich ist, ist ein großes Familienfest angesagt – darauf freuen wir uns schon heute! 🙂

FOTO: Shutterstock / Yuganov Konstantin; Foto von freestocks.org von Pexels; pexels-nicole-michalou; Shutterstock

Schlagworte: Coronakrise, COVID-19, Ideen Weihnachten feiern, weihnachten, Weihnachten 2020, Weihnachten 2020 feiern, weihnachten 2020 lustig, weihnachten als kleine Familie feiern, weihnachten anders, weihnachten anders feiern, Weihnachten Corona, weihnachten corona österreich, weihnachten Corona zu Hause, weihnachten essen, Weihnachten Familie corona österreich, weihnachten feiern Familie corona, weihnachten feiern mit kindern, weihnachten feiern mit kleinkindern, Weihnachten mit Familie, weihnachten unkonventionell, weihnachten wie feiert man, weihnachten zu Hause, weihnachtsessen, Weihnachtsfeier Familie ideen, Weihnachtsfeier kinder, weihnachtsfest, Zu Hause gemütlicher machen
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Foto von Gustavo Fring von Pexels 4000611. Freie Nutzung. Kinder und COVID-19: Das Immunsystem zählt
Kinderlied: Und alle machen mit!
Kindergeburtstag: gelungene Überraschung mit Barrio App
Covid 19-Krise: Und was nun?
Pixabay License. Freie kommerzielle Nutzung Coronaviren: Was wissen wir darüber?
Ich lieeeeeebe Familien-Weihnachten
Weihnachten ist mehr
DIY: Lebkuchen-Männchen Kranz

Neueste Beiträge

  • longevity, forschungpexels-mikhail-nilov
    Longevity-Forschung und Hautgesundheit

    Hautgesundheit ist ein integraler Bestandteil der Gesamtgesundheit. Langlebigkeit bedeutet, Körper und Haut gleichermaßen zu stärken.

  • https://www.magnific.com/app/image-editor/
    Garten für Kinder: so macht er Spaß!

    Garten für Kinder: Kids brauchen nicht viel außer Freiraum und Sicherheit. Unsere Top-Tipps für den Familiengarten und was Kinder wirklich glücklich macht.

  • Philipp Tomsich Kinderfreunde
    Wiener Kinderfreunde: Sommerakademien

    Sommerakademien – mit den Wiener Kinderfreunden: Neun Wochen Ferien sind ganz schön lang für Kinder und Eltern.

  • Iberostar
    Familienreise: Sonne tanken auf Fuerteventura

    Familienreise nach Fuerteventura: Im 4-Sterne-Hotel Iberostar Waves Gaviotas Park werden die Urlaubsträume von Groß und Klein wahr. Langeweile? Gibt es hier nicht!

  • frau kostet lebensmittelToo Good To Go
    Lebensmittel: Lernpotential zwischen den Generationen

    Befragung zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zeigt wie Generationen ticken.

Unsere Themen

Auszeit für Eltern Baby Babybett Babyfee Baby schlafen backen mit kids Backen mit Kindern Basteln mit Kindern Bewegung Kinder Bi-Oil Blechkuchen Coronakrise COVID-19 Ernährung Familie Coronavirus Familienalltag Familienausflug Familiencoach familienküche Familienurlaub Forschung Freizeitangebot in Wien Geburt Gesundheit Heike Podek Hotel Steiner Obertauern kinderbuch Kindererziehung Kindermode kochen für kinder Praterfee Reise Salzburg mit Familie Reiseziel mit Familie Reiseziel mit Kind Schwangerschaft Sommerakademie Wiener Kinderfreunde Stiftung KIndergesundheit Trias Verlag Urlaub in Südtirol Urlaub mit Familie Urlaub mit Kind weihnachten Wiener Kinderfreunde wohin in Tschechien mit Familie wohin in Österreich

Suche

Search Search
© familienschatz.at   |   Impressum - powered by Enfold WordPress Theme
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
Link to: DIY: Lebkuchen-Männchen Kranz Link to: DIY: Lebkuchen-Männchen Kranz DIY: Lebkuchen-Männchen Kranz Link to: Jahreswechsel: Frohes Neues Jahr! Link to: Jahreswechsel: Frohes Neues Jahr! Jahreswechsel: Frohes Neues Jahr!
Nach oben scrollen