Tschechien mit Kindern: Unser Geheimtipp für euch ist diesmal Olmütz! Die mährische Stadt ist von Österreich rasch und bequem zu erreichen und (nicht nur) in der Weihnachtszeit sehr für eine Familienreise in der Nähe zu empfehlen.

Tschechien mit Kindern: Wir entdecken Olmütz in Mähren

Endlich wieder einmal ein Wochenende raus aus dem Alltags-Trott? Genau das denken wir, als wir ein Ziel für den verlängerten Familien-Ausflug suchen. Es soll nicht weit weg sein, außerdem soll es Aktivitäten für Eltern und Kinder geben.

Freunde erzählen uns von Olomouc. Olomouc, wo ist denn das? Da nennen uns die Freunde den deutschen Namen: Olmütz. Das können wir gleich zuordnen – das ist eine Stadt in Mähren. Aber viel mehr fällt uns dazu nicht ein, muss ich gestehen. 😉 Also dann: Es ist Zeit Olmütz zu erforschen, offenbar ein Geheimtipp und ideales Reiseziel in Tschechien mit Kindern.

Überschaubare Innenstadt mit lieblichem Weihnachtsmarkt

Mit dem Auto sind wir gerade einmal etwas über 2 Stunden von Wien unterwegs – wer lieber mit dem Zug fährt, steigt einmal um und ist auch rasch und unkompliziert am Ziel. Ideal ist für uns das Hotel Arigone Olomouc, das aus einigen alten Häusern in einer Gasse besteht. Das bietet ein Maximum an Privatsphäre, da es in jedem Stockwerk nur wenige Zimmer gibt. Auch die Lage inmitten der Altstadt ist für den Familien-Urlaub ideal. Nur ein paar hundert Meter und schon sind wir am Oberen Marktplatz direkt beim Rathaus.

Jetzt, im Advent, sind wir gleich mitten im Geschehen. Kleine Holzhütten und eine Bühne umringen das altehrwürdige Rathaus, das sich mitten am Platz erhebt. Unser erster Eindruck: Wir haben das optimale Reiseziel für unseren Familien-Urlaub in der Nähe ausgewählt. Der Platz ist autofrei, womit sich auch die Kids hier gut bewegen können, und weder zu groß, noch zu klein.

Ausblick aus der Vogelschau-Perspektive

Von hoch oben haben wir einen wunderbaren Rundblick über den Weihnachtsmarkt von Olmütz: 150 Stufen geht es hinauf und schon sind wir am Rathaus-Turm. Bei unserem Aufstieg kommen wir an der Stube des Türmers vorbei, von wo aus dieser genau beobachten konnte, ob in der Stadt eine Katastrophe wie etwa ein Feuer drohte. Wir aber beobachten das bunte Treiben unter uns und lauschen den Melodien der Band auf der Bühne. Ein wechselndes Musikprogramm, aber auch Attraktionen wie Schau-Kochen begeistern uns ebenso wie die anderen BesucherInnen des Weihnachtsmarktes.

Besonderes  Flair

Rings ums Rathaus und auf dem gleich anschließenden Niederen Marktplatz reihen sich stilvolle Häuser aus der Renaissance, als Olmütz an der Bernsteinstraße ein wichtiges Handels-Zentrum war. Hier finden wir auch sechs barocke Brunnen wie den Cäsar-Brunnen und einen Brunnen aus dem 21. Jahrhundert. Denn es gab lange den Plan, im Herzen von Olmütz sieben Brunnen zu errichten – und der wurde letzten Endes in Form des Arion-Brunnens mit seiner riesigen Schildkröte als siebenter Brunnen in die Tat umgesetzt.

Weitere Höhepunkte sind die Dreifaltigkeitssäule, in deren Inneres wir über Stufen klettern, sowie die Astronomische Uhr am Rathaus. Täglich um 12 Uhr erwachen die Figuren zum Leben und bewegen sich zur Melodie. Diese Uhr ist ein Überbleibsel aus der Kommunistischen Zeit.

Stadt der Gegensätze

Nachdem wir den Christkindlmarkt von Olmütz am ersten Tag unseres Besuchs in Tschechien mit Kindern erkundet haben, geht es am nächsten Tag auf zum Stadtrundgang. Schnell stellen wir fest, dass Olmütz eine Stadt der Gegensätze ist – und doch sehr harmonisch. So sind wir von der ehemaligen deutschen evangelischen Kirche beeindruckt. Nachdem es nicht mehr als Kirche genutzt wurde, wurde das rote Backstein-Gebäude kurzerhand in eine Bibliothek umfunktioniert. Nun ist es ein Raum für Veranstaltungen und Ausstellungen. Der hochmoderne Zubau beeindruckt mit einer riesigen Bücher-Wand, die zugleich einen würdigen Rahmen für ein Kaffeehaus bildet.

Am Ring – ja, wie in den meisten Städten der ehemaligen Habsburger-Monarchie, gibt es diesen auch in Olmütz – glauben wir fast in Wien zu sein. Imposante Gründerzeithäuser reihen sich aneinander. Von der Bibliothek aus gehen wir in das dahinter liegende Viertel weiter und bestaunen die alten Jahrhundertwende-Villen und -Häuser. Die meisten sind wunderbar renoviert.

Tradition trifft Zeitgeist

Da rufen die Kinder auch schon “Müde!” und ehrlich gesagt tun uns auch schon die Füsse weh. Also legen wir eine Pause im Café New One ein. Wir sind von der modernen Gestaltung und der trendigen Atmosphäre angetan. Die modernen Seiten von Olmütz stehen ganz im Zeichen einer jungen, zeitgemäßen Kultur, schließlich sind auch sehr viele StudentInnen in der Stadt zu Hause. Als Universitäts-Stadt bietet Olmütz jugendliche Dynamik, verbunden mit stilvoller historischer Eleganz – eine beeindruckende Kombination. Diese macht auch den Urlaub in Tschechien mit Kindern so besonders.

Museen für Groß & Klein

Auch einige interessante Museen hat Olmütz zu bieten. Im Erzbischofspalast erfahren wir, dass Kaiser Franz Joseph 1848 in Olmütz gekrönt wurde und bestaunen den Prunk dieser Räume. Gleich nebenan ließ lange davor Kaiserin Maria Theresia das Zeughaus errichten und zwar angeblich aus einer Art Wettstreit mit den Erzbischöfen heraus.

Den Glanz der alten Zeiten erleben wir auch im Erzdiözesanmuseum im Přemyslid-Palastes, wo prunkvolle Reliquien ebenso zu sehen sind wie kostbare Gemälde und andere Kunstwerke. Eindrucksvoll ist auch die Kutsche des Erzbischofs Julius Troyer. Sie erinnert mit gutem Grund an die Kutsche Maria Theresias in der Wiener Wagenburg – offenbar herrschte schon früher große Eifersucht zwischen den Mächtigen der Welt.

Interaktives Wissens-Museum

Die Kinder zieht es besonders in die Festung des Wissens. In den historischen Räumen eines ehemaligen Militär-Lagers aus dem 19. Jahrhundert tauchen Groß und Klein in die Welt der Wissenschaft ein. Das ist ein weiteres Highlight unserer Reise nach Tschechien mit Kindern, da sind wir uns einig. Hier können BesucherInnen selbst aktiv werden und etwa ein überdimensionales Gehirn betreten, in ein Auge schlüpfen, physikalische Gesetze ausprobieren und vieles mehr.

Im Planetarium machen wir sogar eine spannende Reise ins Weltall! StudentInnen der Olmützer Palacký-Universität stehen uns mit Infos (auf Englisch) zur Seite.

TSCHECHIEN MIT KINDERN – NICHT VERSÄUMEN!

  • Besteigung des Rathausturms: Aus 75 Metern Höhe hat man einen tollen Rundblick auf die Stadt Olmütz.
  • Die Festung des Wissens – interaktiv die Welt der Wissenschaften erforschen!
  • Ausflug ins Haná-Freilichtmuseum in Příkazy: Etwa 20 Autominuten von Olmütz besuchen wir einen Bauernhof mit Haus und drei Scheunen aus dem 19. Jahrhunderts und erfahren Interessantes über das Leben anno dazumal. Vor Weihnachten mit Verkostung von Keksen aus dem original Backofen und Lebkuchen-Verzieren!
  • Weihnachtliche Führung durch die Burg Šternberk/Sternberg: Außen trutzig, innen romantisch – die Burg Sternberg ist voller Überraschungen und ein echter Geheimtipp. In den Sommermonaten ist sie für BesucherInnen geöffnet, im Winter in Rahmen von Adventführungen. Die liebevolle Dekoration erweckt die Burg im gleichnamigen Ort zum Leben!
  • Unsere Lokal-Tipps: Lokale Speisen mit modernem Touch aus hochwertigen regionalen Zutaten aus dem Altvatergebirge im Bistro Bro 66. Lokale Schmankerl und frischer Fisch vom Grill im neu eröffneten Asado-Grill gleich beim Rathaus. Schmackhaftes zeitgemäß interpretiert im Eatery & Bakery in den trendig gestalteten historischen Räumen der ehemaligen Militär-Bäckerei.
  • Praktisch & günstig: Die Olomouc Region Card berechtigt zu kostenlosen oder vergünstigten Eintritten für über 90 Museen, Zoos, Schlösser und vieles mehr in Olmütz, Mittelmähren und im Altvatergebirge. In einem Booklet sind die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten übersichtlich aufgelistet, was bei der Reiseplanung hilfreich ist. Die Karte ist für 48 Stunden oder 5 Tage zu haben.

WEITERE INFOS

Die deutschsprachige Broschüre mit 100 Tipps für einen Familienurlaub in Tschechien gibt es kostenlos unter wien@czechtourism.com oder 01/89 202 99

LUST AUF MEHR TSCHECHIEN MIT KINDERN?

Hier lest ihr über unsere Besuche in Zoos in Tschechien, hier über unsere Radtouren mit Familie und hier über Familienwanderungen. In Tschechien ins interaktive Museum? Über unsere Ausflüge lest Ihr hier.

FOTO-CREDITS: Marion Breiter-O’Donovan