Tschechiens interaktive Museen und Science Center laden uns zur Entdeckung der Geschichte ein. Andere zeigen auf spielerische Weise, wieso manche Dinge auf unserer Welt so sind, wie sie sind. Kommt mit auf eine Reise nach Tschechien!

Tschechiens interaktive Museen: “Wie war das früher?”

In der Hauptstadt Tschechiens bekommen wir im Technische Nationalmuseum Prag Antwort auf diese Frage, und das gleich in fünf Ausstellungen: von Architektur, Bauwesen und Design aus dem 19. und 20. Jahrhundert, einem Fotoatelier mit einer Daguerreotypie des Erfinders der Technik, die das kommerzielle Fotografieren ermöglichte, bis zu einer Ausstellung rund um die Astronomie. An den Aufenthalt des berühmten Astronomen und Mathematikers Johannes Kepler in Prag erinnert eine kleinere Ausstellung vor dem Dacheingang. Tschechiens interaktive Museen haben einiges zu bieten, davon sind wir jetzt schon überzeugt … Und weiter geht es …

Im Dinosauria Museum Prague reisen wir noch weiter in die Zeit zurück. In Angesicht zu Angesicht mit den echten Skeletten sowie den Modellen prähistorischer Reptilien in Echtgröße fühlen wir uns wie richtige Abenteurer. Einzigartig ist auch die hochmoderne Technik der 5D-Real-Sinneseffekte. Sie macht die Vergangenheit noch realer, sodass sich die BesucherInnen in die Helden aus Jurassic Park hineinversetzen können.

Lebendige Vergangenheit in Český Krumlov (dt. Böhmisch Krumau)

In der UNESCO-Stadt Český Krumlov (dt. Böhmisch Krumau) geht es in den Klöstern Krumau ganz ohne Technik zurück in die Zeit. Wir entdecken eine der größten Ausstellungen Europas rund um Original-Kinderbuchillustrationen. Dann geht es in die interaktiven Werkstätten, wo die Kinder (und auch wir Erwachsenen 😉 ) in prunkvolle Gewänder wie zur Zeit der Gotik oder Renaissance schlüpfen. Auch unser eigenes Badesalz dürfen wir aus den Kräutern, wie sie einst in den Kloster-Gärten wuchsen, kreieren. Wir lernen die Magie des Buchdrucks kennen und versuchen mit dem Gänsekiel zu schreiben wie die Mönche anno dazumal (gar nicht so einfach!!). Im alchemistischen Labor im Untergrund und am Dachboden wird es fast ein wenig gruselig ;-). Tschechiens interaktive Museen, einmal anders!

Ausflug mit Familie in die Urgeschichte

Nächster Halt: Der Archeopark Pavlov in Südmähren. Hier erfahren wir auf 500 m2 viel Spannendes über die Rituale der Frühzeit des Menschen. Von hier stammen auch die ältesten bekannten Textilprodukte der Welt. Besonders überrascht sind wir von der Begegnung mit der „Cousine“ der bekannten Venus von Willendorf – der Urzeit-Statuette, die in der österreichischen Wachau gefunden wurde. Mit einem Wort: Im archäologischen Park wird die Zeit unserer Vorfahren wieder lebendig.

Technik entdecken in Pilsen: “Wieso ist das so?”

Dieser und noch mehr Fragen gehen wir im Techmania Pilsen nach. Was passiert, wenn man 200.000 Volt berührt und wie ist es, als Spion oder Meteorologe zu arbeiten? Das weitläufige Museum ist voller interaktiver Ausstellungsstücke, die spielerisch erklären, wie physikalische Gesetze funktionieren und wie sie in der Praxis angewandt werden. So hätte ich mir den Physik-Unterricht meiner Schulzeit auch gewünscht 😉 …

Welt der Wissenschaft und Technik im iQ Landia

In Nordböhmen, im iQ Landia, tauchen wir in eine Welt der Wissenschaft und Technik mit einem Planetarium und 400 interaktiven Exponaten ein. Wir machen überraschende Experimente, aber auch die leuchtenden wissenschaftlichen Shows begeistern uns. Obendrein machen wir Bekanntschaft mit dem ersten humanoiden Roboter Tschechiens. Die Kids würden ihn am liebsten gleich mit nach Hause nehmen, denn sie meinen, er könnte ihnen bei den Hausübungen helfen.

Wissenschaftliche Experimente und mehr

Der VIDA! Science Park in Brünn ist für Kinder, aber auch für ihre Begleitpersonen, konzipiert. Und es gibt hier viel zu entdecken: Neben der Dauerausstellung, wo wir ein Erdbeben und eine Sintflut erleben und das menschliche Herz erkunden, erwartet uns das Begleitprogramm mit wissenschaftlichen Experimenten, 3D-Filmen, Laborwerkstätten für Familien und einem DIY-Bereich.

Technik hautnah erleben: Science Center in Ostrava

Wer Geschichte und moderne Innovationen erleben möchte, sollte Ostrava (dt. Ostrau) in Nordmähren einen Besuch abstatten. Das Science Center „Welt der Technik“ liegt im Ortsteil Dolní Vítkovice. Inmitten der großen Hochöfen, die noch an die Kohleindustrie erinnern, und wo auch alljährlich internationale Festivals stattfinden.

Es ist in zwei Bereiche unterteilt: die Große und die Kleine Welt der Technik. Hier erfahren wir u.a. mehr über die Versorgung in einer Stadt und wie der menschliche Körper funktioniert. Wir reisen in einer Zeitmaschine zurück in die Urzeit zu den Mammuts und entdecken, woher der Regenbogen kommt oder wie ein Gewitter entsteht.

Hier lest ihr über unsere Besuche in Zoos in Tschechien, hier über unsere Radtouren mit Familie und hier über Familienwanderungen. 

WEITERE INFOS

Die deutschsprachige Broschüre mit 100 Tipps für einen Familienurlaub in Tschechien gibt es kostenlos unter wien@czechtourism.com oder 01/89 202 99

FOTO-CREDITS:

Archeopark (Aufmacher): Südmährische Tourismuszentrale

Technisches Nationalmuseum Prag: Národní technické muzeum

Dinosaurier Museum Prague: dinosauria museum prague

Klöster Krumau: Südböhmische Tourismuszentrale

Archeopark: Archeologický ústav AV ČR

Techmania Pilsen: Pilsen–TOURISM

iQLanda: CzechTourism / Mark BBDO

Vida: VIDA! science centrum

Ostrava: CzechTourism / Lenka Jamnicka

Sponsored Content