Familienwanderungen in Tschechien punkten zunächst mit herrlicher Gegend und abwechslungsreichen Erlebnissen für Groß und Klein. Ganz wesentlich sind aber auch die guten Markierungen der Wege – schließlich wollen wir uns unterwegs nicht verlaufen.

Familienwanderungen in Böhmisch-Kanada: Wald, Teiche, Felsen und mehr

Eine der unserer Meinung nach schönsten Regionen für Familienwanderungen in Tschechien liegt direkt an der Grenze zum Waldviertel: die Region Böhmisch-Kanada. Die waldreiche Gegend fasziniert uns mit ihren vielen Teichen und Felsen. Aber auch von dem wie überall in Tschechien dichten und bestens markierten Netz an Wander- und Fahrradwegen sind wir begeistert. Sehenswert ist zum Beispiel die Burgruine Landštejn. Sie liegt an der Grenze von Niederösterreich, Böhmen und Mähren und bietet uns einen beindruckenden Rundum-Blick. Besonders empfehlenswert ist auch der riesige Walderlebnis-Spielplatz mit der Aussichts-Warte Lesopark u Jakuba in der Nähe von Valtínov.

Spaß mit der Familie am Baumwipfelpfad am Lipno Stausee

Spannende Erlebnisse für Familien mit Kindern versprechen auch die insgesamt 3 Baumwipfelpfade in verschiedenen Regionen Tschechiens. Wir entscheiden uns diesmal für den  Baumwipfelpfad am Lipno Stausee in Südböhmen, nur wenige Kilometer von Oberösterreich entfernt. Er kann erwandert werden – wir wählen aber diesmal den Aufstieg mit der Sesselbahn. Hinunter geht es dann zu Fuß oder über eine Riesenrutsche innerhalb des Baumwipfelpfades. Dieser ist übrigens 675 m lang. Zuvor genießen wir aber den herrlichen Rundum-Blick – bei klarer Sicht sogar bis zum Dachstein-Gletscher. Der Ort Lipno bietet nicht nur eine Vielzahl an bestens markierten Wander-Wegen, sondern auch eine große Anzahl an familientauglichen Fahrradwegen, zum Beispiel direkt am Lipno-Stausee entlang.

Barrierefrei unterwegs im Riesengebirge

Der zweite Baumwipfelpfad liegt im Riesengebirge im Norden des Landes, in der Nähe von Jánské Lázně. Der ganzjährig begehbare Baumwipfelpfad hat eine Gesamtlänge von 1500 m und wir freuen uns: auch hier rutscht, wer will, ins Tal! Von der 45 m hoch gelegenen Aussichtsplattform haben wir einen wunderschönen Blick auf die höchsten Berge Tschechiens und das hügelige Riesengebirgsvorland. Der Weg ist so konzipiert, dass er auch mit Kinderwagen oder Rollstühlen genutzt werden kann.

Das gesamte Riesengebirge ist ein Paradies für Wanderer und hat weite Hochflächen in den Kammlagen zu bieten. Hier finden wir auch Tschechiens höchsten Berg: die 1603 m hoche Schneekoppe mit einer Aussicht bis weit nach Polen und Tschechien hinein. Es steht ein 60 km langer Fern-Wanderweg über den Kamm des Riesengebirges zur Verfügung, der mal auf der tschechischen, mal auf der polnischen Seite verläuft. Hier entspringt auch die Elbe, einer der längsten Flüsse Europas. Für Familien ist das Wandern im Riesengebirge ideal, da sehr viele gemütliche Hütten – die heißen hier übrigens Bauden – zur Rast einladen.

Wandern mit Kindern im Glatzer Bergland

Unsere Reise führt uns weiter nach Dolní Morava, einem Gebirgsort zu Füßen des Glatzer Berglandes: einem idealen Ausgangspunkt für Wanderungen in die Umgebung. Als Aufstiegshilfe nutzen wir auch hier die Sesselbahn, die uns auf eine Seehöhe von über 1100 m bringt. Von dort kann man entweder absteigen oder aber den 1423 m hohen Glatzer Schneeberg besteigen.

Die vielen Attraktionen wie der Skywalk oder die Skybridge 721, die längste Hängebrücke der Welt, runden die Möglichkeiten ab. Gerade für Familien mit Kindern bietet der Ort Dolní Morava eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, wie eine Sommerrodelbahn, Tretrollerverleih, Trails für Mountainbikes und riesige Erlebnisspielplätze.

Hier lest ihr über unsere Besuche in Zoos in Tschechien, hier über unsere Radtouren mit Familie. 

WEITERE INFOS

Eine Broschüre, die einen guten Überblick über Aktivurlaub in Tschechien bietet, sowie eine passende Outdoor-Karte gibt es kostenlos unter wien@czechtourism.com oder 01/89 202 99

FOTOS:

CzechTourism / Štěpán Vrzala; Artush / shutterstock.com; hsunny/shutterstock.com; VEMA 2-Stezka Krkonoše 2_ Martin Veselý; Pyty Sněžka/shutterstock.com; HRDM_S-2_Horský resort Dolní Morava

Sponsored Content