Radfahren in Tschechien: Entlang des Wassers, mit Halt an einem Familien-Freizeitpark oder einfach durch schöne Landschaften – unser Nachbarland bietet allen etwas. Besonders eignet es sich für Rad-Ausflüge mit Kindern. Warum, lest ihr in unserem Beitrag!

Tschechien als Rad-Paradies für Familien mit Kindern

Hunderte Kilometer Rad-Wanderwege in Tschechien sind verlockend und einladend! Hier einige Tipps für längere und kürzere Ausflüge und Routen durch wunderschöne Naturlandschaften – weitab von stark frequentierten Städten. Somit perfekt für Euren nächsten aktiven Familien-Urlaub 🙂 !Wir waren für Euch Radfahren in Tschechien!

Ostmähren: Hier kommen gemütliche Radfahrer voll auf ihre Kosten

Ein Radweg ganz ohne Steigungen? Den finden wir in Ostmähren, nahe der tschechisch-österreichischen Grenze. Er verläuft neben dem Bat’a-Kanal und bietet einen zauberhaften Blick aufs Wasser. Der Kanal führt von Kroměříž bis Hodonín, gesäumt von dem 80 km langen Radfahrweg. Da können auch unsere Kleinsten gut mithalten. Der Radweg ist durchgehend asphaltiert und bietet hohe Sicherheit fürs Radfahren mit Kindern.

Ihr könnt prinzipiell von überall loslegen – wir entscheiden uns für die sehenswerte Stadt Kroměříž (dt. Kremsier) samt Gärten und UNESCO-Schloss als Ausgangs-Punkt. Ein besonderer Tipp ist auch die Kleinstadt Uherské Hradiště mit dem nahe gelegenen Ort Velehrad und dem archäologischen Freilichtmuseum Modrá. Und sollten die Beine doch müde werden, lassen wir uns einfach vom Schiff, das regelmäßig den Kanal auf und ab fährt, zum nächsten Stopp bringen 😉 .

Rad-Spaß mit Abkühlungs-Faktor in Südböhmen

Einen weiteren attraktiven Radweg durch eine flache Landschaft haben wir beim Radfahren in Tschechien rund um den Moldau-Stausee im südböhmischen Lipno entdeckt. In Lipno nad Vltavou besuchen wir mit den Kindern den Kletter-Garten, Wald-Spielplatz oder Baumwipfel-Pfad, dann geht es auf dem Radweg rund um den größten Stau-See Tschechiens. Auch im Sommer ist er bei Bade-Urlaubern beliebt.

Der 10 km lange Radweg von der Staumauer bis zur Anlegestelle in der Gemeinde Frymburk ist durchgehend asphaltiert. Somit ist er auch für andere Sportarten geeignet. Von hier gibt es auch Schifftransfers zurück auf die andere Seite des Stausees.

Radfahren in Tschechien mit Berg-Blick

Herrlich, sicher und lang – das ist der Radwanderweg Bečva, auch in Ostmähren. Er misst fast 160 Kilometer und startet an den beiden Quellen der Flüsse Vsetínská Bečva und Rožnovská Bečva. Beide Strecken laufen in Valašské Meziříčí zusammen, wo wir uns entschließen weiter nach Tovačov zu fahren.

Einige Abschnitte eignen sich übrigens auch prima für Inlineskating-Fans. Als i-Tüpfelchen gibt es für alle die wunderschöne Natur der Beskiden zu bestaunen. In Rožnov pod Radhoštěm machen wir im bekannten Freilichtmuseum Halt und stärken uns mit der hiesigen Spezialität: den als Frgál bekannten Riesenkuchen.

Radfahren entlang der berühmten Moldau

Der längste Radweg Tschechiens ist der Moldau-Radweg. Er folgt dem Fluss von der Quelle bis zur Mündung in die Elbe – insgesamt 456 km. Die gesamte Strecke führt durch eine schöne und malerische Landschaft, meist angenehm hügeliges Gelände.

Wir entscheiden uns für einen der neuesten Abschnitte: Zlatá Koruna – Boršov nad Vltavou (2022), der ca. 13 Kilometer lang ist und in ca. einer Stunde geradelt werden kann. Empfehlenswert ist der Start ab Český Krumlov (dt. Böhmisch Krumau) nach Zlatá Koruna. Dort machen wir Halt und besuchen das Zisterzienser-Kloster: Es gehört zu den bedeutendsten mitteleuropäischen Anlagen gotischer Architektur und versetzt uns zurück ins Mittelalter 😉 . Von Boršov nad Vltavou geht es ca. 10 km nach Böhmisch Budweis. Hier kosten wir Erwachsenen das berühmte Budweiser Bier, die Kids freuen sich über den Indoor-Spielplatz Hopsárium. Abschließend statten wir dem Marktplatz, der als einer der schönsten Marktplätze Europas gilt, einen Besuch ab.

Hier lest ihr über unsere Besuche in Zoos in Tschechien. Wir verraten euch schon einmal so viel – auch diese sind immer eine Reise oder einen Ausflug wert.

WEITERE INFOS

Eine Broschüre, die einen guten Überblick über Aktivurlaub in Tschechien bietet, sowie eine passende Outdoor-Karte gibt es kostenlos unter wien@czechtourism.com oder 01/89 202 99

FOTOS: CzechTourism / Petr Polak; Tourismuszentrale Ostmähren / m-ARK (2); Lipno servis s.r.o. (2); Archiv NMVP, Mgr. Ondrej Čechvala – Ph.D.; CzechTourism/Petr Slavík

Sponsored Content