Baby Shower-Trends
Bub oder Mädchen? Das ist die Frage – bei der „Gender reveal“-Babyparty!
Der aktuelle Trend in Sachen Babyfest lautet: „Gender reveal“-Babyparty. Wird es ein Junge oder ein Mädchen, das ist in vielen Familien ein gut gehütetes Geheimnis. Wollen es die werdenden Mamas und Paps vor der gesamten Freundes- und Verwandtenschar lüften, ist die Babyparty ein toller Anlass dafür.
Wenn die Party steigt, ist zuerst die Devise: Nichts verraten, auch nicht durch die Farbwahl der Deko. Diese wird in Rosa und Hellblau gehalten, erklärt Nadja Rathmanner, Geschaftsführerin von babymoments.at und Mutter einer vierjährigen Tochter. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Petra Konrad, sowie Nora Kadlicz von Seelensachen-Fotografie und Claudia Euler-Rolle von felilu.at bieten die vier Mütter und Jungunternehmerinnen Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Baby shower an.
Sind alle Gäste eingetroffen und ist der Baby shower in vollem Gange, ist es so weit. Als Highlight der „Gender reveal“-Babyparty empfehlen die Baby shower-Expertinnen: „Füllt einen riesigen Karton voll mit Luftballons. Je nach Geschlecht des Kindes lasst dann dutzende rosa oder blaue Luftballons aus dem Karton fliegen – und das Geheimnis ist damit gelüftet.“ Üblicherweise ist eine Babyparty je eine reine „Mädlsparty“, aber in dem Fall sind natürlich auch die „Jungs“ dabei.
Rosa, Hellblau, Pastell
- Für alle Schwangeren, die nicht wissen oder sagen wollen, ob sich ein Baby-Bub oder -Mädchen ankündigt, ist Deko in Blau UND Rosa eine Möglichkeit.
- Alternative: Pastellfarben. Apricot, Vanille, Mint oder Eisblau liegen ebenfalls voll im Trend.
- Die gewählten Farben können sich durch die gesamte Party ziehen. Von der Deko über das Kuchenbuffet mit Macarons, Cupcakes, Cake-Pops und Torten bis zur Kleidung der Gäste und den Geschenken.
Individuelle Geschenke
Kleine Mitbringsel und Geschenke verleihen der Vorfreude Ausdruck. „Am besten schenkt man zum Baby shower etwas, das bleibenden Erinnerungs-Wert hat,“ rät Claudia Euler-Rolle zu personalisierten Baby-Kleidern und –Accessoires wie individuellen Babyhandtüchern, Feuchttücherboxen oder Stoffwindeln von hoher Qualität, wie sie z.B. auf felilu.at zu haben sind. Die hübschen Kleinigkeiten werden die werdende Mama und ihr Baby obendrein gut brauchen können.
Fotos vom Profi
Eine besonders schöne Erinnerung sind freilich die Fotos der Babyparty. Darum haben die Baby shower-Expertinnen Nora Kadlicz von „Seelensachen-Fotografie“ an Bord, die das Fest fotografisch begleitet.
So können die Eltern auch nach Jahren noch in Erinnerungen schwelgen, aber auch für das Kind ist es später schön zu sehen wie sehnsüchtig es in der Familie erwartet wurde.
Das gilt auch für das Babybauch-Shooting, das Schwangere perfekt mit einem Neugeborenenshooting kombinieren können, welches meist in den ersten zwei Lebenswochen des frischgebackenen Babys gemacht wird. Ein Gutschein für ein Neugeborenenshooting ist das perfekte Geschenk zu Baby shower oder zur Geburt.
Der beste Zeitpunkt
Am besten feiert man einen Baby shower übrigens im letzten Schwangerschaftsdrittel. Vorausgesetzt, die werdende Mami fühlt sich wohl und sie kann ihre Babyparty rundum genießen.
Fotos: Seelensachen-Fotografie, babymoments.at, felilu.at