Kinder und kochen: Viele Kids haben bereits im Kindergartenalter Spaß daran in der Küche mitzuhelfen. Mit einem neuen Kochbuch werden die Kleinen spielerisch ans gesunde Essen herangeführt. Zudem sind die Anleitung so konzipiert, dass es auch ohne Lesen funktioniert. Erfahrt hier mehr dazu!

Kinder und Essen

„Kinder brauchen mehr als 20 Kontakte mit ein und demselben Lebensmittel, bis sie den Mut haben, es mit dem Mund fühlen und schmecken zu wollen“, wissen die Ökotrophologin Edith Gätjen sowie Küchenmeister und Ernährungsberater Stefan Brandel. Wichtig sind deshalb positive Erlebnisse in einer angenehmen Atmosphäre: „Beim gemeinsamen Kochen mit den Augen, den Ohren, den Händen und der Nase.“

Kinder kochen nach Bildern

Die beiden sind TrainerInnen bei der gemeinnützige Stiftung der Köchin und EU-Politikerin Sarah Wiener. Kinder sollen dabei für eine vielseitige und nachhaltige Ernährung sowie einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln begeistert werden. Ihre Erfahrungen haben Gätjen und Brandel in „Die geniale Kochschule für Kinder. Spielerisch kochen nach Bildern“ (TRIAS Verlag) eingebracht.

Schritt für Schritt

Illustrationen leiten in diesem Kochbuch auch schon Kindergarten-Kinder zum weitgehend selbstständigen kochen an. Denn einfache gezeichnete Schritt-für-Schritt-Anleitungen ebnen den Weg zu ersten kleinen Gerichten. Mit Schraubgläsern, Löffeln und anderen Küchenmaßen gelingt das auch ohne zu lesen. „Das fördert das Selbstbewusstsein, die Kreativität und viele andere Kompetenzen Ihres Kindes“, gibt sich das Autoren-Duo überzeugt.


Pfannküchlein, Linsen-Bolognese, Griesbrei mit Obst oder Möhrenkuchen sind nur einige der 70 kindergerechten Rezepte. Sie basieren auf saisonalen und vorwiegend pflanzlichen Zutaten. Dazu gibt es noch viele Tipps für die Eltern: angefangen von Hintergrundinfos zu den Lebendmitteln bis hin zur optimalen Unterstützung deines Kindes.

Buchtipp

Die geniale Kochschule für Kinder
Spielerisch kochen nach Bildern. Kreativ, vollwertig, nachhaltig. TRIAS Verlag, Stuttgart. 2023
ISBN: 9783432112817
Empfohlen von: Sarah Wiener Stiftung

Über das Autoren-Duo

Beide arbeiten als Trainer bei der Sarah Wiener Stiftung für die Initiative „Ich kann kochen!“

Edith Gätjen ist Mutter und Großmutter. Als Ökotrophologin und systemische Paar- und Familientherapeutin arbeitet sie in der Aus- und Weiterbildung für ErnährungswissenschaftlerInnen, Hebammen und PädagogInnen im Bereich Kinder- und Familien-Ernährung.

Stefan Brandel ist Küchenmeister und Ernährungsberater (SGD). Außerdem ist er im Aus- und Weiterbildungsbereich für Fachkräfte der Gastronomie mit dem Schwerpunkt nachhaltige gesundheitsförderliche Speisenkonzepte tätig. Zudem bietet er private Kochkurse an und engagiert sich in Eltern-und-Kind-Kochprojekten.

Foto: Trias Verlag; pexels.com / Freie Nutzung