TCM-Gerichte schmecken und sind gleichzeitig gesund. Doch sie in den Familienalltag einzubauen ist vielen oft zu kompliziert. Wie es ohne großen Aufwand funktionieren kann, zeigt uns eine Expertin. Lest hier mehr dazu!

Gesundheit selbstbestimmt

„Ich war begeistert, von der Erkenntnis, dass ich mit meiner Ernährung und der Wahl der einzelnen Lebensmittel und Kräuter meine Gesundheit selbst in die Hand nehmen kann“, sagt die diplomierte TCM-Ernährungsberaterin Anna Reschreiter.

TCM-Gerichte zum Vorkochen

In „Das einfachste TCM-Kochbuch aller Zeiten“ (TRIAS-Verlag) stellt sie nun Rezepte vor, welche sie selbst gerne mit ihrer Familie isst. Die Gerichte sind allesamt alltagstauglich, schnell zubereitet und können auch oft vorgekocht werden. Regelmäßige, gekochte Mahlzeiten sind deshalb so wichtig, weil sie die Mitte und den gesamter Verdauungstrakt stärken. Übrigens: Schokolade oder gelegentlich eine Pizza dürfen durchaus sein.

Tipps für die TCM-Ernährung von Anna Reschreiter

  • Schritt für Schritt: Versuche nicht alles auf einmal umzukrempeln!
  • Geduld: Gib deinem Körper Zeit die Ernährungsumstellung wirken zu lassen!
  • Ausnahmen: sind erlaubt! Als Richtwert gilt die 80:20-Regel. So z.B.: 80% der Woche ein warmes Frühstück nach TCM, die restlichen Tage z.B. Croissants.
  • Wochenplanung: Spart Zeit & Geld
  • Vorkochen hilft: So stehst du nicht mehrmals täglich in der Küche

Zum Ausprobieren – Polentabrei mit Beeren der Saison

Zutaten: 50 g Polenta, 2 EL Kokosraspel, 1 Prise Kardamom, 300 ml Reismilch.
Alles mit Schneebesen in Reismilch einrühren und erhitzen (nicht kochen). Hitze auf kleinste Stufe reduzieren, Deckel drauf und Brei ausquellen lassen.
Zum Bestreuen: 10 gehackte Mandeln, 2 Handvoll frische Beeren der Saison, 2 EL Sonnenblumenkerne
2 Portionen, 10 Min. Ideal als Frühstück oder Nachmittags-Snack bei Heißhunger auf Süßes!

Buchtipp

Wer mehr möchte, findet eine Vielzahl an Frühstücksvarianten, Kleinigkeiten für zwischendurch, Kraftsuppen, Hauptspeisen für die ganze Familie sowie süße Gerichte im aktuell erschienen Ratgeber:

Anna Reschreiter, Das einfachste TCM-Kochbuch aller Zeiten – 5-Elemente Ernährung für jeden Tag, TRIAS Verlag, Stuttgart. 2023. ISBN: 9783432116556


About

Anna Reschreiter ist Diplom-Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen der Traditionell Chinesischen Medizin. Sie gilt als Spezialistin, wenn es darum geht, das Jahrtausende alte Wissen einfach und alltagstauglich für den modernen Alltag zu vermitteln. Reschreiter lebt mit ihrer Familie in Wien und arbeitet online im gesamten deutschsprachigen Raum.

Foto: Trias Verlag; pexels.com / Freie Nutzung