Beim Thema Pucken gehen die Meinungen auseinander. Fest steht, die Methode das Baby einzuwickeln muss richtig angewandt werden. Dann steht der Beruhigung des Kindes nichts im Wege.

Pucken – Ja oder Nein?

Ein Baby in Tücher einzuwickeln, um ihm Sicherheit und Beruhigung zu geben, hat eine lange Tradition. Denn so gibt man dem Baby ein ähnliches Gefühl der Geborgenheit, das es im Mutterleib hatte. Dennoch darf die Methode nicht unüberlegt bzw. falsch angewandt werden:

  • Überhitzung ist unbedingt auszuschließen.
  • Das Baby darf nicht zu fest eingepackt werden.
  • Sobald sich das Kleine selbstständig umdrehen kann, nicht mehr Pucken.

Ich kann nur sagen: Meine Erfahrungen mit dem Pucken waren durchwegs positiv. Besonders meine ältere Tochter hat es geliebt, schließlich war sie ein Winter-Kind und dementsprechend war es von der Temperatur her empfehlenswert. Allerdings hatte ich keinen Puck-Sack für meine Kids, sondern habe einfach eine kleine Flanell-Decke verwendet. Das war nicht so praktisch, weil die Decken-Zipfel natürlich immer wieder verrutscht sind.

Praktisch: ein Pucksack

Mittlerweile sind praktische Accessoires für das Pucken zu haben. Wir sind besonders begeistert von Happiest Baby Sleepea. Der Pucksack wurde vom Kinderarzt Dr. Harvey Karp entwickelt. Er ist bekannt für seine 5S-Methode (darüber berichten wir euch hier KLICK) – ein S ist das Pucken.

Der Pucksack Sleepea ist speziell auf eine gesunde Haltung des Kindes abgestimmt – er ermöglicht einen eine leichte Beugung der Hüfte und Öffnung der Knie. Ein Netzeinsatz verhindert Überhitzen des Babys.

Was uns an Sleepea gefällt:

  • Aus 100 % Bio-Baumwolle, GOTS-zertifiziert
  • Spezielles inneres Band, das die Arme sicher am Körper des Babys hält
  • Schulteröffnungen für Babys, die mit nicht gepuckten Armen besser schlafen
  • für ein gesundes Hüftwachstum (Anerkennung durch das Internationale Institut für Hüftdysplasie)
  • Extraleiser Klettverschluss, damit das Baby beim Windelwechseln nicht aufwacht
  • Zwei-Wege-Reißverschluss von oben und unten für einfaches Windelwechseln

Zu haben ist Sleepea im Online-Shop in 3 Größen

FOTOS: Happiest Baby