Kinder erziehen ist nicht einfach. Wir stehen Euch daher mit Rat vom Profi zur Seite familienschatz.at Familiencoach Mag. Heike Podek beantwortet die 2. Frage einer Mama. Erziehungsberatungs-Serie Teil 2.

Kinder erziehen wirft oft Fragen auf – wir beantworten sie

Wir haben neulich unsere neue Serie rund um die Erziehungsberatung gestartet. Hier findet ihr eine weitere Frage aus unserer Familienschatz-Community und die Antwort von Familien-Coach Mag. Heike Podek!

Ihr habt auch Fragen an Heike? Dann sendet sie einfach an office@medienbuero-breiter.at, Kennwort Erziehungsberatung. Wir sammeln eure Fragen im nächsten Monat und mit etwas Glück, findet ihr in Teil 3 unserer Erziehungsserie die Antwort auf eure Frage. Natürlich anonymisierten!

Frage von Annemarie (Name von der Redaktion geändert), Mama einer 13jährigen Tochter

Liebe Heike, unsere 13jährige Tochter isst jeden Tag nachts heimlich ganze Schokolade-Tafeln oder normal-große Packungen Chips. Das geht nun schon ein Jahr so. Momentan hat sie noch ihr ganz normales Gewicht, aber die Haut ist dadurch schon ganz unrein.

Wir haben unserer Tochter von klein auf nie verboten derlei zu konsumieren. Sie durfte die Sachen auch immer im Kinderzimmer aufbewahren, was auch immer gut geklappt hat. Bevor sie etwas gegessen hat, hat sie gefragt.

Diesen extremen Konsum finden wir aber schon sehr ungesund. Aber alles Reden fruchtet nicht. Ob wir mit unserer Tochter darüber sprechen oder schimpfen. Nichts hat bisher Ergebnisse gezeigt.

Was sollen wir am besten tun? 

Antwort von Familien-Coach Heike Podek

Liebe Annemarie, danke für deine Frage und die offene Beschreibung der Situation. Wenn ich es richtig verstanden habe, hattet ihr und eure Tochter bis vor einem Jahr einen entspannten Umgang mit Süßigkeiten und Chips. Die von euch vereinbarten Vereinbarungen (erst fragen, dann nehmen)  hat sie eingehalten und es hat gut geklappt. Dann hat sich plötzlich was verändert… Eure Tochter hat begonnen in der Nacht heimlich zu naschen und zu essen und das in einem Maß, das für euch als Eltern beunruhigend ist.

Da deine Tochter 13 Jahre alt ist, würde ich als erstes empfehlen diesen nächtlichen Heißhunger medizinisch abklären zu lassen, weil es natürlich sein kann, dass durch die hormonelle Umstellung der Pubertät gerade einfach der Blutzuckerspiegel oder sonst etwas durcheinander geraten sein kann.
Darüber hinaus empfehle ich dir nochmal mit deiner Tochter zu sprechen, aber nicht im Sinne von: Ich erkläre dir, dass das was du tust, ungesund ist und dass das nicht geht und vielleicht Folgen (Gewichtszunahme/ Hautunreinheiten etc.) hat. Gerade in dem Alter, in dem sich deine Tochter befindet, kommst du  mit „klassischer“ Erziehung nicht mehr weiter. Sie will ihre eigenen Entscheidungen treffen – mehr denn je und stellt einfach auch vieles, was ihre Eltern sagen in Frage. Das ist ganz normal und gehört zum Prozess des „Erwachsen Werdens“ einfach dazu.
Sprich stattdessen mir ihr darüber, was los ist. Sei offen und neugierig und versuche zu verstehen, warum sie in der Nacht aufsteht und isst. Und schau auch, wie es ihr eigentlich damit geht. Erst wenn du sie abgeholt hast, wo sie steht, in ihren Gefühlen und Bedürfnissen, kannst du auch deine Bedürfnisse und Sorgen ansprechen. Gemeinsam könnt ihr dann nach einer Lösung suchen, die für euch beide passt. Wenn du dabei Unterstützung magst, meld dich gerne bei mir.
Deine Heike

FOTOS: Shutterstock / De Visu (Vorschau und unten), Pexels.com/alleksana