Diabetes und Kinder: Typ 1 könnte durch eine Infektion mit Covid verstärkt auftreten. Auf diesen Zusammenhang weisen Forscher in einer aktuellen Studie hin. Während der COVID-19 Pandemie zeigte sich eine starke Zunahme von Typ-1-Diabetes bei Kindern. Lest hier mehr dazu über die jüngsten Erkenntnisse!

Zunahme während Pandemie

Weshalb die Anzahl dieser chronischen Autoimmunerkrankung bei Kindern im Zuge der Pandemie steigt, ist bislang ungeklärt. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Infektion mit dem SARS-Cov-2 Virus und der Entwicklung von Typ-1-Diabetes gibt, untersuchten nun Forschende von Helmholtz Munich und der TU Dresden. Dabei haben sie Daten von 1,1 Millionen in Deutschland kassenärztlich versicherten Kindern zwischen zwei und zwölf Jahren unter die Lupe genommen.

Studien zu Diabetes und Kinder

Studien hatten in der Vergangenheit bereits einen Anstieg der Typ-1-Diabetes Inzidenz während der COVID-19 Pandemie belegen können. Jedoch wurde bislang nicht zwischen Kindern mit und ohne einer SARS-CoV-2 Infektion unterschieden. Das Auftreten von Typ-1-Diabetes bei Kindern war in den Jahren 2020 und 2021 im Vergleich zu den beiden Vorjahren um 50 Prozent erhöht.

Risiko um 57% erhöht

Es zeigte sich, dass in den beiden Pandemiejahren 2020 bis 2021 unter den Kindern mit Covid-19-Diagnose häufiger Diabetes auftrat. Nach einer Corona-Infektion hatten die Kinder demnach ein um 57 Prozent erhöhtes Risiko, Typ-1-Diabetes zu entwickeln, als Kinder ohne Infektion. Die Fälle mit einer Diabetes-Neuerkrankung stiegen dabei hauptsächlich im selben Quartal an, in dem die Kinder eine SARS-CoV-2 Infektion hatten. Aber auch in den darauffolgenden Quartalen gab es Zunahmen.

Weitere Untersuchungen notwendig

“Wir sind vorsichtig mit der Interpretation unserer Ergebnisse“, erklärt der Mitautor und Wissenschaftler Ezio Bonifacio. Er geht aber davon aus, dass das Virus entweder die dem Typ-1-Diabetes zugrundeliegende Entstehung der Autoimmunität begünstigt oder eine bereits bestehende Autoimmunität verstärkt. So könnte die Zerstörung der insulinproduzierenden Beta-Zellen beschleunigt werden.


Um den genauen Mechanismus aufzuklären, der hinter dem erhöhten Auftreten von Typ-1-Diabetes bei Kindern in Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2 Infektion steckt, sind daher weitere Studien notwendig. Unter anderem wird auch untersucht, ob eine Covid-Schutzimpfung vorbeugend das Risiko für Typ-1-Diabetes bei Kleinkindern mindern könnte.

Foto: pixabay.com, pexels.com / Freie Nutzung