Allergie, Hilfe! Betroffene sind mittlerweile rund ums Jahr geplagt. Schuld daran ist, dass das Immunsystem auf bestimmte Stoffe überreagiert. Da heißt es, die Allergie-Auslöser in den eigenen vier Wänden reduzieren. Wir haben den Dyson Purifier Cool Formaldehyde, Luftreiniger und Ventilator in einem, und den Staubsauger Dyson V15 Detect unter die Lupe genommen.

Allergie am Vormarsch

Geht es euch auch so? Kaum zieht der Frühling ins Land, tränen meine Augen, rinnt meine Nase … Mit dem Frühlingsbeginn wird für viele das Thema Allergie aktuell. Denn die meisten Pollen haben ihre Hochsaison im Mai und Juni. Aber es gibt es in Österreich auch Pollen, die bereits ab Jahresbeginn losfliegen. Andere Pflanzen blühen bis in den Herbst hinein. Allergien sind somit das ganze Jahr über gegenwärtig.

Uwe E. Berger MBA, Leiter des Österreichischen Pollenwarndienstes erklärt: „Es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass die Pollensaison nur den Frühling betrifft. Pollen sind von Dezember bis September in der Luft zu finden. Somit wird die Pollen-Allergie bald zu einem ganzjährigen Problem. Abgesehen von den Jahreszeiten beeinflussen Temperatur, Tageszeit, Luftfeuchtigkeit und Regen die Pollenzahl. Die für den Winter ungewöhnlich hohen Temperaturen bereiteten dieses Jahr den Allergikern in Österreich Probleme.“

Die Klimaerwärmung bringt somit ein weiteres Problem mit sich. Durch die milden Winter startet der Pollenflug mittlerweile um einiges früher als noch vor ein paar Jahren.

TIPP: Wer stets über die Pollenbelastung informiert sein und vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können, lädt sich die Pollenwarn-App des österreichischen Pollenwarndienstes der Medizinischen Universität Wien herunter. Somit ist man stets über die aktuelle Pollen-Nelastung der jeweiligen Pflanzen informiert und erhält eine dreitägige Vorhersage der Pollen-Intensität.

Fast rund ums Jahr: quälende Allergie durch Pollen

Aber sie ist nicht die einzige Allergie, die uns zu schaffen macht. Denn dazu kommt: Etliche Menschen reagieren auch allergisch auf Hausstaub-Milben, Schimmel-Pilz oder auch Tier-Haare, die saisonunabhängig allergische Reaktionen verursachen können. „Viele Menschen sind sich nicht bewusst, wie hoch die Luftverschmutzung in ihren eigenen vier Wänden ist – sie kann bis zu fünfmal höher sein als im Freien“, warnt Sir Stephen Holgate, klinischer Professor des Medical Research Council für Immunpharmakologie an der medizinischen Fakultät der Universität Southhampton. Moderne Häuser sind auf Energieeffizienz ausgelegt, sodass ihre Isolierung Schadstoffe, die bei alltäglichen Tätigkeiten wie Kochen und Putzen in Innenräumen erzeugt werden, als auch Emissionen aus Möbeln und Einrichtungsgegenständen, wie Pestizide und Mikropartikel aus Kunststoff, in den Innenräumen einschließt und so die Belastung erhöht.

„Hausstaub kann ein Problem darstellen, da er Allergene wie Milbenkot und Pollen enthalten kann. Matratzen, Bettwäsche, Polstermöbel und Teppiche können alle unsichtbaren Staub ansammeln”, sagt Monika Stuczen, Mikrobiologin bei Dyson. Aus diesen Gründen sei es wichtig, nicht nur Vorkehrungen beim Aufenthalt im Freien zu treffen, sondern auch innerhalb des Eigenheims vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist eine Allergie?

Eine Allergie ist ein Zustand, bei dem das körpereigene Immunsystem auf eine Substanz überreagiert, die normalerweise nicht schädlich für den Körper ist. Die Stoffe, die allergische Reaktionen hervorrufen, heißen Allergene. Die Symptome von Allergien können sehr unterschiedlich ausfallen – von leichten Beschwerden bis hin zu schwerwiegenderen Symptomen. Unter diesen kann das Wohlbefinden stark beeinträchtigt sein.

Wie viele Menschen sind von Allergie betroffen?

  • Die Weltallergie-Organisation schätzt, dass die Verbreitung von Allergien in der Gesamtbevölkerung je nach Land zwischen 10 und 40 Prozent beträgt.
  • In Österreich sind rund ein Drittel der Bevölkerung Allergiker.
  • Mit knapp 43 Prozent ist die Pollen-Allergie die häufigste Allergie-Form in Österreich.
  • Laut der Interessengemeinschaft Allergenvermeidung verdoppelt sich die Anzahl seit den 60er-Jahren alle 10 Jahre.

Reinigung und Beseitigung von Allergenen mit Dyson

Wir haben uns den Dyson Purifier Cool Formaldehyde angesehen. Ein Riesenplus bekommt er gleich einmal dafür, dass er ein Luftreiniger und Ventilator in einem ist. Er kann 99,95 % der Partikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron filtern.  Zugleich sorgt er dafür, dass uns ein kühles, gereinigtes “Lüfter” um die Nase weht.

Da wir im Winter gerne auf den kühlenden Effekt verzichten, schätzen wir die Verteilungsfunktion. In diesem Modus reinigt der Dyson Purifier die Luft reinigt, ohne kühle Luft auszublasen. Dank der Dyson Air Multiplier Technologie erreicht der Strom gereinigter Luft jede Ecke des Raums. Dyson setzt beim Testen übrigens auf die POLAR-Methode: Dabei werden neun Sensoren in einer 81 m3 großen Testkammer eingesetzt, um ein echtes Wohnzimmer nachzubilden. Wir sind der Meinung: der Dyson Purifier Cool Formaldehyde bringt uns Erleichterung unserer Allergie!

Auf den Spuren von Staub und Pollen

Die perfekte Ergänzung ist der Dyson V15 Detect. Er ist der leistungsstärkste und intelligenteste Staubsauger von Dyson – so kann er selbst mikroskopisch kleinen Staub erkennen, entfernen, messen und zählen. Wir sind begeistert über so viel Schlauheit: Der Dyson V15 Detect kann sogar den Nachweis einer gründlichen Tiefen-Reinigung erbringen. Mittels Laser-Stauberkennung kann er auch winzige Staubkörner erkennen und die akustische Staub-Erfassung macht deutlich: Es wurde wirklich gründlich gereinigt.

Die Größe und Anzahl der Partikel werden auf dem LCD-Bildschirm in Echtzeit wiedergegeben. Dank der 5-Stufen-Filtertechnologie von Dyson werden 99,99 % der bis zu 0,3 Mikrometer kleinen Partikel aufgefangen, darunter auch Pollen. So wird nicht nur der Boden, sondern auch die Luft gereinigt. Durch die DysonZyklon-Technologie werden Staub und Schmutz von Böden und Oberflächen effizient getrennt, und die Versiegelung des gesamten Geräts sorgt dafür, dass dieser nicht zurück in die Wohnung gelangt. So können wir wieder tief durchatmen!

Hier kommt ihr zu Dyson – über Dyson Luftreiniger lest ihr hier. 

Sponsored Content