Sichere Lebensmittel sind gerade uns Eltern ein Anliegen. Die gute Nachricht: Beim Verzehr von Lebensmitteln in der EU brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Denn diese werden von der Wissenschaft intensiv überprüft.

Für Mamas und Papas ist es wichtig, dass sichere Lebensmittel auf den Tisch kommen. Obendrein sollen diese nährstoffreich und gesund sein.

Da ist es gut zu wissen: Die europaweite #EUChooseSafeFood-Kampagne der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) – unterstützt von der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) – zeigt uns, wie sicher das Essen in Europa ist. Denn die europaweit gültigen Standards entlang der gesamten Lebensmittelkette werden von WissenschafterInnen genau überprüft.

EFSA für sichere Lebensmittel

So legen EU-Verordnungen fest, dass z.B. gesundheitsbezogene Angaben nur auf der Verpackung angegeben werden dürfen, wenn sie von der EFSA wissenschaftlich überprüft sind.

Auch individuelle Empfehlungen zu gesunder Ernährung, etwa von ÄrztInnen sowie DiätologInnen oder ErnährungswissenschafterInnen basieren auf wissenschaftlichen Daten – den von der EFSA festgelegten Nährstoffaufnahme-Referenzwerten (DRV).

Einheitliche Kriterien gibt es auch bei der Festlegung der Verbrauchs- und Mindesthaltbarkeitsdaten – ein weiteres wichtiges Thema rund um sichere Lebensmittel. Das Verbrauchsdatum gibt an, ab wann der Verzehr der Lebensmittel nicht mehr sicher ist. Das Mindesthaltbarkeitsdatum, gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem die Qualität des Lebensmittels mindestens garantiert ist.

Rückgang vieler Krankheiten

Auch für den Rückgang vieler durch Lebensmittel übertragener Krankheiten spielt die europäische Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle. So geht z.B. die Salmonellen-Belastung seit Jahren zurück. Das Ergebnis: mehr Sicherheit für uns Eltern, sowie für alle anderen VerbraucherInnen.

Weitere Informationen: https://campaigns.efsa.europa.eu/EUChooseSafeFood, www.ages.at/themen/ages-schwerpunkte/sichere-lebensmittel/

FOTOS: Shutterstock/popcorner (3), EFSA (1)

Sponsored Content