IMG_7722

familienschatz-Bilderbuch-Tipps

Die Welt der Bücher entdecken: Wir haben die schönsten Bilderbücher der Saison für Euch angesehen!


Als Kind war ich eine richtige Leseratte – und das hat sich bis heute nicht geändert. Ohne Buch kann ich nicht einschlafen! Damit Eure Kids Bücher auch lieben lernen, habe ich mich wieder einmal auf die Reise durch die Welt der Bilderbuch-Neuerscheinungen ab 3 Jahren gemacht. Und stelle Euch hier meine Favoriten vor!

Geschichten erfinden

911nKG2ll5L

Was machen die kleinen Häschen im Lauf eines Tages? Da fällt ihnen so einiges ein. Was? Davon machen sich alle, die sich gerne Geschichten ausdenken, am besten ihr eigenes Bild. Denn dieses entzückende Bilderbuch kommt ganz ohne Text aus und lädt mit bunten, nostalgischen Bildern zum Träumen, Erfinden und Ausdenken ein.

Hasentage, www.blubberfisch.de

IMG_7727

Freundschafts-Bilderbuch

810U7Jd+G+L

Der Bär wohnt in einer großen Höhle und der Hase wohnt in einer kleinen Höhle. Oft verbringen sie die Zeit gemeinsam im Wald, manchmal aber auch alleine. Und wenn sie wieder zusammen kommen, berichten sie von ihren Erlebnissen. Wir verfolgen diese in ganz wunderbaren Illustrationen, die fröhlich, aber nicht bunt Stimmungen des Waldes einzufangen wissen.

Knuffelchen, www.blubberfisch.de

IMG_7726

Auf gute Nachbarschaft

510tqCpwHFL

Häschen wohnt auf seiner Seite des Zauns und Hund wohnt auf seiner Seite des Zauns. Daran ist nichts zu rütteln. Bis eines Nachts eine Sternschnuppe vom Himmel fällt und alles anders wird. Denn die beiden denken plötzlich, dass es sehr schön wäre einen Freund zu haben. Und so steuert der eine Kakao, der andere Kekse bei und sie treffen sich am Zaun. Der Beginn einer guten Nachbarschaft und dicken Freundschaft!

Ich wünsch mir einen Freund, www.annettebetz.de

IMG_7728

Magie der Farben

513cZOlNb+L

Mia nimmt uns mit in ihre kunterbunte Welt und zeigt uns, was sie mag und was sie nicht mag, was sie gerne macht und was nicht. Dabei spielen Farben eine wichtige Rolle! Aber die ganze Zeit fragt sich Mia: Welche Farbe hat eigentlich ein Kuss? Rot kann er nicht sein, denn rot wird man ja vor Wut. Und gelb ist er wohl auch nicht … Dann aber zeigt Mama Mia welche Farbe Küsse haben – und die kleinen LeserInnen können ihre Küsse in ihren Lieblingsfarben ausmalen.

Welche Farbe hat ein Kuss? www.jumboverlag.de

IMG_7725

Selbstbewusstsein & Geschicklichkeit

81o2DVWCDTL

Lea freut sich: Mama hat ihr wunderschöne neue Schuhe mitgebracht. Aber dann verfliegt die Freude ganz schnell wieder, denn Lea stellt fest, dass die neuen Schuhe mit Maschen gebunden werden müssen. Und: Lea kann keine Masche. Denkt sie jedenfalls – bis sie ihre neuen Schuhe verstecken will und sie in eine Schachtel packt. Und da gehört eine Masche herum, oder? Maschen zu machen üben die LeserInnen mit dem durch das Cover gefädelten Band. Ganz wie Mia in dem entzückenden Papp-Bilderbuch!

Mia lernt Schleife binden, www.gerstenberg-verlag.de

IMG_7729

Der Lieblings-Teddy

51Y1k4VI82L

Eine herrlich nostalgisch illustrierte Geschichte rund um einen Teddy, der schon den Vater von Max durch seine Kindheit begleitet hat. „Wo auch immer du hingehst – ich komme mit. Wo auch immer du bist – ich werde da sein,“ verspricht der Teddy jetzt Max. Dieser schließt schnell Freundschaft mit dem drolligen Kerl und beschließt prompt, ihm eine neue Schleife zu besorgen. Schließlich sind Freunde für einander da …

Wir halten zusammen – versprochen ist versprochen! www.coppenrath.de

IMG_7723

 

 

0 Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *