Virtuelle London-Tour für Kids

„Wenn ihr nicht nach London kommen könnt, dann kommt London eben zu euch!“ sagt Julia Huber. Die gebürtige Oberösterreicherin lebt in der britischen Metropole und hat sich auf Stadtführungen für Familien spezialisiert. In der Coronakrise hat sie ihre Touren kurzerhand in den virtuellen Raum verlegt und wir waren dabei!

Reisen ist aktuell ein sehr heikles Thema. Was aber wäre, wenn Ihr von daheim aus eine der spannendsten Städte, nämlich die Hauptstadt Englands und Großbritanniens erleben könntet?! Denn ja, ein Besuch in London ist ein Abenteuer für die ganze Familie! 😀 Julia Huber, ihres Zeichens dreifache Mama, wuchs in Walding im Mühlviertel auf, studierte Sozialwirtschaft in Linz und lebt seit 15 Jahren in ihrer Wahlheimat London, wo sie als Guide Führungen und Reisebegleitungen anbietet (mehr über sie erfahrt Ihr hier KLICK). Sie erzählt: “In London gibt es die längste Tunnelrutsche der Welt, das allergrößte Lego-Geschäft, das coolste Schleckeis und die spannendsten Museen!“
Bei ihren Führungen legt sie besonderes Augenmerk auf den Nachwuchs bzw. hat spezielle Angebote für Kids, denn aus eigener Erfahrung weiß Julia, dass kleine Stadtentdecker gehört werden möchten und sich Verständnis für ihre Sicht der Dinge wünschen. Julia gelingt dies mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Offenheit sowie einer große Portion Leidenschaft für die Stadt London und ihre Geschichte.

Das britische Königshaus fasziniert Kinder auf Anhieb!

70 Minuten London Feeling

Weil die Coronakrise vielen Reiseplänen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und es auch in naher Zukunft vermutlich für die wenigsten Familien nach London geht, hat Julia eine virtuelle Tour gestaltet. So müssen Familien nicht auf ihren City Trip verzichten oder können sich einen Vorgeschmack auf die nächste Reise holen. 😉 Außerdem bietet die Stadtführung via Internet Eltern (und Lehrern!) die Möglichkeit, das Homeschooling aufzulockern. Mit Bildern, Videos und interaktiven Quizfragen bringt Julia kleinen Entdeckern die Stadt in ca. 70 spannenden Minuten kindgerecht näher.
„Ich mache Euch zu London-Experten und bereite Euch für euren echten London-Trip vor“, lacht Julia. Das hat uns so neugierig gemacht, dass wir uns für eine ihrer virtuellen Touren angemeldet haben …

Bitte einsteigen – eine Fahrt mit dem London Eye gehört bei einer London Tour einfach dazu!

Von Bobbies, Corgies und einem fliegenden Doppeldecker

Bitte einsteigen!

Nachdem wir von Julia begrüßt und über den Ablauf der Tour unterrichtet wurden, ging’s auch schon los. Gestartet wurde mit einem typisch englischen Frühstück am Hyde Park, bevor es direkt weiter zum Buckingham Palace ging. Julia erzählte uns viele interessante Gesichten rund um die englische Königsfamilie und wir erfuhren auch, wer die Menschen mit den roten Jacken und schwarzen Mützen sind. Außerdem verriet sie, wie die Queen wirklich heißt, wie alt sie ist und wer oder was ein „Corgi“ ist. Dazwischen gab es immer wieder die Möglichkeit zur Interaktion und man konnte auch Fragen (die im Anschluss beantwortet wurden) stellen oder Begeisterung äußern.

Weiter ging’s zum berühmtesten Turm der Stadt, den viele „Big Ben“ nennen – aber heißt er eigentlich wirklich so?! Die Kids konnte das Riesenrad „London Eye“ bestaunen, traditionell englische Fish & Chips probieren und danach überraschte Julia alle mit dem originellsten Eis Londons. Dann erklärte sie uns noch, wie man per U-Bahn, Bus oder Taxi zur Tower Bridge kommt, wo sie der Geschichte vom No. 78 Doppeldecker, der einst über die Brücke flog, erzählte. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Londons coolsten Toiletten (etwas, das sich die Kids natürlich ewig merken werden! 😀 ) ließen wir unsere virtuelle Tour bei einem traditionellen Afternoon Tea mit Scones stilecht ausklingen.

England, wir kommen!

Wenn Ihr nun denkt: “Cool, das wär genau das Richtige für meine Kids!” (oder die Schulklasse, Enkelkinder …) haben wir gute Nachrichten: Für eine London Tour braucht Ihr nämlich weder schönes Wetter, noch festes Schuhwerk und schon gar kein teures Flugticket! 😉 Nur eine stabile Internetverbindung, einen PC, Laptop oder Tablet-Computer. Die Tour findet über die App „Zoom“ statt, die vorab unkompliziert am Endgerät installiert wird – das geht ruckzuck und kostenlos. Einen Tag vor dem gebuchten Termin erhalten die Teilnehmer dann einen Zugangslink per E-Mail und können sie sich damit ab ca. 15 Minuten vor Start der Tour zur Session anmelden. Ebenfalls top ist der Preis für diesen Abenteuer, von dem meine Kinder bestimmt noch tagelang sprechen werden: Die Teilnahme an der virtuellen Tour kostet ab £10 (derzeit knapp 11 Euro) pro Teilnehmer!

Die aktuell nächsten, fix geplanten Termine sind:
Samstag 9.1. um 10 Uhr
Sonntag 17.1. um 14 Uhr
Sonntag 24.1. um 16 Uhr
Samstag 6.2. um 10 Uhr
Sonntag 21.2. um 16 Uhr

Info: Die Tour kann auch auch privat für bis zu 10 Personen – etwa für Freunde, Schülergruppen, Geburtstagspartys, etc. – zum Preis von £90 (rund 98 Euro) gebucht werden. Alle Details zur Buchung findet Ihr hier (KLICK)!

London “live” erleben

Sobald Reisen nach London wieder möglich sind, können die Teilnehmer Julia und ihre Wahlheimat natürlich auch gerne hautnah kennenlernen! Ihre Kindertour „Wo kuschelt die Queen mit ihren Corgis?“ führt zu Sehenswürdigkeiten wie Buckingham Palace, Big Ben und Trafalgar Square. Unterwegs erzählt sie natürlich auch direkt vor Ort viele lustige Anekdoten und hat außerdem prächtige Stoffkronen für die Kinder dabei! 🙂 Die Tour dauert ca. 2 Stunden und ist für private Gruppen um £200 (rund 218 Euro) und für Einzelpersonen ab £26 (rund 28 Euro) über GetYourGuide.co.uk (KLICK) zu buchen. Damit alle Teilnehmer etwas von der Führung haben, ist die Gruppengröße bei privaten Touren auf 6, bei öffentlichen auf 10 Personen begrenzt – wir träumen schon jetzt davon, Julia und ihre Wahlheimat bald richtig kennenzulernen …

Fotos: (c) Katherine Alcock Photography, (c) Sonja Alles, (c) Privat, Pexels, Pexels

4 Kommentare
  1. Steffi Kuhn
    Steffi Kuhn sagte:

    Hi
    Was für ein tolles Angebot
    Ich bin sehr an einer privaten Tour interessiert, könnte man die auch etwas Harry Potter lastig gestalten?
    Herzlichst
    Steffi

    Antworten
    • Isabel Müller
      Isabel Müller sagte:

      Hallo Steffi!
      Wir sind auch total begeistert von Julias Touren und können sie wirklich weiterempfehlen! Was den Harry Potter Wunsch betrifft – frag doch einfach direkt bei Julia nach, sie ist sehr bemüht und hat vielleicht tolle Ideen dazu. Ihren Kontakt findest Du im Beitrag, einfach auf die Verlinkung klicken oder ein Email schreiben: julia ÄT londonmitfamilie.com
      Viele liebe Grüße,
      Isabel

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert