Das COVID-19-Virus hat in Spuren in unserem Alltag hinterlassen und prägt nach wie vor unser gesamtes Verhalten. Und auch Gastronomen und Hoteliers müssen sich in Zukunft diversen Herausforderungen stellen …


Lukas Hinteregger

Seit Ende Mai sind Betriebe hierzulande wieder geöffnet und auch in vielen beliebten, nahegelegenen Urlaubsregionen werden (bald) wieder Gäste empfangen. Im wunderschönen Bergdorf Lüsen etwa hat das Familienhotel Sonnwies von Familie Hinteregger am 18. Juni “Wiedereröffnung” gefeiert und wird nun endlich wieder mit Kinderlachen erfüllt. Vom Bauernhof zum 4*s Family Resort – seit 1999 haben Angelika und Hans Hinteregger mit viel Einsatz für diesen Traum gearbeitet, unterstützt von ihren vier Kindern Eva, Lukas, Anna und Jonas. 2002 wurde der Betrieb Mitglied der Familienhotels und seitdem hat die Familie stetig ausgebaut, Mitarbeiter eingestellt und das Angebot erweitert. Wir haben mit Lukas, seines Zeichens Juniorchef und Marketingverantwortlicher des Resorts, über die letzten Monate und den bevorstehenden Sommer gesprochen.

  • Lukas, wann musstet Ihr Euer Hotel schließen und wie kurzfristig wusstet Ihr Bescheid?

    Wir haben unser Hotel am 10. März 2020 frühzeitig geschlossen. Zur gleichen Zeit wurden alle Hotels, Gastronomiebetriebe und Aufstiegsanlagen in Südtirol geschlossen. Dank der guten Beratung der zuständigen Gremien habe alle an einem Strang gezogen und diesen gemeinsamen Schritt gemacht.

  • Über die Lage in Italien wurde überall berichtet - wie schwierig war bzw. ist die Situation Deiner Ansicht nach für die Hotelbranche in Südtirol?

    Die letzten Monate waren für Hoteliers nicht einfach und gewünscht hätte sich selbstredend niemand, sein Hotel schließen zu müssen. Nachdem es tatsächlich mehrere Wochen in sämtlichen Bereichen einen totalen Stillstand gab, war es nun wichtig und richtig, wieder ein sicheres gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben zu ermöglichen. Dennoch muss es natürlich Vorgaben geben, denn nur so können wir schrittweise wieder zur Normalität zurückkehren. In Südtirol selbst war die Lage aber übrigens ähnlich wie in Österreich, also anders als in anderen Teilen Italiens.

    Filmreife (Urlaubs)Kulisse: Das malerische Bergdorf Lüsen in Südtirol.

  • Wurden Konzepte erarbeitet, wie man die Tourismusbranche nach Corona wieder ankurbeln könnte?

    Die aktuell geltenden, sehr umfangreichen Sicherheitsauflagen wurden mittels eines eigenen Südtiroler Landesgesetzes eingeführt, außerdem geht Südtirols Tourismus sogar einen Schritt weiter und bietet Gastgebern sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen serologischen Schnelltest an. Dieses Pilotprojekt nennt sich „Südtirol testet“ und ist kostenlos und freiwillig. Es entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Land Südtirol, IDM Südtirol, dem Sanitätsbetrieb, dem Weißen Kreuz, dem HGV, dem LTS und den Tourismusvereinen. Damit soll ein weiterer Beitrag geleistet werden, damit sich Gäste, MitarbeiterInnen und die gastgewerblichen UnternehmeInnen sicher fühlen können. Bei dem Test werden Betriebsinhaber, mitarbeitende Familienmitglieder plus MitarbeiterInnen der gewerblichen und nicht gewerblichen Beherbergungsbetriebe sowie der Schank- und Speisebetriebe und der Tourismusorganisationen auf freiwilliger Basis auf das Coronavirus getestet.

  • Wie passt Ihr Euch an eventuell veränderte Ansprüche von Gästen an?

    Mit vollem Einsatz und zahlreichen durchdachten Anti-Covid-19 Maßnahmen. Die Bereiche Hygiene und Sauberkeit hatten bei uns immer schon höchste Priorität und rücken nun natürlich noch mehr in den Fokus. Urlauber genießen bei uns eine angenehme Exklusivität, da unser Resort im Welterbe Dolomiten ausschließlich für Hotelgäste zugänglich ist und ansonsten kein Publikumsverkehr herrscht. Zudem macht die wunderbare, ursprüngliche Natur rund um unser Hotel Urlaub zu jeder Jahreszeit einzigartig: Das Sonnwies befindet sich sonnenverwöhnt und windgeschützt an wild blühenden Berghängen, umgeben von reinem Quellwasser, guter Bergluft und viel (Frei)Raum.

    Urlaub im Sonnwies bedeutet entspannen umgeben von von bildschöner, unberührter Natur

  • Euer Resort ist sehr modern und innovativ - in welchen Bereichen war/ist ein Umdenken oder -organisieren nötig?

    Wir legen Wert darauf, in vielen Bereichen der Hotellerie Maßstäbe zu setzen. Besonders im Fokus steht natürlich das Thema Hygiene und aufgrund der aktuellen Gegebenheiten haben wir unser rigoroses Hygieneprogramm sogar noch erweitert. Durch ständige Schulungen unserer Mitarbeiter, Professionalität und modernster Technologie haben wir uns sehr hohe Standards gesetzt. Um nur einige Beispiele zu nennen:

    •  Ozonreinigung der öffentlichen Flächen wie Bar, Restaurants, Kinderclub etc.
    •  Durchdachte Desinfektionspläne für sämtliche Abteilungen
    • Visiere bzw. Mundschutz sowie Temperaturtest-Schleuse für alle Mitarbeiter bei jedem Arbeitsantritt
    •  Temperaturmessung aller Personen durch innovative Wärmebildkameras beim Check In, Rezeption und an den Zugängen zu den Restaurants
    •  Nutzung spezieller Reinigungs- und Desinfektionsmittel für alle Oberflächen und Bereiche, um täglich maximale Hygiene im gesamten Hotel zu garantieren
    •  Überwachung der Wasserqualität in unseren Schwimmbädern mittels modernster Atzwanger Technik, welche höchste Wasserqualität erzielt

    In vielen Bereichen haben wir zudem Hygienesäulen mit Desinfektionsmitteln aufgestellt, damit unsere Gäste ihre persönliche Hygiene einhalten können.

    Mit vielen köstlichen Vitaminen lässt es sich herrlich in den Tag starten, oder?!


    Trainieren mit Mindestabstand? Im neuen Fitness Garden des Resorts kein Problem!

    Genießen mit Ausblick – im Sonnwies wird Genuss in vielerlei Hinsicht großgeschrieben!

  • Wird sich Deiner Einschätzung nach die Arbeit in der Hotellerie stark verändern?

    Ich denke es ist inzwischen klar, dass wir uns an ein „Leben mit dem Virus“ gewöhnen müssen. Covid-19 ist nach wie vor Thema und die daraus resultierenden Maßnahmen werden uns vermutlich noch lange begleiten – darauf müssen wir uns in der Hotellerie definitiv einstellen. Wir arbeiten hart daran, um 2020 trotz allem noch zu einem tollen Jahr zu machen! Südtirol hat sich in den letzten Jahren zu einer Top-Urlaubsdestination entwickelt, unsere Berge, Kulinarik und das ganze Lebensgefühl hier – man genießt und erlebt tatsächlich „dolce Vita“ in den Alpen! Allen Familien, die sich also nach einem sicheren Urlaubsziel fernab von Massentourismus sehnen, können wir einen Aufenthalt bei uns nur empfehlen … (schmunzelt) Wir haben nun ja seit gut einer Woche wieder geöffnet und ich muss sagen, sowohl unsere Mitarbeiter als auch Gäste kommen erstaunlich gut mit der neuen Situation zurecht.

  • Stichtwort MitarbeiterInnen - wie hat Eure Belegschaft auf die vorübergehende Schließung reagiert und startet Ihr nun mit einem verkleinerten Team?

    Wir legen großen Wert darauf, MitarbeiterInnen einzustellen, die unsere Werte und Vorstellungen mittragen. Genau wie wir hinter unseren MitarbeiterInnen stehen, stehen sie hinter uns, was sich in schweren Zeiten nochmal mehr zeigt als sonst. Wir starten mit unserem regulären Team in die Sommersaison und freuen uns, dass alle MitarbeiterInnen die erforderlichen Maßnahmen sehr ernst nehmen.

  • Denkst Du, dass das restliche Jahr 2020 Urlaubsgäste betreffend eine Herausforderung bleiben wird?

    Wie heißt es so schön? An Herausforderungen wächst man! 2020 ist mit Sicherheit ein Jahr wie kein anderes zuvor, jedoch gibt es keinen Grund, in Panik zu verfallen. Dass man im (Urlaubs)Alltag auf verschiedenste Gästetypen und Mentalitäten trifft und entsprechend auf ebendiese eingeht, darauf waren bei uns bereits vor Covid-19 stets alle MitarbeiterInnen geschult.

  • Ihr seid auch sehr aktiv auf facebook, postet auf Instagram regelmäßig Bilder und Videos. Wie gestaltet sich Eure Unternehmenskommunikation nach Covid-19?

    Wir haben auch während der Krise aktiv mit (potenziellen) Urlaubsgästen kommuniziert, denn uns war wichtig, Präsenz zu zeigen und nicht völlig von der Bildfläche zu verschwinden. Zudem war es uns ein Anliegen, Zielgruppen bereits für die Zeit nach der Krise an den Normalfall zu erinnern und pro-aktive Kommunikation zu betreiben. Das machen wir immer so, egal ob während Umbauarbeiten, vor Eröffnungen oder mit speziellen Angeboten. Eine persönliche Note bekommen unsere Accounts durch Schnappschüsse unserer Gäste und das Teilen täglicher Storys (Wandertipps, Rezepte, Blick in verschiedene Zimmer …) – am besten, Ihr folgt uns einfach auf facebook oder Instagram! (lacht)

    Großzügige Zimmer und Suiten ermöglichen Rückzugsmöglichkeit und ungestörte Familienzeit

  • Abschließend interessiert uns, ob Du den vergangenen Monaten auch etwas Positives hast abgewinnen können?

    Es war mit Sicherheit eine prägende Zeit, die mich die Schönheit und Natur rund um unseren Ort noch klarer erkennen und schätzen lässt. Die natürlichen Ressourcen, mit denen wir gesegnet sind … einfach unbezahlbar! Der Fokus liegt hier künftig sicher noch mehr darauf, dies im Angebot und Handeln weiter zu optimieren. Persönlich habe ich die letzten Monate durchaus positiv wahrgenommen, weil wir sonst kaum an einem Stück so viel Zeit mit unserer großen Familie verbringen können. Das war schon wirklich besonders!

    Strahlen mit ihren Gästen um die Wetter: Die Gastgeber Hans, Angelika, Anna, Jonas, Eva und Lukas Hinteregger

Danke für die interessanten Einblicke, lieber Lukas! Dir und Deiner Family wünschen wir einen wunderschönen Sommer und all Euren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt in Lüsen.
Wobei: Letzterer ist in Eurem Hotel mit großzügig geplanten Zimmern und Suiten speziell für Familien, den Sonnwies Wasserwelten inkl. Aquapark und Adults Only Spa sowie Eurem fantasievoll angelegten 15.000m2 Gartenanlage inkl. Natur- und Abenteuerspielplatz sowie sicheren Innenspielräume für Kids von 0 bis 14 Jahre sowieso vorprogrammiert! 😉 Wer also Lust auf Urlaub in Südtirol bekommen hat, der klickt jetzt ganz schnell hier und freut sich auf weitere Infos und tolle Angebote!

Unbeschwerte Familienzeit und gaaanz viel Spaß – Sonnwies, wir kommen!

Fotocredits: Sonnwies