Urlaub mit Familie: Salzburg ist einfach immer eine Reise wert. Wir haben uns für Euch umgesehen – und ein zauberhaft individuelles Hotel entdeckt. Seht selbst …

Auszeit für Mama und Papa im zauberhaften Salzburg

Haus an Haus reiht sich am Ufer der Salzach aneinander, überragt von der Festung Hohensalzburg. Wann immer ich nach Salzburg komme, bin ich von diesem Anblick begeistert. Diese Stadt ist wie eine eigene kleine Welt, die stets mit neuen schönen Seiten überrascht. Das ideale Reiseziel für die Auszeit für Mama und Papa.

Jetzt im Advent ganz besonders mit dem Christkindl-Markt am Dom- und Residenz-Platz. Seine Ursprünge gehen auf das 15. Jahrhundert zurück. Kaum vorstellbar, oder?

Entdeckt mit uns die Salzburger Innenstadt

Allen Sehenswürdigkeiten voran ist die Getreidestraße einen Besuch wert. Besonders für Eilige oder Besichtigungs-Muffel gibt die Straße mit ihren stilvollen Häusern, alten Handwerks-Zeichen und ihren modernen Geschäften die Möglichkeit, Salzburg rasch und doch eindrucksvoll zu erleben.

Wer schon einmal in der Innenstadt ist: Einen Besuch in den traditionellen Kaffeehäusern der Stadt sollte man sich nicht entgehen lassen. Wir kehren immer im “Café Glockenspiel” ein – auf einen Kaffee und ein (manchmal auch zwei 😉 ) Stück Torte. Kaffeehaus-Kultur, die stets begeistert, finden wir.

Unser Hotel-Tipp: das Hotel Amadeus im Zentrum

Diesmal nächtigen wir auch gleich in der Salzburger Innenstadt. Nicht weit von der Getreidegasse haben wir ein ganz besonderes Hotel entdeckt, das uns durch sein individuelles Flair begeistert. Das Hotel Amadeus ist geprägt von der Geschichte. Schließlich ist das Haus – einst ein Badehaus – bereits über 600 Jahre alt. Säulen, Kreuzrippen-Gewölbe, Steintreppen und Schiff-Böden prägen dementsprechend das Ambiente.

Der Ausblick von der herrlichen Sonnenterrasse – ja, wir werden bestimmt im Sommer wiederkommen! – geht auf den Sebastian-Friedhof. Denkmalgeschützt zeigt sich dieser Friedhof ganz romantisch und als Ort der Ruhe. So genießen auch die Gäste bei einem Getränk die Stille – und das mitten in der Stadt.

Altstadt-Hotel mit Flair

So alt das Gebäude, so zeitgemäß ist die Ausstattung: An Bequemlichkeit und modernem Komfort fehlt es im Hotel Amadeus nicht. Gleich nach unserer Ankunft fallen wir in unser Himmelbett – nur für eine kurze Pause, versteht sich 😉 . Schließlich haben wir noch viel vor in Salzburg.

Zunächst aber machen wir eine Runde durchs Haus. Das Willkommen ist herzlich, die kleine Führung interessant. Die Kunstwerke im Haus stammen von Künstlern der Kunst-Akademie Brera in Mailand. Ganz in der Nähe der Akademie hielt sich Mozart auf einer Italien-Reise auf. Und so schließt sich der Bogen: Die Bilder im Amadeus feiern den Künstler, sein Werk und sein Leben.

Familienfreundlichkeit und Kunstsinn

Begeisterung für die Kunst schließt den familienfreundlichen Urlaub in diesem ganz individuellen Art-Hotel aber nicht aus. Davon können wir uns im Lauf unseres Aufenthalts immer wieder überzeugen. Ob allein, als Paar oder mit der Familie, hier sind alle willkommen und fühlen sich in der geborgenen sowie stilvollen Umgebung wohl.
Jedes der 20 Zimmer ist einzigartig und liebevoll eingerichtet. Dabei kommen auch moderne Designer-Stücke perfekt zur Geltung und verleihen den historischen Räumlichkeiten ein lebendiges, zeitgemäßes Flair.

Kulinarisches Verwöhn-Programm

So begeistert wir von unserem Hotel sind – zunächst heißt es auf zum Stadt-Rundgang. Vom Mirabell-Garten mit seiner idyllischen Anlage bis zur Festung Hohensalzburg entdecken wir die schönsten Seiten der Stadt.
Wie fein, dass wir uns gleich bei unserem Hotel im Gasthof Goldgasse stärken können. In der heimeligen Gaststube werden traditionsreiche Speisen von der Bratwurst bis zu Fisch-Gerichten serviert – die Qualität der verwendeten Lebensmittel ist dabei wichtig. Und das schmecken wir, sei es beim Abendessen oder beim Frühstück. Nicht umsonst wurde der Gasthof in den Slow Food Guide aufgenommen. Mit einem Wort: Genuss der besonderen Art!