Ankommen, ausspannen, auftanken – Urlaub im Chalet. Im Leoganger Bergdorf Priesteregg ist  das etwas ganz Besonderes. Denn hier werden Achtsamkeit gegenüber sich selbst, dem anderen und der Natur groß geschrieben. Wir nehmen Euch mit auf eine entspannende Reise …

Einklang mit der Bergwelt: Urlaub im Chalet

Wo die Wiesen enden und der Wald beginnt, schmiegt sich das Hotel-Bergdorf Priesteregg in die Natur … Nach einer unkomplizierten Anreise aus Wien erreichen wir unser Ziel in Leogang/Salzburger Land. Und betreten eine andere Welt. So ähnlich muss sich Heidi gefühlt haben, als sie zum ersten Mal auf die Alm ihres Großvaters kam … Die Ruhe, die natürlichen Materialien, der Ausblick ins Tal – ich hole tief Luft: Ich bin angekommen.

Das bewusste Leben gehört auf einer Alm dazu. Und erst recht zum Eco Resort Priesteregg. Bei unserer Ankunft werden wir herzlich empfangen. Hier bin ich nicht die Frau Breiter – sondern  die Marion. So ist das in den Bergen! Mir gefällt’s, ich fühle mich auf der Stelle wohl.

Tradition und Moderne – ein gelungener Mix

Herzstück des Hotels ist Huwi’s Alm – das alte Bauernhaus der Vorfahren von Hotelier Huwi Oberlader. Heute verströmt es urige Gemütlichkeit und traditions-bewusste Gastfreundschaft. Trendiges Element ist eine Glasveranda. Diese gelungene Kombination von Alt und Neu zieht sich durch das gesamte Resort, wie wir gleich feststellen.

Nach kurzer Fahrt per Auto und Transport unseres Gepäcks per Golfbuggy geht es quer durch das kleine “Bergdorf” zu unserem Chalet. Wir öffnen die alte Holztüre – und sind entzückt über die wohlige Atmosphäre. Im Kamin ist schon das Holz vorbereitet und muss nur noch entzündet werden. In der Ecke steht ein typischer Bauerntisch mit einer Holzeckbank. Die kleine Küche ist detailverliebt und zugleich zeitgemäß ausgestattet. Die Terrasse und der kleine Garten sind mit Sauna, Hot Tub, Schaukel, Liegestühlen ausgestattet. Mit einem Wort: Wir sind von unserem Chalet begeistert!

Privat und doch rundum verwöhnt

Wir ziehen uns gleich einmal in “unsere Alm-Hütte” zurück. Individuell und doch rundum verwöhnt – perfekt für unsere Auszeit. Wer einen Urlaub zu zweit genießen möchte ist hier genau richtig. Ebenso wie Eltern mit Baby, die Privat-Sphäre suchen. Aber auch Familien mit Kindern, denen Frei-Raum wichtig ist, fühlen sich bei den Gastgebern Huwi und Renate und ihrem Team wohl.

Kulinarik ganz individuell

Dieses ist schon am Morgen unterwegs, um die Gäste zu verwöhnen – mit einem Frühstück, das wie von Heinzel-Männchen ins Chalet gebracht wird. Der Tisch wird liebevoll gedeckt, und zwar mit allem, was das Herz begehrt von Wurst und Speck über Käse bis zu Müsli und Obst. Wir brauchen nur noch auf die Taste der Kaffee-Maschine zu drücken und uns an den Bauern-Tisch setzen. Wie zu Hause nur noch viel besser, meinen wir!

Auch das köstliche Abend-Essen wird im Urlaub im Chalet gebracht – oder man genießt es in Huwi’s Alm, ganz wie man möchte.

Zugegeben, das zauberhafte Chalet zu verlassen, fällt uns in diesem Urlaub wirklich schwer 😉 … Aber als wir das “Priesteregg Bad” betreten, sind wir hellauf begeistert. Die wohlig-warme Atmosphäre zieht uns sofort in ihren Bann. Relaxen wird einem hier aber auch tatsächlich leicht gemacht.

Wellness mit herrlichem Ausblick

Viel Holz, natürliche Materialien und gedeckte Farben schaffen auch hier ein Wohlfühl-Ambiente. Mit viel Fingerspitzen-Gefühl zusammen gestellt, unaufdringlich und mitreißend zugleich. Sitz-Säcke, riesige Poufs, große Pölster, Kuschel-Nester – hier findet jeder Gast sein Lieblingsplätzchen. Wir genießen die herrliche Aussicht. Mein Buch schlage ich kaum auf, denn die Berge, Wiesen und Wälder ziehen mich komplett in ihren Bann. Den einzigartigen Blick auf die Landschaft genieße ich auch, als ich im nahezu schwebenden Ganzjahres-Infinity-Pool “Himmelbecken” hinausschwimme. Selten habe ich mich so inmitten der Natur gefühlt wie in diesen Momenten.

Behandlungen vom Feinsten

Zur Wellness-Abteilung geht es ein Stockwerk höher. Hier wird mit herrlichem Rund-Blick sauniert. Und zwar in der Zirben-Sauna. Welch herrlicher Duft!  In den liebevoll gestalteten Behandlungs-Räumen heißt es: Von Kopf bis Fuß entspannen. Die Anwendungen sind dabei von höchster Qualität und individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt. Man spürt mit allen Sinnen: Im Priesteregg sind Profis am Werk. Übrigens kommen diese auch ins Chalet. Das überlegen wir uns für die nächste Massage – direkt in unserem Premium Chalet, vor dem Kamin massiert zu werden, das hat etwas!

Oberhalb des Bades steht die Rauch-Sauna, und auf dem Weg zum Berg-Dorf springen wir in das Outdoor Naturschwimmbecken.

Wandern im Urlaub: schöne Ziele

Am Tag nach unserer Ankunft zieht es uns hinaus in die Berge. Ein kleiner Fußmarsch vom Resort aus führt uns auf die Hochalm, die ebenfalls zum Priesteregg gehört. Die steil aufragenden Felsen sind beeindruckend. Ebenso wie der tiefstgelegene Gletscher Mitteleuropas, den wir auf einer Holz-Plattform sitzend ausgiebig bewundern. Zur Ruhe kommen fällt uns in unserem Österreich Urlaub wirklich nicht schwer!

Auch eine Wanderung zum Kraftort Einsiedelei steht auf unserem Programm. Durch den Wald geht es zu diesem fast mystischen Ort – auch für Kinder, die gut zu Fuß sind, ein schönes Ausflugsziel vom Nachbar-Ort Saalfelden aus.

Obacht auf die Natur

In der Region rund um das Premium Eco Resort Priesteregg erleben wir Österreich von einer besonderen Seite. Wir spüren die Verbundenheit der Menschen mit ihrem Zuhause und der Natur auf Schritt – das gilt auch für die Gast-Geber Huwi und Renate. Wer ein Hotel mit so viel Herz-Blut und Begeisterung aufbaut und führt, ist genau am richtigen Platz. Und das gilt auch für uns. Wir führen uns willkommen und aufgehoben.

Reise zum eigenen Ich

Auch die Yoga-Einheiten lassen wir uns nicht entgehen. (Über die entspannende Wirkung von Yoga berichten wir euch hier KLICK) Geübt wird im Priesteregg Bad oder auf den Plattformen mitten im Wald. Letzteres hat es uns besonders angetan. Vor uns der Berg, rund um uns Bäumchen, das Rauschen der Baumwipfel … Renate Oberlader ist selbst Yoga-Trainerin und gibt uns ihre Begeisterung mit.

Die Yoga Mountain Days

Yoga steht im und rund um das Resort übrigens auch bei den Yoga Mountain Days im Mittelpunkt. Von 27.5.-3.6.2021 gibt es ein umfangreiches Yoga-Outdoor-Angebot auf den Yoga-Plattformen, auf der Hochalm, am Leoganger Berg Ansitz. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, geht es indoor weiter. Alles nach dem Motto: Yoga für jedermann. Das Programm stellen sich die Teilnehmer aus dem Angebot individuell zusammen, gebucht wird jeweils für einen Tag.  Life Music Acts und Verpflegungs-Stationen runden die Yoga-Einheiten ab.

Wenn das kein schöner Grund für uns ist, bald wiederzukommen! Denn unser Urlaub im Chalet war: einfach traumhaft!

FOTOS: Priesteregg Premium Eco Resort / Günter Standl, guenterstandl.de