Mütter, die nach ihrer Karenz den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, ja vielleicht sogar etwas Neues, Eigenes aufbauen, sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Wir wollten aus erster Hand erfahren, wie der Balanceakt zwischen Familie und Business gelingen kann.

In den letzten Jahren wurde der Begriff „Mompreneur“ immer populärer, da immer mehr Frauen „trotz“ Kind(ern) beruflich durchstarten. Denn da die meisten Berufe geregelte Abläufe voraussetzen und somit wenig Flexibilität bieten, landen zumindest gedanklich viele Mütter irgendwann beim Thema Selbstständigkeit. Doch Vorsicht: Wie schon die bekannte Formel „Selbstständig = selbst + ständig“ suggeriert, bedeutet dies eben ganz und gar nicht, dass man weniger arbeitet oder weniger gefordert ist.

Was man daher nebst durchdachtem Konzept braucht, sind gute Organisation, Anpassungsfähigkeit sowie ausgeprägte Selbstdisziplin. Wie das in der Realität aussieht, haben wir Zweifachmama Simone Frank und erste österreichische Franchisenehmerin des innovativen Fotostudio-Konzepts „Press the Button“ (HIER – KLICK haben wir Euch mehr dazu erzählt), gefragt.

  • Simone, erzähle uns doch ein wenig über Deinen beruflichen Werdegang!

    Nach meiner Matura an der HBLA Linz für künstlerisches Gestalten hat es mich nach Wien verschlagen, wo ich mein Studentenleben schnell gegen einen Job bei echtleinwand.at eintauschte. Die Entscheidung war goldrichtig, denn meine Chefs gaben mir viele Freiheiten, lernten mir, wie man ein Unternehmen führt und aufbaut und glaubten immer an mich. Als meine kleiner Sonnenschein auf die Welt kam, zog es mich von Großstadt zurück in die Heimat, wo ich Mitarbeiterin im Press the Button Studio Wels wurde. Dessen Konzept begeisterte mich sofort zu 100% und somit war ich überglücklich, als sich im November 2016 mein Herzenswunsch erfüllte und ich mich mit einem Press the Button Studio in Salzburg selbstständig machte.

    Bei Press the Button kann man sich selbst in Szene setzen wie man möchte!

  • Was macht Shootings bei Press the Button so einzigartig?

    Unsere Kunden haben ein Full-Size Fotostudio mit verschiedensten Hintergründen, unzähligen Accessoires und drei Kameras mit unterschiedlichsten Perspektiven ganz für sich allein. Der riesige Vorteil bzw. Unterschied zu anderen Studios: Man fühlt sich frei bzw. unbeobachtet und kann daher so sein, wie man wirklich ist. Oder natürlich auch mal ganz anders als sonst … 😉 Speziell für Leute, die schüchtern sind, eigentlich nicht gerne fotografiert werden oder sich etwas anderes als „klassische (Familien)Fotos“ wünschen, ist all das einfach perfekt!

  • Wolltest Du schon Immer im Bereich Fotografie arbeiten?

    Fotografie hat mich tatsächlich sehr früh interessiert, war aber immer nur ein Hobby, genau wie grafische Gestaltung. Umso schöner, dass ich diese Interessen nun auch beruflich ausüben kann und damit vielen Menschen Freude bringen darf!

    Familienfotos mal ganz anders!

  • Du bist zweifache Mama - wie schaffst Du es, Familie und Job unter einen Hut zu bekommen?

    Dank Franchise System sind viele Punkte abgedeckt und ich kann mich auf meine Stärken konzentrieren. Es erleichtert mir generell die Selbstständigkeit und ich habe viele Freiheiten, außerdem bin ich flexibel wie nie! Wenn ich möchte oder es nicht anders geht, kann ich die Kids sogar mit in die Arbeit nehmen – beide sind übrigens schon richtiger Posing-Profis (lacht). Zu meinem Glück habe ich zudem tolle Eltern und eine großartige Oma auf die ich mich immer verlassen kann. Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass man selbst flexibel und spontan bleibt, denn natürlich kommt mit Kids manchmal alles ganz anders als geplant …

  • Dein Lebensgefährte arbeitet auch bei Press the Button - würdest Du sagen, dass Ihr als Team beruflich und privat funktioniert?

    Ganz ehrlich: Anfangs war es wirklich eine Herausforderung … Ich bin seit November 2016 selbstständig, im Dezember 2017 wurde mein Partner Teammitglied. Es dauerte, bis jeder seinen Platz gefunden hatte und seine Stärken richtig einsetzten konnte. Solange jeder die Freiheit bekommt, so zu sein wie er ist, Ideen auf seine eigene Art umsetzten darf, man zusammen hält und das Unternehmen gut läuft ist sowieso alles in Ordnung. Aufpassen muss man, wenn es Probleme oder Herausforderungen gibt – diese sollte man möglichst nicht ins Privatleben mitnehmen. Wir haben uns wie man so schön sagt „zusammengerauft“ und nun ergänzen wir uns perfekt und können gemeinsam Freude verbreiten. Inzwischen leitet mein Freund selbst ein Studio und da ich immer davon geträumt habe, ein „Familienunternehmen“ zu haben, würde ich alles genau so wieder machen! 😀

    Bei Press the Button Shootings kommt der Spaß ganz sicher nicht zu kurz!

  • Hast Du einen Rat für Frauen bzw. Mütter, die sich selbstständig machen möchten?

    Ja, ich möchte unbedingt Mut machen – Wenn es etwas gibt, das Euer Herz erfüllt und das sich richtig anfühlt, dann tut es! Glaubt an Euch und wenn es sein soll, werden sich alle Türen öffnen und es wird klappen … Das Wichtigste ist, dass man von seinem eigenen Vorhaben überzeugt – ich liebe jeden Tag was ich tue!

  • Hand auf´s Herz: Gibt es etwas, das Du rückblickend anders machen würdest?

    Nein (lacht)! Ich bin ein absoluter Herzensmensch und halte nichts davon, rückblickend etwas anders zu machen oder ständig mit Entscheidungen zu hadern. Vielmehr bin ich überzeugt, dass alles im Leben einen Sinn hat und Dinge passieren, damit ich etwas lernen und über mich hinauswachsen darf!

    Press the Button ist auch als “Geburtstagsparty Location” ein heißer Tipp & die Fotos sind eine geniale Erinnerung!

  • Und was wünscht Du Dir für die Zukunft, liebe Simone?

    Mit unseren Studios möchte ich weiterhin Freude in die Welt bringen und Mensch und Herz in den Mittelpunkt stellen. Ich weiß: Das ist erst mein Anfang! Mit unserem neuen Projekt, den Zero to ONE Shootings (mehr dazu HIER – KLICK!), möchten wir speziell Eltern mit ganz kleinen Babys unvergessliche Bilder ermöglichen und freuen uns auf alle, die uns besuchen – wir haben übrigens auch aktuell geöffnet! Privat wünsche ich mir für mich und meine Lieblingsmenschen Gesundheit, Spaß und ganz viel Liebe! 🙂

Ihr wollt Simone Frank und ihr Team besuchen und einzigartige (Familien)Fotos mit nach Hause nehmen? Termine, Gutscheine und weitere Infos gibt´s online – KLICK!

Fotocredits: Press the Button