Roaaaar: Wir backen niedliche Safari-Muffins!

Klein, handlich und superlecker – Muffins sind eine perfekte (Party)Leckerei und begeistern hübsch verziert kleine und große Naschkatzen!

Mit Kindern sind gute Backrezepte wahre Schätze, denn die meisten Kids lieben es, wenn man ihnen den Alltag ein wenig versüßt. Und wenn wir ehrlich sind, braucht es gar nicht immer einen Grund, um zu genießen, stimmt’s!?! 😉 Meine Kinder beispielsweise nehmen sich ab und an gerne eine süße Leckerei mit in Schule oder Kindergarten oder wir packen uns zB Kekse oder Muffins für den nachmittäglichen Spielplatzbesuch ein. Wenn Ihr ein richtig tolles Rezept für besondere Muffins sucht, solltet Ihr Euch das folgende Rezept abspeichern – denn die Safari-Muffins sind nicht nur niedlich anzusehen, sondern auch echt lecker! Sie schmecken herrlich schokoladig und werden mit Vanillefrosting getoppt – da genehmigt sich vermutlich der ein oder andere gleich einen zweiten! 😉

Die “Geheimzutat” im Muffinteig sind übrigens LEIBNIZ ZOO Schokoladenkekse. Die sind für sich genommen ja bereits schon ein Genuss, eignen sich jedoch auch hervorragend, um Kuchenteige aufzupeppen! Die ebenfalls beliebten Sorten LEIBNIZ ZOO Original, Dinkel & Hafer und Glutenfrei gibt es ab jetzt übrigens mit 10 % weniger Zucker und einer verbesserten Rezeptur. Bei uns knuspert sie die ganze Familie gern und wir genießen sie nicht nur pur, sondern zum Beispiel auch als Crunch über Obstsalat, Eis oder Joghurt. Jetzt verraten wir Euch aber schnell das superduper Rezept für die Muffins, ja? 😀

Safari-Muffins

Zutaten für den Teig:

Schokomuffins mit Crunch – unsere neuen Favoriten!
  • 100 g Butter, zimmerwarm
  • 140 g Rohrzucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 120 g Mehl
  • 45 g Kakaopulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 120 ml Milch
  • 50 g LEIBNIZ ZOO Schokolade

Zutaten für das Frosting:

  • 150 g Butter
  • 100 g Staubzucker (Puderzucker)
  • 1 TL Vanillezucker
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • 100 g Frischkäse

Außerdem:

  • 12 Muffin-Papierförmchen
  • 12 LEIBNIZ ZOO Schokoladenkekse
  • 20 g Schokolade
  • 12 Holzstäbchen
  • Spritztülle für Graseffekt

Zubereitung:

Schritt 1 

Backofen auf 180°C vorheizen. Währenddessen Butter und Rohrzucker 5-6 Minuten mixen. Vanillezucker und Eier hinzufügen und für weitere 5 Minuten zu einer luftigen Masse schlagen.

Schritt 2 

In einer separaten Schüssel Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron vermengen. Nun abwechselnd jeweils ein Drittel der trockenen Zutaten und der Milch vorsichtig unter die Butter-Ei-Mischung rühren bis ein glatter Teig entsteht.

Schritt 3 

LEIBNIZ ZOO Schokolade Kekse in grobe Stücke hacken und unter den Teig heben.

Schritt 4 

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Den Teig in die Papierförmchen einfüllen und für ca. 22-25 Minuten backen.

Schritt 5

In der Zwischenzeit für das Frosting Butter, Puderzucker und Vanillezucker 5-6 Minuten mixen.
Nach Belieben grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen und gut durchmixen. Zum Schluss mit einem Schneebesen vorsichtig von Hand den Frischkäse unterheben. Wichtig: nicht zu lange rühren, sonst wird das Frosting zu flüssig.

Schritt 6

Gras-Effekt-Tülle in einen Spritzbeutel füllen (alternativ einem Gefrierbeutel eine Ecke abschneiden!), danach das Frosting einfüllen und kurz kalt stellen.

Schritt 7

20 g Schokolade im Wasserbad schmelzen. Für die Dekoration werden nun die Holzstäbchen mit einem Tropfen geschmolzener Schokolade an die Rückseite der LEIBNIZ ZOO Schokolade Kekse angebracht.

Schritt 8

Auf die ausgekühlten Muffins nun das Gras-Frosting aufspritzen, mit jeweils einem Holzstäbchen mit Keks dekorieren und genießen!

Na, wer würde jetzt gerne in einen solch schokoladig-crunchigen Muffin beißen? Ich glaube, wir werden sie am Wochenende gleich wieder backen … Und Ihr könnt die Chance nutzen und 1 von 5 LEIBNIZ ZOO Kekspaketen gewinnen, die wir hier (KLICK!) verlosen! Weitere tolle Rezeptideen mit LEIBNIZ Keksen findet Ihr übrigens auf www.leibniz.at.

Wirklich niedlich und sooo herrlich schokoladig – ein echter Kinderliebling!

Fotos: BAHLSEN
Sponsored Content

20 Kommentare
  1. Avatar
    Sandy sagte:

    Oh was ein tolles Gewinnspiel! Diese Kekse gehen doch echt immer und sind sowohl bei den Kleinen und als auch bei uns Großen sehr beliebt

    Antworten
  2. Avatar
    Katharina Giese sagte:

    Wow die muffins sehen super lecker aus. Die Kekse werden bei uns von allen geliebt danke für das tolle Gewinnspiel. Ich würde mich riesig freuen

    Antworten
  3. Avatar
    Daniela Dörflinger sagte:

    Die muffins schaun echt lecker aus, die werden meine jungs und ich auch ausprobieren. Da bräucht ma aber bitte die leibnitz kekse

    Antworten
  4. Avatar
    Björn Brunner sagte:

    Beliebt bei Groß und Klein – es muss ein Keks von Leibnitz sein. Hier versuche ich gerne mein Glück.

    Antworten
  5. Avatar
    Sandra Grasmüller sagte:

    Herzlichen Dank für die schöne Verlosung, wir würden uns riesig über den tollen Gewinn freuen:-).

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.