Last minute Weihnachtsgeschenke: Wenn das Christkind keine Ideen hat, dann ist guter Rat gefragt. Mit unseren Tipps werden Kinderaugen leuchten!

Last minute Weihnachtsgeschenke: 1. Rescue Penguin

Oft hören wir Eltern und Großeltern stöhnen: Die Kinder haben ja schon alles. Was sollen wir ihnen schenken? Wir meinen, Spielzeug mit Sinn! Also Dinge, mit denen Kinder etwas lernen, Rollenspiele ausprobieren oder selbst kreativ werden. Diese Spiele machen für gewöhnlich auch weit über die Weihnachtszeit hinaus Freude und sind somit perfekte Last minute Weihnachtsgeschenke für Kinder.

Einer unserer Favoriten ist der fröhliche Rescue Penguin von Silverlit. Mit diesem Spielgefährten übernehmen Kids ab fünf Jahren Verantwortung: der eigene kleine Pinguin ist schließlich ihr neues Haustier.  Sie bieten ihm ein neues Zuhause und jede Menge Zuwendung. Dafür kümmern sie sich um sein Wohlbefinden, über das der kleine Pinguin auch prompt Feedback gibt. Es ist einfach zu deuten, denn die Farbe seines Herzens verändert sich und der kleine Freund kann bis zu 20 verschiedene Geräusche von sich geben. Der Rescue Penguin wurde übrigens für den Toy Award in der Kategorie „PreSchool“ auf der Spielwarenmesse in Nürnberg nominiert. 

Tipp 2: Prinzessinnen-Badewanne

Ab in die Badewanne? Für Puppen-Mamas und -Papas ab 1,5 Jahren steht die Besttoy Prinzessinnen-Badewanne aus dem ROFU Kinderland auf unserer Liste für Last minute Weihnachtsgeschenke für Kids. Damit werden Rollenspiele ganz einfach umgesetzt: Die Lieblingspuppe bis zu einer Größe von 36 cm kann in der pinken Badewanne nach Lust und Laune gepflegt werden.

Im Set sind außerdem hilfreiche Accessoires für den Badespaß enthalten: Bade-Ente, Handbrause, Schwamm etc. Dank der Schaum- und Duschfunktion kann in der Wanne nicht nur gebadet werden.

Tipp 3: Kinderflitzer BMW X5M

Kinder wollen sein wie wir Erwachsenen – und ihr Können fürs Leben im Spiel erwerben. Mit dem detailgetreuen BMW X5M von Rollplay fahren schon Drei- bis Sechsjährige bis zu 5 km/h schnell über den Hof. Von gepolsterten Sitzen über LED-Scheinwerfer bis zu authentische Soundeffekten ist alles da.

Besonders praktisch ist der herausnehmbare Sitz per Klicksystem, unter dem sich die 12-Volt-Batterie zum Aufladen befindet. Deren Stand wird am integrierten Bildschirm angezeigt. Die vier Weichgummireifen sowie die Federung der Hinterachse sorgen für komfortables Fahrgefühl im Zweisitzer.

Tipp 4: Alpenburg für kleine Ritter

Ein Logikspiel der besonderen Art: Beim 3D-Klassiker „Alpenburg“ von SmartGames werden Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene zu Burgherrn oder Burgherrinnen. Sie bauen einen Turm nach dem anderen, entsprechend der jeweiligen Aufgabenstellung im beiliegenden Heft. Die dreidimensionalen, von den SpielerInnen errichtete Burg kann aus bis zu 9 verschiedenen Bauelementen bestehen.

Aber strategische Planung muss sein, will man die insgesamt 80 Herausforderungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen meistern. Dabei werden kognitive Fähigkeiten wie Konzentration, räumliches Denken und die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung gefördert.

Tipp 5: Mit der MINT-Serie ins Weltall

Eine neue MINT-Serie von Silverlit für Astronomie- und Weltraumfans ab sechs Jahren:  Mit den Sets Astropods werden Kids zu Astronauten und erkunden auf eigene Faust das All. Das Haupt-Set „The Ultimate Mission“ beinhaltet eine Rakete mit coolen Licht- und Dampfeffekten sowie ein Marsfahrzeug mit echtem Metalldetektor, bestehend aus 18 Einzelteilen. Diese gilt es nach einer bebilderten Anleitung zusammenbauen.

Danach lassen die Kinder die Rakete starten, bringen Satelliten in den Orbit, erkunden mit Marsfahrzeugen Planeten und vieles mehr. Was uns besonders gefällt, die Sets sind beliebig zu erweitern. Mit jedem neuen Set werden die Einsatzmöglichkeiten im All umfangreicher: Denn mit weiteren Weltraummaschinen, Astronauten und Missionskarten wird immer wieder Neues auf Europa erkundet.

Tipp 6: Monchhichi wird 50!

Wer glaubt es: Monchhichi wird 50! Vielen Mamis (und Papis) ist der flotte kleine Begleiter noch aus der eigenen Kindheit bekannt. In verschiedenen Outfits sind die drolligen Tierpuppen unglaublich vielseitig. Über 60 Modelle gibt es mittlerweile, die ersten aus den 70er Jahren waren übrigens ein Zwillingspaar.

Für Kinder sind die Monchhichis anlassbezogene Begleiter, so zum Beispiel das Kindergarten-Monchhichi mit blauem Shirt, Regenbogen-Print und niedlicher Bärchen-Umhängetasche für alle Kids, die bald mit dem Kindergarten starten. Mit ihm lernen Kids schnell, dass Kindergarten Spaß macht und kein Grund für Sorge ist. Denn allein muss man nicht bleiben, Monchhichi ist ja mit dabei. Es spendet Trost, sollte der Trennungsschmerz einmal zu groß werden und ist eine Einschlafhilfe für die Mittagsruhe. Das natürlich nicht nur im Kindergarten 😉 …

Sponsored Content

FOTOS: Hersteller

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen