Babyschlaf – ein oft heikles Thema. Mit den richtigen Accessoires und Durchschlafhilfen helft ihr eurem Kleinen dabei, dass es (endlich) gut schläft.

Babyschlaf – au weia!

Meine Kinder haben ja beide furchtbar schlecht geschlafen. Schon das Niederlegen war oft eine endlose Geschichte. So gern ich meine Kleinen gehalten, geschaukelt und gekuschelt habe – irgendwann war ich einfach nur noch müde. Und oft müder als meine süßen Babys.

Ich kann also alle Eltern gut verstehen, die tagsüber mit Augenringen und übernachtig herumlaufen. Ja, es ist zum Verzweifeln. Denn so lieb man seine Kinder hat, Schlafentzug ist trotzdem fürchterlich anstrengend. Und nein, nicht alle Babys schlafen so gut wie es ihre Eltern behaupten. Im Leben so gut wie aller Kids gibt es Zeiten, in denen sie besser oder eben schlechter schlafen.

Aber jetzt kommt die gute Nachricht: Mamas und Papas können den guten Babyschlaf unterstützen. Ihr wollt wissen, wie? Dann lest weiter …

Die richtige Raum-Temperatur für Babys guten Schlaf

Nicht zu warm, nicht zu kalt. Die richtige Raum-Temperatur im Baby-Zimmer ist wesentlich für den guten Babyschlaf. Aber wie erreicht man die optimale Temperatur?

Ganz einfach lässt sie sich mit dem GroEgg2 von Tommee Tippee überprüfen. Es zeigt die Temperatur als Zahl sowie farblich an. Gleichzeitig kann es auch als Nachtlicht verwendet werden. (Mehr dazu lest ihr hier KLICK)

Durchschlaf-Hilfe für euer Baby

Was tun, wenn das Baby ständig aufwacht? Die Durchschlaf-Hilfe Grofriends – in Originalgröße von 22 Zentimetern für das Babybett oder als Miniversion mit 10 Zentimetern für unterwegs – kann helfen. Durch den integrierten Sensor erkennen die Grofriends, wenn das Baby weint und spielen 20 Minuten lang besänftigende Geräusche oder Melodien.

Eines der Geräusche ist z.B. das weiße Rauschen. Babys kennen weißes Rauschen aus dem Mutterleib, wo das fließende Blut einen vergleichbaren Klang hat. Dieses konstante Geräusch liegt in einem bestimmten Frequenzbereich und vermittelt Geborgenheit und Sicherheit. So fällt das Einschlafen leichter – natürlich vorausgesetzt, es verhindern keine Bedürfnisse wie z.B. Hunger den guten Babyschlaf.

Die Grofriends gibt es in Groß als Pip der Panda, Bennie der Bär und Ollie die Eule. In der Mini Version gibt es Pip und Ollie. Um einen sicheren Babyschlaf zu gewähren, können die Grofriends mit stabilem Klettverschluss außerhalb des Schlafbereichs angebracht werden.

Baby Schlaf-Anzug fürs Wohlbefinden

Auch die Bekleidung ist ein wichtiger Faktor für Babys Schlaf. Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren. Daher besteht die Gefahr der Überhitzung. Mittels der  Tog-Einstufung kann die je nach Jahrezeit benötigte Wärme ganz einfach erzielt werden. Grundsätzlich gilt: Je höher die Tog-Einstufung, desto wärmer wird das Baby gehalten, während eine niedrigere Tog-Stärke besser für wärmerer Monate geeignet ist. So fühlt sich das Baby beim Schlafen von der Temperatur her wohl.

Den Schlafsack Starsuit von Tommee Tippee gibt es in Tog-Stärke 2,5. Damit ist er geeignet für den ganzjährigen Gebrauch und für Raumtemperaturen zwischen 14 bis 20 Grad Celsius. Ideal für unterwegs ist der Travel Starsuit, damit dem Baby auch in einem Autositz oder einer Babyschale warm bleibt. Auf Autofahrten im Winter sollte aus Sicherheitsgründen keine Decke oder ähnliches beim Anschnallen zwischen dem Baby und dem Gurt liegen. Durch die praktische Öffnung am Rücken des Starsuit können Babys leicht mit einem Gurt gesichert werden. Nachdem das Baby angeschnallt ist, kann der Starsuit über dem Gurt geschlossen werden und nicht verrutschen.