Überraschung am Nikolaustag!

Nicht nur die Kinder freuen sich auf den Nikolo, sondern auch die Zootiere im Tiergarten Schönbrunn.

Freut Ihr Euch schon auf den Nikolaus-Tag? Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit. Da heißt es früh aufstehen für Mamas und Papas – außer der Nikolo kommt persönlich bei der Familie vorbei ;-). Ihren Spaß haben am 6.12. nicht nur die Kinder, sondern auch die Zootiere. Da heißt es nämlich im Tiergarten Schönbrunn: Die Sackerl werden ausgepackt.

Auch Orangutans im Wiener Tiergarten Schönbrunn freuen sich auf den Nikolaus-Tag.

Auch Orangutans im Wiener Tiergarten Schönbrunn freuen sich auf den Nikolaus-Tag.

„Das Auspacken der Leckereien ist eine willkommene Abwechslung. Für die Orang-Utans wurden die Sackerl mit Rosinen, zuckerfreiem Biskuit und Pellets gefüllt“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Nonja war sichtlich der Meinung, dass sie als einzige in der Gruppe brav war und sammelte alle sechs Sackerl ein. Für Vladimir und Sol gab es dieses Mal nur die Reste. Natürlich bekommen die Orang-Utans Leckereien auch abseits des Nikolaus-Tages, zum Beispiel als Belohnung beim Training.

Ein Nikolausstiefel weckt die Neugierde der Zebramangusten im Zoo.

Ein Nikolausstiefel weckt die Neugierde der Zebramangusten im Zoo.

Bei den Zebramangusten sorgt ein roter Nikolo-Stiefel für Aufregung. Oder besser gesagt, der Inhalt: Mehlwürmer. Hier wurde allerdings geteilt. Jede Manguste durfte ihr Näschen in den Stiefel stecken und sich ein paar Mehlwürmer herausholen.

Schratter: „Zebramangusten sind in weiten Teilen Afrikas südlich der Sahara heimisch. Mit ihrem Kopf, der nach vorne spitz zuläuft, kommen sie weit in den Stiefel hinein. Den Rest holen sie sich mit ihren kräftigen Krallen, mit denen sie sonst im Sand nach Nahrung graben.“

Die Schönbrunner Mangusten bekommen ihr Futter immer wieder in kleinen Rohren versteckt. Rund um den Nikolaus-Tag kann es auch ein Stiefel sein.  

www.zoovienna.at

 

Foto: Daniel Zupanc

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert