In “Zeiten wie diesen” schalten wir ganz bewusst einen Gang zurück. Besinnen uns auf das Wertvolle. Respektieren unsere Umwelt. Wir haben nachhaltige Mode gesucht und Bonjour Sérénité entdeckt!

Nachhaltige Mode im französischen Stil

Alles ist “zu viel”? Kennt Ihr dieses Gefühl? Wir wollen uns auf das Wesentliche besinnen, Ballast abwerfen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch der passende Style. Ich hab es oft satt, ständig dem letzten Trend hinterher zu hecheln. Statt dessen setze ich gerne auf klassische Stücke, die ich bestimmt lange und gerne tragen werde. Das ist eine Form der Nachhaltigkeit, die ich mit großer Freude lebe. Und ganz bewusst in mein Leben aufnehme.

Neulich habe ich ein tolles Label für nachhaltige Mode entdeckt: Bonjour Sérénité. Kennt Ihr die Slow Fashion Brand aus Potsdam schon? Sie steht für französisches Lebensgefühl und hohe Qualität. Die deutsche Designerin Sina Reger verwendet für ihre limitierten Kollektionen GOTS zertifizierte Naturmaterialien wie 100% Bio Baumwolle.

Aber nicht nur das begeistert mich an Bonjour Sérénité. Auch die Interpretation zeitlos femininer Klassiker und der Fokus auf traditionelle Handwerkskunst sprechen für das Label. Bei Bonjour Sérénité im Potsdamer Atelier bei Berlin wird nachfrageorientiert, sinnhaft und bewusst produziert.

Wie entstand Bonjour Sérénité?

Sina Reger verlor schon in jungen Jahren ihre Mutter und wuchs bei ihrer Großmutter auf. Die Erinnerungen, besonders an die Frankreich-Urlaube mit ihrer Mutter, wurden für sie zu einem besonderen Kraftquell. Aus diesem schöpft sie heute die Inspiration für ihre nachhaltige Mode. Bonjour Sérénité sieht sie dabei als “eine Ode an die Mutter und an alle starken Frauen, die mit Leichtigkeit, Optimismus und Gelassenheit Menschen dazu inspirieren ihrer Intuition zu folgen”.

Die weiblichen Role Models in ihrem Leben und das female empowerment stärkten Sina und so fand sie ihren persönlichen Weg zur Designerin. Die positive Lebenseinstellung ihrer Mutter, mutig den eigenen Weg zu gehen, der Intuition zu folgen und in seine Stärken zu vertrauen, stärkt sie bis heute und spiegelt sich in ihren Kollektionen wider.

Sina sagt: “Meine Idee von einem zufriedenen, unbeschwerten Leben ist es, gut mit unseren Mitmenschen, der Natur und mit uns selbst umzugehen – mit der Welt im Reinen zu sein. Dafür braucht man nicht viele Dinge und von ihnen nur das was einem wirklich gut tut. Daran möchte ich erinnern.”

Wir wollten wissen: Woher kommt der Name des Labels?

Nun, „Bonjour Sérénité“ heißt auf Deutsch soviel wie “Hallo, (fröhliche) Gelassenheit” und ist eine Abwandlung des 1954 erstmals in Frankreich erschienenen Romanklassikers mit dem Titel „Bonjour Tristesse“ (dt. Hallo Traurigkeit) von Françoise Sagan.  Das Label greift den Zeitgeist einer übersättigten Gesellschaft, heute werden Erlebnisse wertvoller als Besitz. Die meisten von uns in der europäischen Gesellschaft besitzen immer mehr – aber werden wir dadurch glücklicher? Im Gegenteil, viele fühlen sich zunehmend unglücklicher.

Erinnerungen sind eigentlich kostbarer als Besitz, für diese Wert-Haltung steht „Bonjour Sérénité“. Spüren wir die Intensität des Erlebens, lassen wir uns von der nonchalanten Gelassenheit der Französinnen inspirieren, schöpfen wir aus der Fülle unserer Welt. So symbolträchtig kann nachhaltige Mode sein!

FOTOS: Bonjour Sérénité