Corona Impfung unter 5-Jähriger rückt näher: Eine Notfallzulassung in den USA wurde bereits beantragt. Damit wäre ein Impfstoff für Kinder im Alter von 6 Monaten bis einschließlich 4 Jahren verfügbar.

Corona Impfung unter 5-Jährige

Die Pharmafirmen BioNTec und Pfizer sind in den USA an einer Notfallzulassung des COVID-19-Impftoffs für die Jüngsten dran. Dieser mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer ist bislang auch bei uns nur für Kinder ab 5 Jahren zugelassen. Für jüngere Kinder steht bis dato kein Impfstoff zur Verfügung. Doch das könnte sich in absehbarer Zeit durch eine Zulassung in den USA ändern.

„Wenn die Zulassung erteilt wird, wäre der Impfstoff von Pfizer-BioNTech der erste verfügbare COVID-19-Impfstoff für Kinder unter 5 Jahren“, heißt es bei Pfizer. Geplant ist der Einsatz für die Kleinen im Alter von 6 Monaten bis einschließlich 4 Jahren.

Geplant: Grundimmunisierung für die Kleinsten 

Dieser Antrag bei der US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration (FDA) betrifft vorerst die Zulassung der ersten beiden Impfdosen. Geplant ist jedoch eine Grundimmunisierungs-Serie mit drei Stichen in dieser Altersgruppe.

Eine dritte Dosis sollte demnach mindestens acht Wochen nach der 2. Impfung folgen. Daten zu einer dritten Dosis werden in den kommenden Monaten erwartet und der FDA vorgelegt, um eine mögliche Erweiterung dieser beantragten Notfallgenehmigung zu unterstützen, erklärt das Pharmaunternehmen.

Vermehrt Kinder im Spital

Seit Beginn der Pandemie wurden in den USA mehr als 10,6 Millionen Kinder positiv auf COVID-19 getestet. Mehr als 1,6 Millionen dieser Fälle betreffen dabei Kinder unter 4 Jahren. Darüber hinaus wurden in diesem Zusammenhang vermehrt Aufenthalte im Krankenhaus gemeldet. In der Woche bis zum 22. Jänner betrug der Anteil von unter 4-Jährigen 3,2% aller Einweisungen ins Krankenhaus aufgrund von COVID-19.

Die Pharma-Firmen Pfizer-BioNTech wollen eine ausreichende Versorgung mit der Kinder-Dosis (3-µg) bereitzustellen. Damit soll die Nachfrage abgedeckt sein, so die FDA den Notfall-Antrag genehmigt. Die Unternehmen haben zuvor eine geplante weltweite Lieferkapazität von etwa vier Milliarden Dosen des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs im Jahr 2022 angekündigt.

Aktueller Stand

Infos zum Status quo zur Impfung für Kinder und Jugendliche findet ihr auf der Homepage des Bundesministeriums. Es gibt dort übrigens auch FAQs zu Gerüchten und Fakten: Hier klicken!

Foto (c): Shutterstock / SARAWUT KAEWKET, Shutterstock / Galina Sharapova pexels.com, pixabay.com