Auf unterstützende Initiativen für neurodiverse Kinder und Erwachsene setzt der Spielzeughersteller LEGO. In den Stores soll es beispielsweise spezielle Hilfsmittel zum Ausleihen geben.

Neorodiverse Kinder

Service-Tasche für neurodiverse Kinder

Neurodiversen Kindern oder Erwachsenen soll der Aufenthalt in den LEGO-Stores angenehmer gestaltet werden. Für die Dauer ihres Aufenthalts bekommen sie leihweise eine Service-Tasche mit sensorischen Hilfsmitteln. Diese enthält Gegenstände wie geräuschreduzierende Kopfhörer, ein Fidget Spinner, visuelle Hinweiskarten, ein KultureCity-Schlüsselband und eine Licht-dämpfende Brille. Die KultureCity-App bietet darüber hinaus Videos zur Vorbereitung auf den Besuch im Store.

Magazin umgestaltet

Auch das LEGO Life Magazin wird für neurodiverse Leser:innen besser zugänglich. Man kooperiert dabei mit dem Expertennetzwerk für Inklusion von “Special Networks”. Der Fokus liegt auf einer klaren Sprache und einem benutzerfreundlichen Layout des Magazins. Auch wird auf die die sinnvolle Verwendung von visuellen Symbolen wert gelegt. Special Networks wird das Audit im Jahr 2024 mit einer Umfrage fortsetzen, in der Kinder und Familien ihre Ideen einbringen können

Zertifizierung für neurodivergente LEGO-Fans

„Wir möchten allen Kindern die Möglichkeit bieten, sich mit LEGO Steinen kreativ auszudrücken“, betont Colette Burke, Chief Commercial Officer der LEGO Gruppe. Neurodiverse LEGO-Fans aller Altersgruppen sollten in ihrer Kreativität unterstützt, inspiriert und wertgeschätzt werden.
LEGO® House und LEGO Stores erhalten die KultureCity® Sensory Inclusive™ Zertifizierung. Bis Ende 2024 soll der Roll-Out auch für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz erfolgen. KultureCity ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Integration von Menschen mit sensorischen Bedürfnissen einsetzt. Sie unterstützt und zertifiziert Orte, die (neurodivergenten) Besucher:innen ein inklusives Erlebnis bieten sollen

Positives Feedback

Sean, autistischer AFOL (Adult Fan of LEGO Play), sagt über die Zertifizierung: „Wenn ich als Kind die Service-Tasche mit sensorischen Hilfsmitteln im LEGO Store gehabt hätte, hätte ich ihn in meinem eigenen Tempo genießen können und vielleicht viele andere LEGO Fans kennengelernt. Dieser Schritt ermöglicht es Menschen wie mir, alles zu erleben, was der Store zu bieten hat, und gibt Kindern die Chance, ihre Sichtweise auf ihr Leben positiv zu beeinflussen.“  

Neurodiverse Kinder

Mitarbeiterschulungen

Das LEGO House in Billund, Dänemark, wurde bereits KultureCity® Sensory Inclusive™” zertifiziert. Im April folgen die LEGO Stores in den USA und Kanada, sobald alle Mitarbeiter:innen auf die individuellen sensorischen Bedürfnisse der Besucher:innen geschult sind. Basierend auf den ersten Erfahrungen und dem Feedback sollen auch die Stores im DACH-Raum bis Ende des Jahres so weit sein. Ein gut sichtbares Hinweisschild wird dann auf die Zertifizierung hinweisen.

Das LEGO House ist das erste Erlebniszentrum in den nordischen Ländern, das die KultureCity-Zertifizierung erhalten hat. Darüber hinaus nimmt es am „Sunflower Lanyard“-Programm teil. Dieses international anerkannte Symbol unterstützt Menschen mit unsichtbaren Beeinträchtigungen dabei, diskret zu signalisieren, dass es für sie eine Herausforderung sein kann, sich an überfüllten Orten zu bewegen.

Über die LEGO Gruppe

Ihre Mission sieht die LEGO Gruppe darin, Kinder zu inspirieren und in ihrer Entwicklung zu fördern. Das LEGO® System in Play ermöglicht es Kindern und Fans, aus stets zueinander passenden LEGO Steinen und Elementen alles zu bauen und nachzubauen, was sie sich vorstellen können. Die LEGO Gruppe wurde 1932 in Billund, Dänemark, von Ole Kirk Kristiansen gegründet. Der Name leitet sich von den beiden dänischen Wörtern LEg GOdt ab, was so viel wie „Spiel gut“ bedeutet. Auch heute noch ist die LEGO Gruppe ein Unternehmen im Familienbesitz mit Sitz in Billund. LEGO Produkte werden mittlerweile in mehr als 130 Ländern weltweit verkauft. www.LEGO.com


Foto: ©LEGO-GmbH