Ich kann nicht von vielen Spielsachen meiner Kinder behaupten, dass diese bereits in meiner Kindheit eine Rolle spielten. Mit Lego Duplo jedoch haben bereits mein Bruder und ich gebaut …

Meine Kinder sind richtige “Lego Kinder”. Egal ob Weihnachten, Geburtstag oder sonstiger Anlass – wenn wir fragen, ob es Wünsche gibt, kommt garantiert wie aus der Pistole geschossen: “Bitte was von Lego!” Angefangen hat die Leidenschaft für die bunten Steine wie bei so vielen Kids mit dem Klassiker schlechthin: Lego Duplo!

Lego Duplo Spielszene

Perfekt für Kinderhände

Die Idee zu Lego Duplo hatte übrigens Godtfred Kirk Christiansen, seines Zeichens Lego Inhaber der zweiten Generation. Er wollte einen größeren Baustein entwickeln und hatte die zündende Idee schließlich im Schlaf. Das ist nun bereits 50 Jahre her, die offizielle Lancierung war im Jahr 1969!

Spielen macht schlau

Beim Lego spielen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn es lassen sich nicht nur Sachen bauen, sondern auch Geschehnisse aus dem Alltag nachspielen oder eigene “Projekte” umsetzen. Mit Lego Duplo …

  • … erweitern kleinste Baumeister ihr kreatives Vorstellungsvermögen und wichtige kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten.
  • … können sogar Problemlösungskompetenzen entwickelt werden, indem beispielsweise unermüdlich Bausteine aufeinandergestapelt und wieder neu konstruiert werden müssen.
  • … werden Skills wie Feinmotorik, Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen erlernt.


Damals und heute

Auch wenn sich in fünf Jahrzehnten viel ändert und Trends (wieder)kommen und gehen – Lego Duplo ist seit seiner Einführung nicht aus Kinderzimmern wegzudenken. Und Lego geht mit der Zeit, denn die nahtlose Verbindung der physischen mit der digitalen Welt wird auch bei Spielsachen immer präsenter. Das sogenannte „Fluid Play“, eine veränderte Art des Spielens, in dem Realität, Fantasie und digitale Erlebnisse zu einer natürlichen Einheit verschmelzen, spiegelt sich daher inzwischen auch in Duplo Produkten wider.

Bei manchen Produkten kann man das klassische Bauerlebnis sogar mit digitalen Komponenten kombinieren. So können kleine Baumeister erste technische Erfahrungen sammeln oder das Spielerlebnis mit einer optionalen App erweitern. Doch das Herzstück der Produktlinie ist und bleibt der Duplo Baustein. Seine Einfachheit, gepaart mit unendlichen Spielmöglichkeiten, macht Duplo Bausteine wohl seit einem halben Jahrhundert so erfolgreich …
Eure Kinder lieben Duplo auch? Dann macht bei unserer aktuellen Verlosung mit, denn hier (KLICK!) könnt Ihr zwei Boxen voller Duplo Bausteine gewinnen!

Fotos: Lego, Pixabay, Pixabay, Pixabay, Pixabay