sonnalp-dolomitenwanderung

Sommer-Berge!

Kommt mit zur Blumen- und Kräuterwanderung in den Dolomiten! Wir stellen Euch das Genießerhotel Sonnalp vor …

Wir trinken sie als Tee, essen sie, riechen sie, nutzen ihre gesundheitsfördernde Wirkung – und wissen doch so wenig über sie: Kräuter haben eine lange Tradition als Heilpflanzen. Heute sind sie gefragter denn je, weil wir wieder stärker darauf achten, was wir zu uns nehmen.

Wanderungen & Workshops im Genießerhotel Sonnalp

Der Natur auf der Spur ist die Devise inmitten der herrlichen Dolomiten. Die diplomierte Botanikerin Sigrid Thaler nimmt uns mit auf eine Blumen- und Kräuterwanderung. Ganz neu sind ihre Workshops zum Thema „Räuchern“ und „Grüne Kosmetik“, denen wir uns gerne anschließen.

Kräuterwanderungen mit "Kräuterhexe" Sigrid Thaler

Kräuterwanderungen mit „Kräuterhexe“ Sigrid Thaler

Quartier nehmen wir im Genießerhotel Sonnalp im Südtiroler Eigental. 20 Autominuten von Bozen lassen wir den Trubel des Alltags hinter uns. Riesige Felsgebilde und dichte uralte Bergwälder geben der Landschaft ein malerisches Aussehen und machen es zu einem wild blühenden Refugium für den Urlaub mit und ohne Kind. Über 480 gepflegte Wanderwege auf über 200 Kilometern machen die Region zwischen den Dolomitengebirgszügen Rosengarten und Latemar (UNESCO Weltnaturerbe) zu einem Wanderparadies. Das neue Latemarium (www.obereggen.com) bietet mit 7 verschiedenen Themenwegen die perfekte Route für jeden Wandertyp.

Uraltes Wissen

In den Sommermonaten ist die beste Zeit, um die Wiesen und ihre blühende Pracht zu erforschen. Botanikerin Sigrid Thaler hat uns Spannendes zu erzählen und gibt uraltes Wissen preis. Wir bekommen Tipps zum Sammeln und Trocknen von Kräutern und Heilpflanzen. Die „Kräuterhexe“ verrät uns aber auch vieles über die Wirkstoffe und sachgerechte Verarbeitung. Als angehende Kräuter-Experten nehmen wir uns fest vor, so manches zu Hause anzuwenden.

Kräuterwanderungen und -workshops im Hotel Sonnalp

Kräuterwanderungen und -workshops im Hotel Sonnalp

Auch im Workshop zum Thema Räuchern stehen im Hotel Bonnalp fast vergessene Traditionen im Mittelpunkt.  „Räuchern ist eine Methode, um durch wohltuende Gerüche Heilung an Leib und Seele zu erfahren“, erklärt Sigrid. „Blätter, Blüten, Samen, Rinden oder Harze werden auf Kohle oder über einer Kerze verräuchert. Dabei lösen sich die ätherischen Öle und steigen mit dem Rauch auf.“

Zweiter Schwerpunkt der Workshops im Genießerhotel Sonnalp ist die Grüne Kosmetik. Unter dem Motto „Lasse nur das an deine Haut, was du auch essen würdest“ zeigt uns Sigrid, wie man auf Basis von Nahrungsmitteln, heimischen Kräutern und biologischen Produkten ganz einfach seine eigene Hautpflege herstellt.

Abends lassen wir uns dann verschiedene Wildkräuter auf der Zunge zergehen: bei den raffinierten Verwöhn-Menüs des 2-Haubenkochs Martin Kohl im Genießerhotel Sonnalp. 

Genuss im Zeichen der Natur

Beim wohlverdienten Entspannen in der großzügigen Wellnesslandschaft des 4-Sterne-S-Hauses mit seinem Hallenbad, Saunabereich mit Aroma-Dampfbad, Fitnessraum, Beauty-Oase und dem ganzjährig beheizten Außenpool genießen wir den Blick in die Natur und auf die satt blühenden Almwiesen. Denn Genuss hat im Sonnalp viele Gesichter: So fühlen wir uns in der persönlichen, heimeligen Atmosphäre, die Familie Weissensteiner vermittelt, rundum wohl. Die 29 gemütlichen Doppelzimmer, vier Sonnalp Suiten mit separatem Wohn- und Schlafzimmer und teils zusätzlichem Kinderzimmer sowie die vier neuen hochwertig renovierten Superior Suiten sind mehr als nur gemütliche Urlaubsdomizile. Wir genießen – und fühlen uns der Natur herrlich nah …

 

Urlaub in den Bergen 2016: Genießerhotel Sonnalp

Paketangebot „Berg- und Kräuterwandern – das Naturerlebnis“

  • 7 Tage mit Gourmet-Halbpension
  • Begrüßungsdrink und Galadinner
  • 2 geführte Blumen- und Kräuterwanderungen mit Botanikerin Dr. Sigrid Thaler
  • 1 geologische Führung im Bletterbach
  • 1 Dolomitenrundfahrt mit Rundwanderung
  • 1 Stunde freie Tennisplatznutzung
  • Mountainbikes, Wanderstöcke und Rücksäcke zum Ausleihen
  • pro Person ab € 693,- im Doppelzimmer.
  • Workshop Räuchern & Grüne Kosmetik: 1 x wöchentlich, € 8,- pro Person.
  • Infos: Genießerhotel Sonnalp, I-39050 Obereggen 28 – Dolomiten, Tel. + 39 0471 / 61 58 42
  •  www.sonnalp.com

Fotos: Genießerhotel Sonnalp

1 Antwort

    Trackbacks & Pingbacks

    1. […] zu lassen. Zwar waren wir heuer in Opatija in Kroatien und anschließend in einem gemütlichen Hotel den Dolomiten, aber das war ohnehin so geplant. Und Spaß hatten wir dabei wie jedes […]

    Einen Kommentar hinterlassen

    Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
    Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *