Kreativ mit Knete

Meine Kinder lieben es, wenn sich kreativ auszutoben. Egal ob basteln, malen, Lego bauen, Naturmaterialien sammeln oder Kuchenteig mischen – alles, was ihnen ermöglicht, ihre Fantasie auszuleben und selbst etwas zu erschaffen, macht ihnen besonders großen Spaß. Knetmasse mögen beide sehr, sehr gerne, aber besonders meine Tochter kann sich wirklich stundenlang damit beschäftigen.DSC_2823

Sie knetet aber nicht nur Kugeln oder wuzelt Stränge, sondern spielt meist, dass sie eine Bäckerei hat und formt die tollsten Brezeln, Semmerl und Co. Kürzlich hat sie sich eines meiner Backbücher geschnappt und anhand der Fotos aus Knete Cake-Pops und Cookies gezaubert! 😀
DSC_2931Ich finde es einfach toll, wenn Spielsachen Kindern ermöglichen, selbst kreativ zu werden und ihre eigenen Ideen umzusezten. Es macht den Kleinen auch vielmehr Spaß, wenn sie ohne Regeln zu beachten einfach aktiv werden und mit einem Spiel loslegen dürfen – mit Knete klappt das prima! Daher war es für mich wenig überraschend, dass die Art&Fun Knetwerkstatt für besonders großen Jubel beim Zuckermädchen sorgte. Darin enthalten sind:

  • 4 x 150 g Softknete (blau, grün, gelb, rot), einer Formspritze, 6 Formen und zwei Modellierspachteln.
  • 1 Formspritze
  • 6 Formen (damit lässt sich zB herrliches Spaghetti-Eis aus Knete machen! 😉 )
  • 2 Modellierspachteln

DSC_2826

Egal ob drinnen oder draußen, egal ob nach dem Kindergarten oder am Wochenende: Die Knetwerkstatt ist bei uns wirklich fast jeden Tag im Einsatz. Ich bin sicher, dass wir die Knete nochmal nachkaufen werden, denn sie lässt sich super formen, riecht nicht unangenehm und ist natürlich ungiftig. Die bunten Knetmassen zu je 50 Gramm sind zudem in praktischen, wiederverschließbaren Bechern aufbewahrt, was sie prima vor Austrocknen schützt.

Ebenfalls ein echter Dauerbrenner sind bei uns Bügelperlen! Auch damit können Kinder super kreativ sein und soviel mehr machen, als nur die mitgelieferten Steckplatten ausfüllen (wobei das auch Spaß macht und die Feinmotorik schult!).
DSC_3067Habt Ihr schonmal überlegt, ganz eigene Bilder zu legen und diese dann zB für Einladungs- oder Glückwunschkartenkarte zu verwenden? Wir haben das bei den Geburtstagskarten des Zuckermädchens mit Einhörnern gemacht und die kamen total gut an!

20170723_134829Sie sehen aber auch richtig süß aus, oder? Es lassen sich übrigens auch Dinge wie Schlüsselanhänger, Untersetzer für Gläser oder Armbänder aus Bügelperlen basteln – einfach kreativ sein bzw. die Kids kreativ sein lassen! 😉 Wer nach Ideen sucht: Ihr wisst ja inzwischen, dass ich Pinterest liebe und wenn Ihr da zB „Basteln mit Bügelperlen“ eingebt, kriegt Ihr ganz viele tolle Inspirationen. Um loszulegen, braucht Ihr nur einige Bügelperlen plus Steckplatten, zum Beispiel das von uns getestete Art&Fun 10.000 Bügelperlen-Set, damit ihr viele kreative, farbenfrohe Ideen umsetzen könnt! Enthalten sind

  • 10.000 Bügelperlen (keine große Überrschung, ich weiß 😉 )
  • 5 Steckplatten
  • Motivvorlagen

Wenn Eure Kinder genauso gerne kreativ sind wie meine, dann holt Euch eines der beiden vorgestellten Sets nach Hause! Hier (KLICK!) könnt Ihr mitmachen und dann ganz bald daheim loslegen … Viel Glück! 😀

Bildnachweis: Privat, Pixabay.com

 

7 Antworten zu “Kreativ sein macht Spaß”

  1. Jutta Wagner sagt:

    Wow was für ein wunderschöner mega toller Gewinn für die Kids Bügelperlen wären perfekt für uns zur Zeit der grosse Renner da versuche ich mal mein Glück Seite geteilt ❤

  2. Tina Kneitz sagt:

    Vielen Dank für den tollen Bericht. Ein toller Gewinn. Meine Tochter würde sich sehr über die Bügelperlen in ihrer Schultüte freuen.

  3. Franziska Schupfner sagt:

    Wir bekommen zum Herbst ein Spielzimmer, dort wirds richtig kreativ.
    Spielzeugfrei(Lego bleibt), aber dennoch intensiv Kinderfreundlich wird die Devise
    Es wird spannend

  4. Argiro Simeonidou sagt:

    So ein toller Gewinn hoffentlich habe ich Glück für unseren Sohnemann

  5. Susanne sagt:

    Das wäre ein toller Gewinn unsere Knete ist kaputt und vor allem ist es super das die nicht giftig ist da die kleine Schwester auch immer mit dabei ist beim Spielen

  6. Thomas Mitsch sagt:

    die knetwerkstatt wäre toll für meinen Enkel der ist sehr kreativ

  7. Ich würde mir Knete für meinen Enkel wünschen,damit er seine Kreativität ausleben kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *