kl_BabyImBauch

Hören im Babybauch?

Das Baby nimmt schon im Bauch mehr wahr als wir denken. Lassen wir es zu Wort kommen 🙂 !

„Hallo Mama, kannst Du mich auch hören? Ich möchte so gerne auf alles antworten, was Du mir erzählst! Wenn wir beide spazieren gehen beschreibst Du mir, wie schön die Blumen blühen. Welche Farben sie haben. Wie sie duften. Hmmm, wenn ich die Augen schließe, stelle ich mir all das vor. Und freue mich schon so darauf, die herrliche Welt selbst zu sehen. Aber weißt Du, worauf ich mich noch mehr freue? Auf Dich und auf meinen Papa!“

Tja, ganz so würde es sich anhören, würde das Baby schon sprechen können. Natürlich ist das im Babybauch noch nicht der Fall – aber hören kann das Kind seine Umgebung bereits im Bauch. Etwa in der 20. Schwangerschaftswoche ist es so weit. Da dringen die Worte bereits zum Baby durch.

Hören Babys im Bauch Worte?

Was hört das Baby im Bauch?

Was hört das Baby im Bauch?

„Jedes Ihrer Worte ist für Ihr Kind eine Streicheleinheit: ein Auftakt zu enger Bindung. Viele Wörter: ein sanfter Regen aus Satzmelodien, unterschiedlichen Rhythmen und Tonlagen, alles zusammen sind Hörübungen,“ beschreiben Cornelia Nitsch und Prof. Dr. Dr. Hartmut Kasten in ihrem Buch „Wie unsere Kinder die Welt sehen. Das Wunder der ersten Jahre: Entwicklung verstehen und unterstützen“ aus dem Verlag Gräfe und Unzer.

Und wie ist es mit Musik hören im Bauch?

In der Schwangerschaft sollte man also ruhig viel mit dem Ungeborenen reden. Auch wenn es den Sinn der Worte noch nicht verstehen kann, vermittelt es ihm doch Nestwärme. Zum Thema, ob Babys im Bauch wirklich Musik hören sollen, sagen die Experten: „Ob sanfte Musik – zum Beispiel von Mozart – ein ungeborenes Baby wirklich zum Hinhören animiert, ist inzwischen umstritten. Aber wenn Sie gerne Musik hören, wird Ihr Baby auch gerne Musik hören.“

 

 

Foto: pixabay.com

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] wie das Kind in ihrem Bauch heranwächst, spürt die ersten Bewegungen, spürt die Nähe. Das Baby im Bauch kann uns sogar schon hören. Trotzdem ist es eine riesige Überraschung, wenn das Kleine dann das Licht der Welt erblickt. Es […]

Einen Kommentar hinterlassen

Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *