familienschatz.at
  • Unsere Themen
    • Baby
    • Bewegung
    • Bildung & Förderung
    • Bücher
    • DIY & Kreativität
    • Eltern
    • Erziehung
    • Freizeit
    • Gesundheit
    • Inklusion
    • Kochen & Ernährung
    • Kosmetik
    • Mode
    • Reisen
    • Schwangerschaft & Geburt
    • Spielen
    • Wohnen
  • Über uns
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram

Ja, Kinder sind anpassungsfähig. Aber die Pandemie belastet Kinder schon sehr lange und stark. Hilfe ist daher absolut notwendig! Mag. Leila Ahmadi-Rinnerhofer, Erziehungs-Beraterin bei den Wiener Kinderfreunden, gibt Experten-Tipps!

Achtung: Die Pandemie belastet Kinder sehr!

Grundsätzlich haben Kinder die Fähigkeit, sich schnell neuen Gegebenheiten anzupassen. Voraussetzung ist: die gute Unterstützung durch die Menschen, die sie umgeben – also durch die Familie, Freunde und Nachbarn.

Das ist der größte Schutz-Faktor für das Überstehen von Krisen – und vor allem, wenn die Schwierigkeiten alle betreffen, wie derzeit die Pandemie. Das Gefühl nicht alleine zu sein, sondern Teil einer Gemeinschaft, ist ganz wichtig. Denn die aktuelle Covid Pandemie belastet Kinder spürbar.

Bemerkst auch Du Auswirkungen der Coronakrise auf dein Kind?

Mag. Leila Ahmadi-Rinnerhofer, Erziehungs-Beraterin bei den Wiener Kinderfreunden: „Gerade Kinder leiden unter den Folgen der Pandemie und sind im Umgang damit emotional stark gefordert. Viele Kinder sind unausgeglichener, angespannter, gestresster, unsicherer und ängstlicher. Dies zeigt sich u.a. durch:

  • verändertes Schlafverhalten
  • psychosomatische Beschwerden
  • anhänglicheres Verhalten
  • mehr Wutanfälle
  • Konzentrationsschwierigkeiten und vieles mehr.“

Es ist wichtig, mit den Kindern altersgerecht über die Herausforderungen der Pandemie zu sprechen. Klärt eure Kinder über die aktuellen Geschehnisse auf, es gibt mittlerweile  gute Anleitungen und Bücher, die dabei helfen. Tolle Tipps findet ihr hier KLICK.

Ziel ist es einerseits, Kindern dabei Ängste zu nehmen, die durch vieles, was sie aufgeschnappt haben, entstanden sind. „Darüber zu sprechen, hilft Kindern aber auch dabei, Worte für ihr inneres Erleben zu finden. Und Erwachsene können dadurch besser verstehen und einordnen, wie es ihrem Kind mit der Situation geht“, so Leila Ahmadi-Rinnerhofer.

Hilfe bei psychischer Belastung durch Corona

Enorm entlastend ist es, mit sachkundigen BeraterInnen über die eigenen Probleme zu reden. Die Mitarbeiterinnen in den Familienberatungs-Stellen der Wiener Kinderfreunde hören gerne zu und  unterstützen Erwachsene, Kinder und  Jugendliche bei allen Problemen, die sich durch die Pandemie ergeben oder verstärken:

  • Arbeitslosigkeit
  • Geld-Probleme
  • Perspektivenlosigkeit
  • häusliche Konflikte
  • Gewalt
  • Homeschooling & Homeoffice
  • Zukunfts-Ängste
  • Depressionen
  • Verlust eines geliebten Menschen
  • Informationen rund um das Virus, seine Auswirkungen, aktuelle Rechtslagen
  • Unsicherheiten in Bezug auf die Impfung etc.

Die Ansprech-Personen der multiprofessionellen Teams beraten und begleiten Interessierte kostenfrei und auf Wunsch anonym. Alle Beratungs-Stellen sind barrierefrei zugänglich. Aktuell werden Beratungen am Telefon angeboten, aber auch direkt vor Ort in den Beratungs-Stellen unter Einhaltung der aktuellen Covid-Sicherheitsmaßnahmen und nach Termin-Vereinbarung.

6 Beratungs-Stellen der Kinderfreunde in ganz Wien unter: www.wien.kinderfreunde.at/familienberatung oder Tel. 01/40125-20071

Weitere hilfreiche Tipps zum Thema findet ihr hier KLICK.

FOTOS: Shutterstock_Oleksiy Rezin / Shutterstock_fizkes (2); Kinderfreunde / Frank Jödicke

Sponsored Content

Neueste Beiträge

  • longevity, forschungpexels-mikhail-nilov
    Longevity-Forschung und Hautgesundheit

    Hautgesundheit ist ein integraler Bestandteil der Gesamtgesundheit. Langlebigkeit bedeutet, Körper und Haut gleichermaßen zu stärken.

  • https://www.magnific.com/app/image-editor/
    Garten für Kinder: so macht er Spaß!

    Garten für Kinder: Kids brauchen nicht viel außer Freiraum und Sicherheit. Unsere Top-Tipps für den Familiengarten und was Kinder wirklich glücklich macht.

  • Philipp Tomsich Kinderfreunde
    Wiener Kinderfreunde: Sommerakademien

    Sommerakademien – mit den Wiener Kinderfreunden: Neun Wochen Ferien sind ganz schön lang für Kinder und Eltern.

  • Iberostar
    Familienreise: Sonne tanken auf Fuerteventura

    Familienreise nach Fuerteventura: Im 4-Sterne-Hotel Iberostar Waves Gaviotas Park werden die Urlaubsträume von Groß und Klein wahr. Langeweile? Gibt es hier nicht!

  • frau kostet lebensmittelToo Good To Go
    Lebensmittel: Lernpotential zwischen den Generationen

    Befragung zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zeigt wie Generationen ticken.

Unsere Themen

Auszeit für Eltern Baby Babybett Babyfee Baby schlafen backen mit kids Backen mit Kindern Basteln mit Kindern Bewegung Kinder Bi-Oil Blechkuchen Coronakrise COVID-19 Ernährung Familie Coronavirus Familienalltag Familienausflug Familiencoach familienküche Familienurlaub Forschung Freizeitangebot in Wien Geburt Gesundheit Heike Podek Hotel Steiner Obertauern kinderbuch Kindererziehung Kindermode kochen für kinder Praterfee Reise Salzburg mit Familie Reiseziel mit Familie Reiseziel mit Kind Schwangerschaft Sommerakademie Wiener Kinderfreunde Stiftung KIndergesundheit Trias Verlag Urlaub in Südtirol Urlaub mit Familie Urlaub mit Kind weihnachten Wiener Kinderfreunde wohin in Tschechien mit Familie wohin in Österreich

Suche

Search Search
© familienschatz.at   |   Impressum - powered by Enfold WordPress Theme
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
Link to: Fehlbildungen Baby: MRT zur Diagnose Link to: Fehlbildungen Baby: MRT zur Diagnose Fehlbildungen Baby: MRT zur DiagnoseFoto von Amina Filkins von Pexels 5424708 Link to: Schwangere und Corona Booster Impfung Link to: Schwangere und Corona Booster Impfung Unai Huizi Photography shutterstockSchwangere und Corona Booster Impfung
Nach oben scrollen