65 Jahre und kein bisschen langweilig: Play-Doh Knete ist ein Klassiker, der Kindern richtig Spaß macht. Und Eltern auch!

Unterhaltung ohne Ende: Knete

Der Sommer neigt sich langsam seinem Ende zu. Bald heißt es wieder: die Kids indoor beschäftigen. Und das ganz besonders, wenn Covid womöglich wieder dafür sorgt, dass wir mehr als sonst zu Hause bleiben müssen. Aber ja, darüber möchte ich mir jetzt erst einmal keine Sorgen machen.

Denn heute stelle ich euch lieber Kreativ-Bastelsets vor, die mich besonders begeistern. Und die ganz bestimmt keine Langeweile aufkommen lassen: Play-Doh Knete. Ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, dass es diese Knete schon seit 65 Jahren gibt.

Einfach kreativ werden!

Die genaue Zusammensetzung der Knete wird als strenges Geheimnis gehütet. Jedenfalls ist sie gemäß LHAMA ungiftig. Sollte allerdings eine Weizen-Allergie vorliegen, ist Play-Doh nicht für das Kind geeignet. Das solltet ihr beachten. Zu Inhaltsstoffen bekommt ihr beim Kundenservice genaue Auskunft. Bei uns ist die Knete neulich auf dem Sofa gelandet. Trocknen lassen und absaugen, das hat dann super funktioniert.

Jedenfalls lädt die bunte Masse zum Kreativ-Werden ein. Ich habe meinen Kids eine Kiste gegeben, in der verschiedene Farben und Zubehör enthalten waren. Die hatte dann einen fixen Platz auf dem Basteltisch. Beide Mädchen haben immer wieder gerne dazu gegriffen.

Lernen mit Kreativ-Sets

Absolut geliebt haben meine Kids die verschiedenen Kreativ-Sets. Play-Doh Dr. Wackelzahn, der Klassiker, ganz oben auf der Hit-Liste. Ich denke, dass Kids in dieser Art von Spiel viel lernen. Erst einmal, sich zu beschäftigen. Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Besonders lehrreich für Kids ist das Rollenspiel. Ob beim Zahnarzt oder beim Friseur, an der Supermarktkasse oder in der Küche – die Kleinen machen immer uns Erwachsene nach. Dabei haben sie Spaß, aber dabei lernen sie auch die Welt zu verstehen und sich in ihr zu orientieren. Also aufgepaßt, was wir Kindern vorleben – es kommt immer zu uns zurück 😉 .

FOTOS: Shutterstock/Oksana Kuzmina (oben); Hasbro; Zoroyan (links)

Hier seht ihr, wie ihr mit euren Kids einen Erdbeer-Kuchen “bastelt” – na dann, viel Spaß!