Lasst die Kugeln rollen

Eine Kugelbahn ist nur was für kleine Kinder? Ha, falsch gedacht! Auch zum zehnten Geburtstag ist eine Kugelbahn das perfekte Geschenk und zwar speziell wenn es sich um ein Komplettset von fischertechnik mit vielen Extras handelt …

Bauen und staunen

Wir alle wissen: Kinder ab Volksschulalter sitzen viel zu viel und viel zu lange vor diversen Bildschirmen. Smartphones, TV, Computer und Spielkonsolen regieren die Kinderzimmer, dabei gibt es auch andere Möglichkeiten bzw. Spielsachen, die den Nachwuchs in ihren Bann ziehen. Vielleicht waren eure Kids als sie kleiner waren auch von Kugelbahnen fasziniert? Diese gibt es inzwischen längst nicht nur für Kleinkinder, wir würden sogar sagen, dass mit manchen Modellen technikbegeisterte Eltern auf ihre Kosten kommen … 😉

Das Komplettset Dynamic L2 von Fischertechnik etwa garantiert mit einer Streckenlänge von bis zu 4,50 m (je nachdem, was von den Nachwuchstüftlern eben gebaut wird) und drei 180°-Kurven rasanten Spielspaß sowie dank dreier unterschiedlicher Actionparcours grenzenloses Kugelbahn-Vergnügen.
Vier Highspeed-Flexschienen mit erhöhtem Seitenrand ermöglichen zusätzlich maximale Geschwindigkeit der Kugel(n) in Kurven!

Übung macht den Meister

Bis so eine Kugelbahn aufgebaut ist vergeht schon mal ein Weilchen. Genau wie früher, als unser Sohn oft stundenlang Lego gebaut hat, saß er an seinem Geburtstag fast andächtig vor dem Kugelbahn Set und suchte sich akribisch passende Teile zusammen. Unsere Erfahrung: Bis eine Kugelbahn wie die Dynamic L2 so steht und funktioniert, wie sie soll, vergehen definitiv ein paar Stunden – die Altersangabe 9+ ist daher tatsächlich nachvollziehbar! Zur Belohnung fegen die Kugeln nach erfolgtem Aufbau geradezu über die mechanische Weiche in unterschiedliche Bahnkreisläufe, schießen durch die Wechselweiche in Richtung Kreiseltrichter oder über eine Wippe die eine Kugel an der Stoppstelle freigibt. Die 180°-Kurve macht sogar einen Richtungswechsel der Kugel auf engstem Raum möglich!

Besonderes Highlight: Über Looping und weitere “Hindernisse” gelangt die Kugel wieder nach unten, oder genauergesagt: Zur Aufnahmestelle eines Aufzugs. Ja, richtig gelesen: Es gibt einen Aufzug! An der Aufnahmestelle angekommen werden die Kugeln über den mit einem XS-Motor betriebenen Aufzug wieder nach oben transportiert – praktisch und richtig cool! Hier (KLICK) könnt ihr euch ansehen, wie das “live” aussieht.

Auf einen Blick

Kugelbahnen von fischertechnik versprechen abwechslungsreichen Spielspaß und sorgen dank vieler Besonderheiten für anhaltende Begeisterung. Uns gefällt besonders, dass alle Kugelbahnen miteinander kombinierbar sind und zudem durch Ergänzungssets erweitert werden können. 🙂 Sämtliche Bauteile sind sehr hochwertig verarbeitet, auch die Passgenauigkeit fällt positiv auf. Allerdings gibt es einige Teile, die sehr ähnlich aussehen – man muss sich beim Bauen also wirklich konzentrieren und aufmerksam sein. Gefördert werden außerdem Kreativität, Augen-Hand-Koordination, Motorik und definitiv auch das dreidimensionale Vorstellungsvermögen!

Selbstverständlich können auch Mama oder Papa beim Aufbau helfen wenn die Kids gar nicht mehr weiterkommen. Gemeinsam überwindet man kleinere Schwierigkeiten schnell und freut sich dann umso mehr über die gemeinsam gebaute Kugelbahn mit all ihren Möglichkeiten …

———————-

Infos zum fischertechnik Kugelbahn Komplettset Dynamic L2 :

  • Geniale Kugelbahn für Kinder ab 9 Jahren mit Looping und einer Streckenlänge von 4,50 Metern
  • Aufgebaut werden können drei Action-Kugelnbahnen und vier Versuchsmodelle zu den Themen Beschleunigung, Massenträgheit, Kräftegleichgewicht, Energiehaltungs- und Impulssatz sowie Bewegungsgesetze
  • Die Kugelbahn kann mit allen Kugelbahnen der PROFI Dynamic Linie kombiniert und mit einem Accu Set sowie LED Set ergänzt werden
  • Das hochwertige Konstruktionsspielzeug ist “Made in Germany”