Footloose

Schwungvoll mit Footloose

Jede Menge gute Laune: Das Musical Footloose kommt vom Londoner West End nach Wien!


Wer erinnert sich an den coolen Film „Footloose“? Die schwungvollen Rhythmen haben wir im Ohr! Nach dem Vorbild des Films wird im Musical Footloose seit 20 Jahren auf den amerikanischen und britischen Bühnen getanzt und gesungen. Nun wird das Jubiläum der Premiere (22. Oktober 1998 im Richard Rodgers Theatre am New Yorker Broadway) so richtig gefeiert – mit der ersten Footloose-Europa-Tournee der London West End Musical Company und einem Stop in der Wiener Stadthalle am 27.3. 2018.

MusicalFootloose

Die lange Liste an Auszeichnungen zeigt den anhaltenden Erfolg des Musicals zeigt :

  • Footloose wurde für mehrere Tony Awards nominiert, u.a. „Best Book of a Musical“, „Best Choreography“, „Best Original Score“ und „Best Soundtrack“.
  • Das gleichnamige Album führte 10 Wochen die „Billboard Charts“ an und eroberte auch in vielen anderen Ländern Spitzenplätze.
  • Die Titel „Footloose“ und „Holding Out For A Hero“ wurden in der Kategorie bester Filmsong für den Academy Award nominiert.
  • Weltweit verkaufte sich das Album mehr als 15 Millionen Mal und erhielt mehrere Gold- und Platinschallplatten.

Wahre Geschichte: Footloose

Übrigens beruht „Footloose“ auf einer wahren Begebenheit. In Elmore City, einer Kleinstadt in Oklahoma, herrschte seit 1861 ein Tanzverbot. Erst 1980 wehrten sich die Jugendlichen der Stadt öffentlich dagegen. Schließlich wurde es aufgehoben. Als in Elmore City nach 120 Jahren wieder die erste Tanzveranstaltung stattfand, wurde in ganz Amerika darüber berichtet.

Diese Geschichte inspirierte Dean Pitchford zu seinem Theaterstück. Drei Jahre später wurde der Film „Footloose“ gedreht, der 1984 mit Kevin Bacon in der Rolle des „Ren“ in die Kinos kam und alle Einspielrekorde brach.

Der Soundtrack mit Titeln wie „Holding Out For A Hero“ (Bonnie Tyler) oder „Footloose“ (Kenny Loggins) eroberte weltweit die Charts. Aus dem Kinoerfolg entstand, mit zusätzlichen Songs ausgestattet, das gleichnamige Musical. Wir sind gespannt!

Musical

Footloose in der Wiener Stadthalle

Dienstag, 27.03.2018 (20.00 Uhr) Wien / Stadthalle F

Karten: Wiener Stadthalle, www.stadthalle.com, Ticketservice
01 / 79 99979 sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Online unter www.wien-ticket.at, Tel. 01 / 58 88 5 und www.oeticket.com, Tel. 01 / 96 0 96.

Informationen: http://www.cofo.de

FOTOS: seberg produktion

 

0 Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *