to-write-774648_1920

Timeline Coaching: die besten Lerntipps 4

Lerntipps von Mental-Coach Roman Braun, Teil 4: Wie mache ich Schwächen zu Stärken, um so ein positives Erlebnis für mein Kind zu schaffen? 

Eltern von Schulkindern können ein Lied davon singen: Lernprobleme! Das Kind will nicht, die LehrerInnen sind unzufrieden. Alle Seiten geraten unter bzw. machen Druck, die Situation eskaliert. Damit es nicht so weit kommt, haben wir Lerntipps von Mental-Coach Roman Braun, Trinergy Internationalfür Euch zusammen gestellt.

In unserer 4. Folge widmet sich der Experte dem Thema:

Dem Lernen Sinn geben

Roman Brauns Lerntipps

Roman Brauns Lerntipps

  • Ein positives Erlebnis schaffen: Das ist ein gutes Stichwort. Aber wie erreiche ich das? Kinder brauchen einen Sinn um sich eigenmotiviert an Lern- und Prüfungsstoff zu setzen. Denn alles, was uns Menschen im Leben sinnvoll erscheint, machen wir automatisch besser und hingebungsvoller.
  • Wie gelingt das? Durch das sogenannte „Timeline Coaching“: Erstellen sie mit ihrem Kind gemeinsam gedanklich eine Zeitlinie des Lebens und schaffen sie damit Lebensträume. Welches Ziel liegt am Ende der Linie? Ein erfülltes Berufsleben! Genau dieses Ziel soll man sich farbenfroh und als großes Bild gedanklich vorstellen.
  • Anschließend wird eruiert, welche gemeinsamen Zwischenschritte notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Dazu zählen u.a. schulische Tests und Prüfungen. Diese sind notwendige Zwischenstationen (neben vielen anderen), um seinem Lebenstraum näher zu kommen.
  • Es zeigt aber gleichzeitig auch, dass eine Prüfung nur eine Station am Weg ist – auf der nicht übermäßig viel Druck lasten braucht. Wie viele Prüfungen muss man im (Schul-)Leben absolvieren? Unzählige! Jeder dieser Prüfungen übermäßigen Druck zu verleihen, nimmt nur die Begeisterung fürs Lernen und ist absolut kontraproduktiv.

Hier geht es zu Folge 3 zum Thema Motivation.

 

Über Roman Braun: Roman Braun ist Bestseller-Autor, Mastercoach der ICF (International Coach Federation), war der erste zertifizierte NLP Mastertrainer in Österreich und ist anerkannter Lebens- und Sozialberater. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er mit Spitzensportlern, Führungskräften und Spitzenpolitikern. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich Roman Braun vor allem mit der Positiven Psychologie und der internationalen Glücksforschung.

FOTOS: pixabay.com, beigestellt

 

0 Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *