Vegetarisch: Worauf kommt es für Kinder an?

Vegetarisch für Kinder? Wie können wir sicher sein, dass unsere Kinder trotzdem alles bekommen, was sie in der Wachstumsphase brauchen? Tipps von der Expertin rund um die fleischlose Ernährung mit Kindern …

Vegetarisch bei Kids im Vormarsch

Eltern oft besorgt

„Ach Mama, du weißt doch, dass ich kein Fleisch mehr esse.“ Hört Ihr diesen Satz auch immer öfter von Euren Kids? Das macht uns als besorgte Eltern oft ratlos. Wir möchten gerade unsere Heranwachsenden bestmöglich mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wissen. Was muss ich also dabei beachten, wenn mein Kind plötzlich Vegetarier ist? Wie kann demach eine Umstellung in der Familienernährung stressfrei gelingen?

Wir haben uns dazu Tipps bei der Medizinerin und selbst betroffenen Mutter, Barbara Hauer, geholt. Ihre Erfahrungen mit ihrer plötzlich vegetarischen Tochter hat sie sehr pragmatisch in ihrem Ratgeber „Ich ess ab heute kein Fleisch mehr! Wenn aus Teenies Veggies werden“ (TRIAS Verlag, Stuttgart. 2021) festgehalten.

Vegetarische Ernährung ein Risiko fürs Wachstum?

„Die Studienlage zu den Auswirkungen einer vegetarischen Ernährung bei Jugendlichen ist dünn“, hält Hauer fest. Bei (ovo-lakto-)vegetarisch ernährten Kindern gehen Untersuchungen aber von keinem erhöhten Risiko für Wachstums- und Entwicklungsstörungen aus. Wichtig ist jedoch bei den Jugendlichen eine ausreichende Aufnahme von Eisen, Vitamin D, Vitamin B12, Selen, Jod und Omega-3-Fettsäuren.

„Insbesondere bei Mädchen sollte mit Einsetzen der monatlichen Blutung auf eine ausreichende Eisen-Zufuhr geachtet werden“, rät Hauer. Aber auch für Burschen ist Eisen sehr wichtig. Es wird für den Sauerstofftransport im Blut, das Immunsystem, die Muskel- und Hirnentwicklung und die Lern- und Leistungsfähigkeit benötigt. Besonders reich an Eisen sind Hülsenfrüchte, Ölsamen, Getreide, Trockenfrüchte oder grünes Blattgemüse.

7 Tipps von Barbara Hauer

  • Täglich ein Glas (Butter-)Milch, Sojadrink Kefir oder einen Becher
  • Naturjoghurt
  • Haferflocken zum Frühstück
  • Mehrmals pro Woche ein Gericht mit Hülsenfrüchten oder Sojaprodukten
  • Bei Fleischersatzprodukten auf Proteingehalt und -quelle achten
  • Gelegentlich ein gekochtes Ei oder Eierspeise
  • Sesam oder andere Samen in den Smoothie oder ins Müsli
  • Nüsse oder Studentenfutter zum Knabbern, Nussmus für Saucen, Suppen etc.

Buchtipp

Wer mehr über eine ausgewogene Ernährung für Veggie-Kids wissen möchte und auf Rezeptsuche ist, dem empfehlen wir das soeben erschienene Buch von Barbara Hauer: Ich ess ab heute kein Fleisch mehr! Wenn aus Teenies Veggies werden. Der Leitfaden einer Mutter und Ärztin. TRIAS Verlag, Stuttgart. 2021

Zur Person: Dr. med. Barbara Hauer ist Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin und in Ernährungsmedizin fortgebildet. Trotz ihres Fachwissens: Die Entscheidung ihrer Teenie-Tochter, auf Fleisch zu verzichten, stellte auch die Medizinerin und zweifache Mutter vor eine große Herausforderung. Gemeinsam mit ihrer Tochter begab sie sich auf den spannenden Weg des Fleischverzichts.

Hintergrund

Die Zahl jener, die auf Fleisch verzichten nimmt stetig zu. Meist sind es junge Frauen und Mädchen (7,4 Prozent), wie eine aktuelle Erhebung zeigt in Österreich zeigt. Generell spielen bei den Beweggründen Umweltgedanken eine große Rolle. In Deutschland ernähren sich 10,4 Prozent der 15- bis 29-Jährigen fleischlos, davon 2,3 Prozent vegan. Der Gesamtanteil der Vegetarier bei den 12 bis 17-Jährigen beläuft sich auf etwa 5 Prozent.

Einen guten Überblick über die verschiedenen Formen des Vegetarismus findet Ihr z.B. bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (hier KLICK).

Was bei der Ernährung von Kleinkindern beachtet werden soll könnt Ihr bei uns nachlesen (hier KLICK).

Fotos: (c) TRIAS Verlag, pixabay