Herbstzeit ist Läusezeit – da erreicht uns immer wieder die Frage: Mein Kind hat Läuse nach Hause gebracht, wie werde ich sie wieder los? Wir erzählen euch, wie es uns erging …

Wir haben Läuse!!

Welch ein Gefühl: Läuse krabbeln über meinen Kopf! Und nicht nur über meinen – meine Tochter hat sich im Kindergarten angesteckt und die Biester haben sich auf ihrem Kopf eingenistet. Dabei begann alles ganz harmlos …

“Mama, mein Kopf juckt”, sagt sie. Ich, wie die meisten Mütter auf eine Beschwerde ihrer Kids: “Ah Schatzi, da ist nichts … vielleicht trockene Kopfhaut.” Zu dem Zeitpunkt war da jedoch bereits nicht “nichts” – sondern eine Laus oder schon mehrere Läuse? Beim nächsten Mal, als meine Tochter jammert, sage ich lässig: “Das ist nichts, oder hast Du Läuse.” Sollte ein Witz sein …

Haare ab – oder besser Läuseshampoo!!

Es war leider ein besonders schlechter Witz. Denn als ich den Kopf meiner Tochter untersuche, sehe ich: Läuse! Und beim Blick in den Spiegel entdecke ich weitere – auf meinem Kopf. Meine Tochter war in den letzten Tagen krank und nicht im Kindergarten. Daher haben wir den Läuse-Alarm verpasst!

Im ersten Schreck greife ich zu einem drastischen Mittel: zur Schere. Ratz fatz, meine Haare sind im Nu statt Schulter- nur noch Kinnlang. Na ja, nötig ist das jetzt aber nicht. Viel bessere Abhilfe erhalte ich in der Apotheke: Läuseshampoo samt Nissenkamm. Letzterer ist besonders wichtig, denn die klebrigen Läuseeier müssen ausgekämmt werden. Sie haften besonders gut an den Haaren. Lässt man sie dort, schlüpfen früher oder später Läuse und sorgen so für verstärkten Befall. Das Auskämmen ziept zwar, aber lohnt sich – ohne wird man die Biester nicht los.

Läuse – was tun wir dagegen?

Von einer Freundin bekomme ich einen weiteren guten Tipp: Unbedingt alle Gegenstände im Umfeld, die mit unseren Köpfen in Berührung kamen, mit behandeln! Denn normales Waschen genügt nicht.

  • So kaufe ich einen Anti-Läuse-Spray für die Möbel und sprühe diese laut Gebrauchsanweisung ein.
  • Die Stofftiere werden kurzfristig tiefgefroren. So kommen die Läuse und Nissen, die sie vielleicht befallen haben, zu Tode.
  • Mützen, Schals, Pölster, Bettzeug wasche ich mit speziellem Waschpulver aus dem Drogerie-Markt.
  • Das Läuseshampoo benutzen wir genau nach Anleitung und kämmen fleißig mit dem speziellen Nissenkamm die Nissen aus dem Haar.

Als ich vermute, dass wir die Biester los sind, geht es zum Arzt. Damit meine Tochter wieder in den Kindergarten darf, braucht sie ein Attest. Das ist auch sinnvoll, denn sonst entsteht unter den Kindern ein Kreislauf aus Ansteckung, Vernichtung und Wiederbefall.

Ich sage euch, das war nicht das letzte Mal, dass wir Läuse hatten. Im Lauf der Zeit hat sich gezeigt: Man wird sie wirklich nur los, indem man sie hartnäckig behandelt. Irgendwann habe ich begonnen, die Biester zu hassen und gleich zu Schulbeginn vorsorglich mit Läuseshampoo Haare zu waschen …

FOTOS: Shutterstock/Nina Buday