Gesunde Kinderfüße: Auf die Socken geschaut!

Wer macht sich schon bei Kinderfüßen allzu viele Gedanken wegen der Socken? Warum wir aber besser darauf schauen sollen, erfahrt Ihr hier! Herkömmliche Socken können Kinderfüße schädigen …

Kinderfüße sind weich und verformbar. Kinderschuhe müssen immer gut passen, sonst kann es zu Fehlstellungen kommen. Das ist ist uns bewusst. Doch wie steht es mit den Socken für Kinder? Kindersocken sollen funktional, hautfreundlich und bunt sein. Das war´s – dachten wir bislang. Eine Untersuchung hat nun gezeigt, dass viele Socken falsch konstruiert sind und Kinderfüße sogar schädigen können.

Kleines Kind läuft im Gras.
Kinderfüße sind weich. Sie können durch falsche Socken verformt werden.

Kindersocken falsch konstruiert

Das österreichische Forschungsteam „Kinderfüße-Kinderschuhe“ hat festgestellt, dass fast alle Kinderfüße in Socken kürzer sind als barfuß. Dafür verantwortlich sind zwei Gründe. Erstens sind den Kindern die Socken fast immer zu kurz und zweitens haben herkömmliche Kindersocken eine trapezförmige Zehenspitze – ganz anders als die Anatomie der Füße. Besonders wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Frage: Welche Sockengröße für Babys?

“Röntgenaufnahmen von Füßen in Socken zeigten uns, wie falsch Socken konstruiert werden. Für Kinderfüße ein echtes Problem,” erklärt Untersuchungsleiter Wieland Kinz. Folgeuntersuchungen haben ergeben, dass die gesundheitlichen Auswirkungen von Socken erheblich sein können. Wie beim Tragen zu kurzer Schuhe wird auch durch anatomisch falsche und zu kurze Kindersocken die Stellung der Großzehe verändert. Sie verbiegt sich in Richtung der zweiten Zehe – Vorbote für ein Krankheitsbild, das im Erwachsenenalter als Hallux valgus bekannt ist und zu den häufigsten Fußproblemen zählt.

Füße in Schuhen und Socken.
Beides muss passen: Socken und Schuhe!

Kinderfüße durch Socken geschädigt

Die Lösung liegt für die Forscher auf der Hand: Gesunde Socken für Kinder müssen demnach im Bereich der Großzehe kerzengerade verlaufen und einen Hinweis geben, wann sie zu klein sind. Diese Kriterien erfüllen die „plus12socks“: Sie lassen der großen Zehe die notwendige Freiheit und sind auf der Ferse mit einem praktischen Punkt zur Größenkontrolle ausgestattet. Die Socken bestehen aus unterschiedlichen öko-tex zertifizierten Materialien. Die Produktion erfolgt in Österreich.

Mehr zum Experten-Tipp findet Ihr hier: bitte klicken!

Foto©: pexels.com, pixabay.com

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert