Für Eltern mit Zwillingen liegt die Entscheidung für einen Zwillingswagen ohnehin auf der Hand, aber auch bei Kindern mit geringem Altersabstand ist ein solches Gefährt wirklich Gold wert. Ich habe zwei Kinder im Abstand von zwei Jahren und berichte hier über unsere Erfahrungen mit einem besonders stylishen und mehrfach ausgezeichneten Zwillings-/Geschwisterwagen: Unserem vielgeschätzen “Zoom” von ABC Design.

zoom1zoom4

Eines vorweg: Als ich mit dem kleinen Panda schwanger war, haben wir nicht wirklich recherchiert und uns einfach einen Kinderwagen, der uns gefiel, auf gut Glück online bestellt. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass das ein großer, wenn nicht der größte Fehler bei unseren Babyausstattungseinkäufen war. Gerade bei einem Kinderwagen sollte man sich wirklich viele Fragen stellen und wenn möglich auch einige Modelle “probefahren”, denn immerhin hat man diesen wahrscheinlich täglich und bestenfalls mehrere Jahre lang im Einsatz.Da ist es schon wichtig, dass man sich beispielsweise fragt, ob man den Kinderwagen nur daheim oder in der nahen Umgebung verwenden will oder ihn auch im Auto mitnehmen möchte (Urlaub, Einkaufscenter etc.), denn allein die Größe diverser Modelle stellt einen oft vor so einige Probleme (“Ui, der passt ja gar nicht in unseren Kofferraum und ist zusammengefaltet noch fast gleich groß wie komplett aufgebaut!”).zoom3

Als wir unser Zuckermädchen erwartet haben, waren wir also fast froh, dass wir uns nach einem neuen Kinderwagen umschauen durfen – dieser Kinderwagen sollte uns nun nicht nur gefallen, sondern auch so einige Kriterien erfüllen – außerdem wollten wir eben einen Kinderwagen, in dem beide Kinder gemütlich und sicher Platz finden würden. Wichtig waren uns außerdem folgende Punkte:

– Der Geschwisterwagen sollte schwenk- und feststellbare Vorderräder haben
– Große Reifen wünschten wir uns auch, damit wir in unwegsamen Gelände sicher unterwegs sein können
– Es sollte möglich sein, verschiedene Aufsätze universell zu kombinieren
– Da ich beim ersten Wagen schon mit einem Kind geschwitzt habe, wollte ich diesmal einen Wagen, den ich möglichst einfach schieben kann
– Wenn möglich sollte die “Lenkstange” höhenverstellbar sein, damit sowohl ich als auch mein Mann den Wagen bequem schieben können

Anfangs waren wir skeptisch, ob sich all diese Wünsche erfüllen ließen, aber mit dem Zoom haben wir nicht nur überall ein Häcken hinter unsere Anforderungen setzen können, sondern bekamen sogar noch einen Wunsch erfüllt: Wir konnten unseren Wagen farblich selbst zusammenstellen und freuten uns über einen Kinderwagen in türkisblau und lila. Nicht nur wir fanden und finden das ganz toll, auch die Kinder wissen ganz genau, welcher der beiden Sitze ihrer ist und vor allem der kleine Panda ist da sehr streng 😉
Generell gibt es von ABC Design aber eben verschiedenstes Zubehör in richtig tollen, knalligen oder zurückhaltenden Farben, damit alles zusammenpasst oder passend gemacht werden kann – da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!
Für mich war es ganz toll, die Erfahrung zu machen, dass man auch einen Geschwisterwagen richtig gut lenken und manövrieren kann und dafür NICHT viel Kraft braucht. Beim Zoom sorgen dafür kugelgelagerte Räder, die zudem sehr wendig sind und nicht nur auf asphaltierten Straßen, sondern auch auf Wald- oder Schotterwegen eine echt gute Figur machen.zoom2

Unsere Kinder lieben den Geschwisterwagen neben ihren farblich passenden Sitzen besonders, weil sie sich u.a. auch gegenübersitzen können. Ach ja, das hatte ich oben noch vergessen: Man kann die Sportwagenaufsätze des Zoom je nach Wunsch entweder mit Blick in Fahrtrichtung aufstecken oder eben mit Blickrichtung zum schiebenden Elternteil. Ich liebe solche Extras! Außerdem sitzen beide Kinder bequem und sicher, haben wirklich mehr als genug Platz und man kann sogar Einkäufe verstauen, weil unter den Sitzen richig viel Stauraum vorhanden ist. Apropos Einkaufen: Mit dem ABC Design Zoom komme ich ohne Probleme durch normale Supermarktkassen, durch Türen von Bus und (S-)Bahn und habe keinerlei Probleme, ihn selbst auf- und abzubauen. Das geht beim Zoom wirklich blitzschnell und ist u.a. ein Grund, warum viele Eltern auf Anhieb von diesem tollen Wagen begeistert sind.

Dass nicht nur unsere Familie restlos begeistert ist, zeigen auch die aktuellen Auszeichnungen, die der Zoom bei den Lovedbyparents Awards 2015 bekommen hat – gleich drei Mal hat er die Jury überzeugt:
Best Double/Tandem Pushchair: Silver
Best Double Stroller: Gold
Best Travel System over £500: Silver!
Fall also jemand von Euch gerade auf der Suche nach einem Zwillings- oder Geschwisterwagen ist, so kann ich Euch dieses Modell wirklich wärmstens empfehlen 🙂 Hier zeige ich Euch jetzt noch ein wie ich finde sehr aussagekräftiges Video von ABC Desgin – man sieht darin ganz klar, wie unkompliziert und easy sich der Zoom einsetzen und “verwandeln” lässt.

Danke an ABC Design für unseren tollen Zoom Geschwisterwagen – wir nutzen ihn viel und oft und sind nach wie vor begeistert!

Kommentare sind geschlossen.