Vorfreude ist die schönste Freude

Ein bisschen dauert es zwar noch bis die Sommerferien beginnen, aber man kann ja schon mal mit deren Planung beginnen.

Das Ferienaktionsprogramm der Wiener Kinderfreunde ist fertig gedruckt und hier online abrufbereit bzw. unter T: 01/401 25-60 oder kinderurlaub@wien.kinderfreunde.at.

Coole Katzen_VHSAuch heuer veranstalten die Wiener Kinderfreunde wieder ihre beliebten Sommerakademien, die jeweils von Montag bis Freitag, 8.00 bis 17.00 Uhr dauern und in Kooperation mit durchwegs namhaften Unternehmen wie der VHS, der FH Technikum Wien, der österreichischen Galerie Belvedere, dem Dschungel Wien, Fun Science, Nalela und dem Architektur Zentrum Wien durchgeführt werden. Neben den bereits institutionalisierten Sommerakademien wie „Hits for Kids“, „Abenteuer Kunst“ oder „Robots for Kids“ sind heuer zum Beispiel „Diesen Sommer werden wir ModedesignerInnen!“, „Keramikkunst ist angesagt!“, „Coole Katzen“ oder „Erlebnistage für kühne Globetrotter“ sowie „Abenteuer Forschung“ neu im Programm.

Jede Sommerakademie widmet sich einem speziellen Thema bzw. Themenbereich, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, untersucht bzw. aktiv bearbeitet wird. Ziel ist es, auf der Neugier und dem Interesse der TeilnehmerInnen aufbauend, deren Begeisterungsfähigkeit zu nutzen, um gemeinsam mit ihnen das gewählte Thema auf vielfältige Weise aufzubereiten. Und so werden beispielsweise die „ModedesignerInnen“ in der Kunst VHS lernen, mit Schnittmustern, Schneiderpuppen und Nähmaschinen umzugehen, eigene Kleider zu entwerfen und anzufertigen, um ihre Kreationen dann als krönenden Abschluss bei einer selbst gestalteten Modenschau vorzuführen.

Fotos: © Lechner – VHS Wien, Peter Korp

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.