Schwangerschaft-Kalender 2

Was passiert im 2. Monat der Schwangerschaft? Wie geht es dem Baby im Bauch?

Was tut sich bei der werdenden Mama im 2. Schwangerschaftsmonat?

  • Der Schwangerschaftstest war positiv, der erste Besuch beim Frauenarzt bringt Gewissheit: Ein Baby ist auf dem Weg ins Leben! Nun ist Zeit für die erste Untersuchung beim Frauenarzt , um die Einnistung und Entwicklung des Embryos zu kontrollieren.
  • Nun bekommt die werdende Mama den Mutter-Kind-Paß, in dem die wichtigen vorgeschriebenen Untersuchungen vermerkt sind. Hier wird auch eingetragen, wie das Baby wächst: Die Gewichtszunahme bis zur Geburt des Kindes sollte maximal zwischen 12 und 15 Kilo betragen.
  • Daher heißt das Motto: nicht für zwei essen! Und: auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten. Jetzt sind Proteine, Kohlehydrate (vor allem Stärke), Folsäure und Eisen wichtig. Zusätzlich zu den Nahrungsmitteln gibt es entsprechende Präparate aus der Apotheke, mit denen Schwangere die eigene und die Gesundheit des Nachwuchses unterstützen können. Absolutes No: Alkohol in der Schwangerschaft ebenso wie Zigaretten.
  • Oft haben Schwangere Sodbrennen: Durch die leichten Öffnung des Mageneinganges können Magensäfte leichter in die Speiseröhre hochsteigen (mehr zu Schwangerschaftsproblemen hier).
  • Üppige Abendessen meiden! Lieber schon um etwa 18 Uhr ein leichtes Dinner und einen Snack vor dem Schlafengehen essen. Zu Mahlzeiten wenig trinken, besser zwischendurch.

Was tut sich beim Baby im 2. Schwangerschaftsmonat?

  • Schon vier Wochen nach Ausbleiben der Monatsblutung sind alle Organe angelegt. Die Umrisse des kleinen Menschen lassen sich bereits erahnen.
  • Das Herz Deines Babys entwickelt sich in der fünften Woche. Und es klopft ganz schön rasant: etwa 180 mal pro Minute und damit doppelt so schnell wie das der Erwachsenen.
  • Augenlider, Ohren, Ansätze der Hände und Füße formen sich jetzt aus. Kaum zu glauben: Schon in der siebenten Woche beginnt das Ungeborene seine Hände und Füße zu bewegen.
  • Nun wird der Embryo zum Fetus: Jetzt startet die Entwicklung des Gehirns.

 

Zum Schwangerschaft-Kalender Teil 1 geht es hier.

 

Fotos: Pixabay.com

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Zum Schwangerschaft-Kalender Teil 2 geht es hier.  […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.