Bewegung, Spiel & Fantasie

Hüpfen, balancieren, wippen, bauen, klettern: Die bunten Stapelsteine von joboo bringen Bewegung und Kreativität in den Alltag von Kindern und verwandeln jeden Raum oder Garten in einen Abenteuer-Spielplatz. Die vielseitigen Elemente werden klimaneutral in Deutschland produziert und bereichern schon länger diverse Kinderbetreuungseinrichtungen. Uns jedoch verwundert nicht, dass die Nachfrage für Kinderzimmer ebenfalls stark ansteigt, denn die Stapelsteine benötigen wenig Platz und bringen viel Spaß! 😀

Schaukeln, wippen, stapeln und vieles mehr: Mit Stapelsteinen können sich (Klein)Kinder auf Anhieb und ziemlich lange beschäftigen …

Bewegung ist der Schlüssel für eine ganzheitliche gesunde Entwicklung von Kindern – wir haben Euch hier (KLICK) u.a. darüber berichtet. Doch diese verschwindet schleichend aus dem Alltag, obwohl Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang haben. Bewegung jedoch braucht Raum – der häufig und vielerorts fehlt. Viele Spielsachen benötigen zudem viel Platz, sind nur wenig kreativ nutzbar und werden nach kurzer Zeit langweilig.

Stapelsteine – eine “einfach geniale” Idee

„Wir wollten ein nachhaltiges Produkt gestalten, das Kinder dazu animiert intuitiv zu spielen, sich dabei zu bewegen und kreativ zu werden“, erzählt Stephan Schenk, der die bunten Stapelsteine zusammen mit seiner Partnerin Hannah König entwickelte und produziert. Der 26-Jährige studierte Produktgestaltung und war dabei seit jeher von vielen Pädagogen umgeben. „Es lag einfach nahe, die vorherrschenden Probleme in diesem Bereich zu analysieren und eine Lösung für das elementare Bewegungsbedürfnis von Kindern zu entwickeln“ so Stephan Schenk. So besuchte er zahlreiche Kindertagesstätten und Schulen in denen er beobachtete, dass mobile, multifunktionale Objekte mit Aufforderungscharakter meist fehlten. „Mit unseren Stapelsteinen bieten wir nun ein vielseitiges System, das zum bewegten und kreativen Spielen anregt und langfristig Freude bringt – sogar dann, wenn der Raum begrenzt ist.“

Die Stapelstein Gründer Hannah König & Stephan Schenk

Was gleich auffällt: Das Design der Stapelsteine ist schlicht und zeitlos. „Ich habe versucht, wie ein Kind zu sehen und zu denken und durch minimalistisches Design möglichst viel (Spiel-)Raum für die eigene Fantasie zu lassen“, erklärt Stephan Schenk, „Kinder entscheiden intuitiv und aus der Situation heraus, was sie als nächstes mit den Stapelsteinen spielen möchten.“ Das leichte, aber dennoch sehr robuste Material eröffnet sogar den Kleinsten viele Optionen: Rollen, stapeln, balancieren, sortieren oder transportieren sind nur einige davon. Auch Rollenspiele erfinden die Kinder meist im Handumdrehen und schaffen sich neue Fantasiewelten: So wird das Zimmer zum Bach, in dem von Stein zu Stein gesprungen werden muss, oder die Stapelsteine fungieren als Hüte, Lenkrad, Hocker, Türme oder Schüsseln.

Was mein Stapelstein heute darstellt? Vielleicht einen schicken Hut? Eine Schutzkappe? Oder doch einen Pilzkopf?

Warum Stapelsteine Kids & Eltern überzeugen

Stapelsteine unterstützen die Entwicklung und Lernfähigkeit von Kindern ab einem Jahr. Kognition, Kreativität und soziale Kompetenzen werden ebenso trainiert wie die Motorik – und das alles praktisch” nebenbei”, denn im Vordergrund steht definitiv immer der Spaß am Spiel! 😀 Alle 180 Gramm leichte Stapelsteine bestehen aus ressourcenschonendem EPP und kann sowohl drinnen, als auch draußen oder sogar im Wasser genutzt werden. Es gibt verschiedene Sets wie etwa das SEASONS Set mit drei Stapelsteinen für Krabbelkinder oder den Bestseller RAINBOW great mit acht Stapelsteinen. Die SAFARI-Serie ist aufgrund ihrer dunklen Grundfarbe besonders gut für den Einsatz im Freien geeignet und die Serie PHOENIX ist komplett in schwarz gehalten und damit sogar etwas fürs Wohnzimmer oder Büro. Zudem gibt es ein sogenanntes BALANCE BOARD, das sich mit jedem Set kombinieren und zum Balancieren nutzen lässt. Wir finden: Stapelsteine sind eine Bereicherung für das tägliche Spiel unserer Kids und wir möchten sie auf keinen Fall missen!

3 Antworten zu “Supergeniale Spielidee: Stapelsteine”

  1. Inge Fink sagt:

    180 Gramm

  2. 180g wiegt ein Stabelstein.Rot wäre toll.Meine Jungs würden sich sehr darüber freuen

  3. Verena Lohner sagt:

    Blau 🙂 180 Gramm wiegt ein Stein bloß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert