Schon sehr bald habe ich gemerkt, dass meine kleine Tochter wohl eines der Babys ist, die wirklich permanent nah am Körper getragen werden wollen und als „Traglinge“ bezeichnet werden. Sie wurde im Mai geboren und der Sommer nach ihrer Geburt war extrem heiß – trotzdem war sie nur zufrieden, wenn sie nah an mich (oder Papa) „gepresst“ in einer Tragehilfe verweilen konnte. Natürlich lieben es aber sowieso alle Babys, eng an Mama und Papa gekuschelt zu sein und daher möchte ich an dieser Stelle eine wirklich tolle Alternative zu Tragetuch und Tragehilfe vorstellen, die bei uns vor allem unterwegs nicht mehr fehlen darf und tatsächlich auch noch mit fast zwei Jahren beim kleinen Rehlein hoch im Kurs steht: Das patentierte Babytuch!

Ich wurde von einer Krankenschwester bei einem Besuch in der Stillambulanz auf diese Stoffschlingen hingwiesen (Danke, Anna!) und sie hob besonders hervor, dass man bei diesen Tüchern nichts wickeln, binden oder einstellen muss und es zudem weder Knoten noch überflüssige Tuchbahnen gibt. Man muss nur reinschlüpfen, sein Kind einsetzen – fertig!
Zugegeben, ein bisschen Übung braucht es schon, aber dank toller Videos auf der Seite der Erfinderin, die übrigens selbst vierfache Tragemama ist, hat man den Dreh schnell raus. Viele halten ja immer nur ein “klassisches Tragetuch” für das einzig richtige und verteufeln andere Tragehilfen – da das Babytuch aber sowohl von Hebammen als auch Trageberaterinnen empfohlen wird, bewegt man sich bestimmt auf der sicheren Seite.

Zum Tuch selbst bleibt noch zu sagen, dass es sich wirklich um eine vollwertige Tragehilfe handelt und für Neugeborene und Kinder bis zu drei Jahren gleichermaßen geeignet ist. Man kann damit alle klassischen Tragearten (Wiege, Kreuztrage und Hüftsitz) ausprobieren und hat sein Baby immer ganz nah bei sich.

Mein Rehlein liebte es auch, am Stoff zu nuckeln und hat sich bei sämtlichen Hausarbeiten immer in ihrem Tuchversteck eingekuschelt. Wunderbar und einzigartig ist auch die Tatsache, dass da Babytuch zusammengefaltet nur etwa so groß bzw. klein wie ein Taschenbuch ist – man kann es also problemlos überallhin mitnehmen und leicht verstauen. Das Babytuch gibt es in 11 Modellen und 12 Größen, von fröhlich bunt bis klassisch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wenn jemand auch gleich für den Partner mitbestellt, gibt’s sogar Rabatt! Pssst: Kleine Puppenmamas und Bärenbesitzer freuen sich über die goldigen Kinder-Babytücher, mit/in denen sich die liebsten Kuscheltiere bequem herumtragen lassen!

Alle Infos, informative Videos zu Tüchern und Trageweisen sowie Onlineshop auf www.babytuch.com oder/und www.facebook.com/Babytuch

Fotos: © Babytuch

Kommentare sind geschlossen.