Lieblings-Musik

Unser Veranstaltungs-Tipp für einen beschwingten musikalischen Abend zu zweit: Monika Ballwein im Wiener Radiokulturhaus!

Beatles-Fans werden ebenso ihre Freude haben wie alle, die tolle Stimmen lieben: Die international gefeierte Solistin Monika Ballwein erfüllt sich ihren Traum vom Beatles-Solo-Programm.

Am 22.1.2017 heißt es im Wiener Radiokulturhaus: “Ballwein celebrates The Beatles”. Mit dabei sind: Pianist Martin Wöss, die Ballwein-Band-Musiker Volker Wadauer am Bass, Schlagzeuger Christian Ziegelwanger, Percussionist Christian Einheller, Milos Todorovski am Akkordeon und ein Streichquartett. Auf die Gitarre wird verzichtet, dafür sorgen Streicher und Akkordeon für Seelen-Streicheleinheiten. Also genau richtig für uns Eltern, finden wir, um uns wieder einmal einen schönen Abend zu zweit zu machen. 😉

kl-monikaballwein

Monika Ballwein über ihr neues Programm: “Die Herausforderung lag darin, den Zauber der wunderbaren Beatles-Kompositionen weiterzutragen – und zwar auf meine ganz persönliche Weise. Man unterschätzt wie viel Arbeit es ist, diese Meisterwerke so zu interpretieren, dass man sich selbst darin spiegeln kann. Das ist fast so kreativ wie Komponieren. Ich denke, dass es mir und meinem Pianisten Martin Wöss gelungen ist, die Magie der Beatles-Songs in unsere liebevoll augetüftelten, teil jazzigen Arrangements einzufangen und gleichzeitig eine neue, eigene musikalische Erzählform zu finden.

Geschichtenerzähler: die Beatles

Man muss den Beatles gerecht werden, wer sie nachahmt, verliert. Die Beatles sind ganz große Geschichtenerzähler, die in ihren Songs das erzählen, was uns bewegt. Ich tauche zu gerne in die Welt ihrer Songs ein und hänge an ihren Lippen. Ihre Geschichten haben mich bis heute nicht losgelassen und handeln von Liebe, Rebellion, Wut, Hoffnung und den ganz alltäglichen Problemen der kleinen Leute. Getragen von Humor und Kompositionen, die wie Werke von Bach und Beethoven Bestandteil der Musikgeschichte sind, kann sich niemand – egal ob Profimusiker oder Musikliebhaber – der Sogwirkung der Musik der Beatles entziehen.”

Wieso gerade Beatles-Songs? Ihr ganz eigenes “Beatles-Erweckungserlebnis” hatte Ballwein mit 11 Jahren, als sie im Englischunterreicht den Titel “She´s leaving home” hörte. Der Anfang einer großen Leidenschaft …

 

 

Nicht versäumen!

“Ballwein celebrates The Beatles”

Die Band. Der Sound. Die Vision. Die Stimme.

22. Jänner 2017, 19.00 Uhr

im Radiokulturhaus

Argentinierstraße 31, 1040 Wien

Infos unter: www.ballwein.com

 

Foto: Monika Ballwein / Stefan Panfili

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert