Zahnpflege bei Kindern leicht gemacht

Fast alle Eltern kennen das Szenario: Wenn es Zeit zum Zähneputzen ist, sträuben sich Kinder oft. „Will nicht! Mag nicht!“ Und schon kullern die Tränen, und so manche Mami oder/und mancher Papi wirft bei der Zahnpflege die Nerven weg!


Zahnpflege ist schon ab dem ersten Zähnchen wichtig. Um Kindern und Eltern das tägliche Zähneputzen zu erleichtern, hat elmex® gemeinsam mit der bekannten österreichischen Psychotherapeutin, Gesundheitspsychologin und Lerncoach Dr. Gundl Kutschera 5 Tipps zusammengestellt – los geht’s:

  1. Putzen mit dem richtigen Publikum!
    Bärli, Puppe & Co. sind herzlich eingeladen, beim Zähneputzen dabei zu sein. Auch die Zahnbürste mit lustigen Kindermotiven, vielleicht sogar die bunte Zahnputz-Uhr sind echte Motivatoren, um die Kids bei Laune zu halten. Tatsache ist: Solange die Kleinen Spaß haben, wird das Zähneputzen nicht zur Qual!
  2. Komm – wir putzen gemeinsam!
    Dr. Gundl Kutschera: „Eltern üben eine Vorbildfunktion aus – und haben noch dazu die Chance, den Kids zu zeigen, wie es richtig geht!“ Schau, wie ich das mache und wow, du machst das schon richtig super! – Damit werden die Kinder richtig motiviert und zusammen macht das Zähneputzen gleich doppelt Spaß!
  3. Altersgerechte Zahnpflege
    Sobald das erste Zähnchen da ist, darf geputzt werden! Wichtig ist dabei, die Kinder zu motivieren, länger als 10 Sekunden mitzumachen, da hilft summen, singen, sprechen und viel viel Lob! Sinnvoll für Babys und die ganz Kleinen sind altersgerechte Zahnbürsten, wie die elmex® Lernzahnbürste, die speziell für Kleinkinderhände und das Zähneputzen durch die Eltern entwickelt wurde. Mit zirka drei Jahren ist das Milchgebiss komplett: Dann machen bunte Zahnbürsten mit ergonomischen Griff und extra weichen Borsten, wie die elmex® Kinder-Zahnbürste, das Zähneputzen einfacher.
  4. Früh übt sich
    Je früher Kinder mit der regelmäßigen Zahnpflege vertraut gemacht werden, desto besser! Auch wenn am Anfang eher herumgekaut als geputzt wird – Übung macht den Meister! Wichtig ist, dass auch Milchzähne mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta, wie der elmex® Kinder-Zahnpasta, geputzt werden. Die geringere Menge Fluorid schützt die Milchzähne ausreichend vor Karies. Und die Kleinen sind sicher, selbst wenn etwas Zahnpasta verschluckt wird.
  5. Zahnpflege-Rituale für Groß und Klein
    Zähneputzen gehört zum Tagesablauf einfach dazu! Doch damit die Routine nicht zur Langeweile verkommt, empfiehlt Dr. Kutschera, daraus regelrecht ein Ritual zu machen! Ausschlaggebend dafür ist die positive Einstellung der Eltern in punkto Zahnpflege sowie die Wichtigkeit, die sie ihr beimessen. Das wird direkt auf die Kinder übertragen. Dr. Gundl Kutschera:
    „Rituale geben Halt und Ordnung. Auf Rituale kann man sich verlassen und sie schaffen Vertrauen. Sogar so etwas Einfaches wie Zähneputzen zeigt den Kindern, dass die Eltern sich um sie kümmern und es ihnen wichtig ist, dass die Kinder gesund sind.

Apropos: Mit Humor und Augenzwinkern unterstützen nun elmy & mexy Kinder und Eltern dabei!
Das neue elmex® Büchlein „Putz Putz Hurra“ zeigt den Kleinsten, warum die Zähnchen so gern gepflegt sein wollen. Auf sympathisch-kindgerechte Weise verraten die Experten-Mäuse elmy und mexy, wie es richtig geht.
Das Büchlein liegt ab sofort in österreichischen Zahnarztpraxen und bei Kinderärzten auf und gewinnen könnt Ihr es als Bestandteil eines von zehn (!) tollen elmex® Paketen jetzt bei uns (KLICK)!

 

FOTOS: pixabay.com bzw. Hersteller

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert