Goldbaum: Weihnachtsbasteln mit d-c-fix Klebefolie

Tolle Ideen: Weihnachtsbasteln!

Selbst Gemachtes liegt hoch im Kurs, also: rechtzeitig mit dem Weihnachtsbasteln beginnen.

„Wann kommt das Christkind?“ Das bekommen Eltern immer früher zu hören. Denn: Die Wartezeit ist lang und die Ungeduld groß. Schließlich sehen Kids schon seit Spätsommer Weihnachtskekse in den Geschäften und Werbung in den Medien. Für Kinder, aber auch für Erwachsene, ist das Weihnachtsbasteln eine schöne Einstimmung.

So kann die Wohnung gemeinsam Schritt für Schritt passend zur Jahreszeit dekoriert werden. Unser Tipp: Lieber langsam beginnen. Denn ist es noch ein paar Wochen bis Weihnachten, will man noch nicht das „volle Programm“.

Also Step by Step: 

  1. Erst dekoriert man nur z.B. mit ein paar Bockerln, die in einer Schale oder einer Vase den Winter „ins Haus“ holen.
  2. Dann kommen ein paar Christbaum-Kugeln dazu. Sie verleihen den Naturmaterialien festlichen Glanz.
  3. Für eine schlichte Tischdekoration braucht man nicht viel mehr – und schon ist für winterliche Stimmung gesorgt.
  4. Adventskalender sind eine tolle Bastelarbeit und verkürzen garantiert die Wartezeit! Unseren Liebling zeigen wir Euch hier, gebastelt mit d-c-fix Klebefolie:
Goldbaum: Weihnachtsbasteln mit d-c-fix Klebefolie

Goldbaum: Weihnachtsbasteln mit d-c-fix Klebefolie

Vorbereitung auf die Familien-Weihnachten

Beachten sollte man nur, dass die Farben und Stilrichtungen harmonieren sollten. Also: Innerhalb eines Zimmers auf eine Art von Deko setzen, die farblich untereinander und mit der Einrichtung des Raumes harmoniert.

In einer Silrichtung nicht kunterbunt dekorieren, sondern auf jeweils ein Zimmer beschränken. Das gilt auch für den Tischschmuck: Dieser soll mit den im Zimmer verwendeten Farben harmonieren. Und von der Stilrichtung stimmig sein.

Die heurigen Trends zu Weihnachten

  • Heuer gibt es einen wichtigen Trend in der Weihnachtsdeko: Farbe!
  • Es wird opulent mit intensiven Rot-, Gold-, Blautönen. Glitzer und Glamour ist erlaubt – wem es leicht zu kitschig wird, der kombiniert mit grünen Blättern und Tannenzweigen.
  • Auch Bänder werden gerne verwendet, am liebsten aus Samt oder Satin.
  • Kugeln werden wieder größer – oder ganz klein. Dann sind sie ideal für Mini-Bäumchen oder für Tisch- und Türkränze.
  • Natur pur wird mit Grau, Beige, Weiß und Rot kombiniert. Gern gesehen sind Karo, Streifen, Punkte.

Weihnachtsbasteln mit Kindern

Besonders kostbar ist natürlich selbst gemachter Weihnachts-Schmuck. Dieser kann von Jahr zu Jahr aufgestockt werden, aber auch fertig gekaufte Dekorationen ergänzen. Ganz Fleißige stellen gleich alle Stücke selbst her. Beim Weihnachtsbasteln vergeht die Zeit bis das Christkind kommt, wie im Flug – und für die ungeduldigsten Kinder kann man sozusagen „Etappen“ schaffen. So bekommen die Nachmittage beim Weihnachtsbasteln ein unterschiedliches Motto. Dann ist nach den Sternen und den Teelichtern eben noch das Tischgesteck zu basteln – und dann erst kommt das Christkind.

Sei kreativ! – Bastelpapier Christmas: Bastelideen und 30 Bogen Motivpapier – Mit Folienveredelung, www.emf-verlag.de

Sei kreativ! – Bastelpapier Christmas: Bastelideen und 30 Bogen Motivpapier – Mit Folienveredelung, www.emf-verlag.de

 

Für das Weihnachtsbasteln mit Kindern  sind Materialien, mit denen man leicht umgehen kann, besonders geeignet:

  • Filz und Papier: Daraus können Kids allein oder mit Hilfe Formen ausschneiden und auf Karten aufkleben.
  • Fertige Samt-Kugeln: Darauf kann man mit Heißkleber leicht Formen aufkleben. Fertig ist die individuelle Christbaumkugel – auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für Großeltern und andere Familienmitglieder.
  • Für Tischdekos eignen sich Steckschwämme, die in hübschen (eventuell selbst bemalten) Gefäßen gut zur Geltung kommen und mit selbst Gefundenem dekoriert werden.
  • Gläser können mit Glasfarben einfach bemalt oder mit Seidenpapier und Kleister beklebt werden.
  • Größere Kinder kommen auch mit Strohhalmen gut zurecht – und für das Basteln von Strohsternen gibt es ja mittlerweile praktische Flechthilfen.

Wir wünschen viel Spaß beim Weihnachtsbasteln!

Fotos: Depot

 

0 Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *