games-2801332_1920

Spielsachen: Bub oder Mädchen?

Kinder lernen im Spiel die Welt kennen – dabei geht es bei der Spielzeugauswahl nicht immer geschlechtsspezifisch zu. Und das soll und braucht es auch gar nicht.


Stapel-Clown von Brio

Sonderedition des Stapel-Clowns von Brio

Wer sagt denn, dass Mädchen kein Technik-Verständnis haben? Und dass Buben niemals mit Puppen spielen? Also mein Bruder hat schon vor Jahrzehnten mit mir Barbie gespielt, als Gender noch gar kein besonderes Thema war. Dafür habe ich mit seinen Autos gespielt. (Über die Wichtigkeit des Spielens lest Ihr hier) Na gut, für mich hatten sie alle einen Charakter und die Farben waren mir wichtiger als die Marken. Aber irgendwie haben wir damals doch die Geschlechterrollen auf den Kopf gestellt. 🙂 Und uns gar nicht gefragt, welches Spielzeug für Buben und Mädchen gedacht ist.

Heute wird besonders in Nordeuropa darauf geachtet, dass Spielsachen nicht dem Geschlecht zugeordnet werden. Das erfahren wir beim Spielzeughersteller Brio – diese Marke auch schon den Eltern aus ihrer Kindheit bekannt.

So feiert der Stapel-Clown von Brio heuer seinen 60. Geburtstag und wir erinnern uns gerne an die Zeit zurück, als wir nicht mit den Kindern sondern selbst gespielt haben. Mein Bruder und ich hatten keinen Clown, sondern einen Hund. Dieses Brio-Spielzeug hat nach demselben Prinzip funktioniert. Man konnte seine Teile auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Alles war aus Holz, hochwertig und nahezu unverwüstlich.  Also hat er unsere Kindheit überlebt und auch meine Kinder haben noch gerne mit dem bunten Spielzeug für Buben und Mädchen von Brio gespielt.

Spielzeug für Buben und Mädchen

Aktuell haben wir weiters ein besonderes Technik-Spiel entdeckt, das im August in die Läden kommt. Eigentlich sind die Experimentierkästen Pepper Mint von Kosmos für Mädchen gemacht – das zeigt schon die abgebildete Figur auf der Schachtel.

PepperMint_Spielsituation2

Damit Mädchen nicht zu kurz kommen, wenn es um technische Förderung durch entsprechendes Spielzeug geht. Fragen wie: Warum ist Wasser flüssig? Kannst Du mit Wasser einen Kran steuern? werden mit dem fröhlichen Spiel-Set leicht beantwortet. Wenn die Buben dabei mitmachen wollen, sind sie ganz bestimmt willkommen!

Experimentierkasten von Kosmos

Experimentierkasten von Kosmos

 

Und wenn nicht? Dann gibt es (nicht nur) bei Kosmos noch jede Menge Auswahl an interessanten Experimentierkästen, die bestimmt Buben und Mädchen Freude machen und sie ganz im Spiel fördern. Einfach losexperimentieren, ist unsere Devise. Oder ein Projekt aus dem jeweiligen Thema machen. Wie? Das verraten wir Euch ein anderes Mal ;-).

 

Jetzt zeigen wir Euch zum Abschluss den großen Physik-Experimentierkasten von Kosmos: 

 

 

FOTOS: Aufmacher – pixabay.com, Hersteller

 

0 Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *