Buchregal 1200 x 550

Lesestoff für Leseeinsteiger

Wir haben wieder mal für Euch in der Bücherkiste gewühlt: Hier einige Neuerscheinungen für Leseanfänger.

Wenn das Schuljahr schön langsam in die Zielgerade einbiegt, heißt es nochmals alles geben, sodass am Zeugnistag nur strahlende Gesichter zu sehen sind. Für unsere Erstklässler heißt das fleißig lesen üben, sodass das Erlernte gefestigt und vertieft wird. Wir haben uns daher bei den aktuellen Buchneuerscheinungen umgesehen. Fündig wurden wir bei der neuen Erstleser-Reihe Superleser!, welche aufregende Geschichten für Jungen und Mädchen bietet. Die Kombination aus kurzen, erzählenden Texten und klassischen Sachbuchelementen macht die Reihe zu etwas ganz Besonderem.

Hier die schönsten Bücher für gemütliche Lesestunden in der Frühlingssonne für unsere Leseanfänger!

Insekten, top getarnt – ab 6 Jahren

http://www.dorlingkindersley.de/titel-334-334/superleser_lesestufe_1_br_insekten_top_getarnt-2614/ (mit Leseprobe)

InsektenDieses Buch für Leseanfänger bietet nicht nur Lesespaß sondern fordert die Kinder dazu auf, die im Bild versteckten Insekten zu finden. Dies ist oft gar nicht so einfach. Manche Insekten sind so gut getarnt, dass es fast unmöglich ist, ihre eigentliche Form zu erkennen. Noch dazu haben manche Insekten einen Doppelgänger, der ihnen zum Verwechseln ähnlich sieht. So gelingt es ihnen, ihre Beute zu täuschen und sich Feinde vom Leib zu halten. Am Ende des Buches wird das Gelesene beim Insekten-Quiz nochmals abgefragt. Ein aufregendes Buch, nicht nur für zukünftige Insektenforscher!

Alarm im Dino-Museum – ab 6 Jahren

http://www.dorlingkindersley.de/titel-0-0/superleser_lesestufe_1_br_alarm_im_dino_museum-2428/ (mit Leseprobe)

Dino MuseumAlarm im Dino-Museum nimmt Leseanfänger mit auf ein aufregendes Dinosaurier-Abenteuer. Im Museum erwachen eines Nachts die Urzeitriesen zum Leben und haben Hunger! Werden sie friedlich bleiben? In diesem Buch werden jede Menge wissenswerte Fakten über die verschiedenen Dinos und ihre Fähigkeiten vermittelt, z.B. was der Triceratops fraß und wie groß der Spinosaurus war. Am Ende der Geschichte lädt ein cooles Würfelspiel die Kinder zum Mitmachen ein! Ein spannendes Dino-Quiz regt die Kinder dazu an, den zuvor gelesenen Text direkt anzuwenden. Und wer das Buch aufmerksam gelesen hat, wird mit der Frage nach dem großen fischfressenden Dino keine Probleme haben. Hättest Du es gewusst?

Coole Kräfte – So arbeiten einfache Maschinen – ab 7 Jahren

http://www.dorlingkindersley.de/titel-0-0/coole_kraefte_so_arbeiten_einfache_maschinen-2609/ (mit Leseprobe)

Cover_265422_GER.inddFred das Faultier und sein Freund Rüssel die Spitzmaus sind gemeinsam im Zoo aufgewachsen und kennen bereits jeden Winkel ihres Geheges. Mit Hilfe einfacher Maschinen versuchen sie deshalb auszubrechen. Dieses interaktive und illustrative Buch erklärt an Hand zahlreicher Klappen, Pup-Ups und einem Minibuch wie einfache Maschinen funktionieren. Sogar das Buchcover ist interaktiv! So kann man auf spielerische Weise die verschiedenen Techniken wie Hebel, Räder, Achsen oder Flaschenzüge erforschen. Alles dreht sich, alles bewegt sich, aber wird Fred und Rudi die Flucht gelingen, oder nimmt die Geschichte doch noch ein unerwartetes Ende? Finde es heraus und besuche die beiden Freunde im Zoo!

Wir wünschen schon jetzt eine spannende Zeit beim Lesen, Raten, Spielen, Forschen und Staunen!

Fotos: Dorling Kindersley, Pixabay

0 Antworten

Einen Kommentar hinterlassen

Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *