KlWimmelbuch81p1vjFhXdL

Fantasie-Welten

Wo wimmelt es nur so vor Menschen und Tieren? Richtig, im Wimmel-Bilderbuch! Kommt mit ins Land der Fantasie! 

Kinder leben in ihrer Welt – einem bunten Kaleidoskop von Ideen, Gedanken und vor allem: Fantasie! Da haben Figuren Charaktere, fantastische Tiere erwachen zum Leben und alle erleben tolle Geschichten miteinander.

KlWimmelbuch81KbBQ-n3FL

Wie fördern Eltern nun diese Fantasie? Zunächst einmal: Die Fantasie der Kinder bordet ohnehin über. Also braucht es gar nicht wahnsinnig viel Förderung. Andererseits können Inputs nicht schaden. Das beginnt schon bei den ganz Kleinen, denen man im Wind tanzende Blätter zeigt oder Wolkentürme und -tiere. Mit ein klein wenig Anstoss eröffnet sich der Blick auf die Welt.

KlWimmelbuch81NLRI2EY2LBilderbücher können da einen wichtigen Beitrag leisten. Geschichten ohne Ende erzählen, vorlesen – und noch toller: erfinden – das schmiedet Eltern und Kinder zusammen. Bietet Raum für gemeinsame Erlebnisse im Kopf.

Kommt also mit auf einen Ausflug ins Wimmel-Land. Da ist ganz schön was los, sag ich Euch. Hier fährt einer in den Urlaub, da kommt einer gerade nach Hause und der nächste ist müde und geht ins Bett. Die ganze Bandbreite an Tätigkeiten, Erlebnissen und wenn man genau hinsieht Gefühlen ist hier zu betrachten und zu erleben. Also, wir sehen uns dann im Land der Fantasie!

Lieblings-Wimmel-Bilderbuch

Mein schönstes Wimmelbuch, Ali Mitgutsch, www.ravensburger.de

 

 

Fotos: Ravensburger

1 Antwort

    Trackbacks & Pingbacks

    1. […] Wimmelbilderbücher bieten besonderen „Lesespaß“, denn sie laden Kinder dazu ein, selbst die Welt zu entdecken. Kleine Texte bilden den Einstieg zu Geschichten, die mit den Eltern weiter gesponnen werden können. So finden Mamas und Papas das Erzählen einfacher, aber auch die Fantasie der Kinder wird durch die detailreichen Bilder angeregt. […]

    Einen Kommentar hinterlassen

    Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
    Wir freuen uns über Deinen Beitrag!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *