Familienreise-Spaß

Wenn Familien auf Reisen gehen … Beschäftigungsmaterial für Kinder!

Neulich habe ich auf dem Dachboden gestöbert. Und in einer der verstaubten Kisten mein Reisetagebuch gefunden. Beim Blättern habe ich mich daran erinnert, wo ich damals mit meinen Eltern und später mit Freunden war, was ich gesehen und erlebt habe.

Da wurde ich richtig nostalgisch. Damals lag uns noch die Welt zu Füßen, keine Rede war von Anschlägen oder Terror, niemand machte sich Sorgen um die Sicherheit und eine positive Zukunft.

Aufblasbarer Globus bei www.moses-verlag.de

Aufblasbarer Globus bei www.moses-verlag.de

Heute ist das anders – und doch habe ich mir vorgenommen, mich nicht von der Weltlage einschüchtern zu lassen. Zwar waren wir heuer in Opatija in Kroatien und anschließend in einem gemütlichen Hotel den Dolomiten, aber das war ohnehin so geplant. Und Spaß hatten wir dabei wie jedes Jahr.

Familien-Erinnerungen festhalten

Damit sich auch meine Kids eines Tages daran erinnern werden, wo wir unterwegs waren, habe ich ihnen ein Reisetagebuch gekauft. Da halten wir gemeinsam Reiseziele fest, kleben Postkarten und Fotos ein, Eintrittskarten zu Sehenswürdigkeiten und andere Kleinigkeiten. Was wir erleben, schildern mal wir Eltern, mal die Kinder – daraus entsteht ein kunterbuntes Kaleidoskop an Reiseeindrücken.

Reisetagebuch-Kinder

Reisetagebuch von www.moses-verlag.de

Am besten ist es, die Erlebnisse schon vor Ort zumindest in groben Zügen festzuhalten und dann zu Hause ins Reine zu schreiben. Oder man trägt gleich unterwegs alles ein. Hauptsache, die Erlebnisse sind frisch.

Aber nicht nur für schöne Erinnerungen – auch für Beschäftigung ist gesorgt. Denn unterwegs ertönt häufig ein nerviges “Wann sind wir endlich da?” von den Rücksitzen. Spätestens bei der dritten Wiederholung innerhalb von 5 Minuten werden Eltern unruhig, nach der 10 Frage ungeduldig. Was man für solche Fälle einpackt, haben wir Euch in unserer Reise-Gepäck-Story berichtet.

Auch Reisespiele können für Ruhe auf den hinteren Plätzen sorgen. Wir haben eine tolle und handliche Spielesammlung beim Moses Verlag für Euch entdeckt, die sich bestens für unterwegs eignet und viele Stunden Spielspaß garantiert:

Praktisches Reisespiel von www.moses-verlag.de

Praktisches Reisespiel von www.moses-verlag.de

 

Für kleinere Kinder eignen sich Fingerspiele perfekt, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Ein süßes Buch und einen Reim haben wir Euch hier vorgestellt.

Jetzt aber nichts wie los … Und gute Reise!

Fotos: © Moses Verlag

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.